Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac 2011 ein Paar technische Fragen

iMac 2011 ein Paar technische Fragen

dam_j
dam_j04.05.1122:20
Zur Info er ist schon bestellt. Wechsle vom ersten 27er iMac hauptsächlich wegen der spieletauglicheren GraKa.

Frage 1: Weiß schon jemand ob SATA 6 vorhanden ist ? Entweder wird es wieder eine Vertex 2 oder halt eine Vertex 3 Max.

Frage 2: Bei meinem iMac musste man den Temp-Sensor der Festplatte kurzschließen damit der Lüfter ohne die Original-HDD nicht auf volle Pulle läuft. Ist das heute immer noch so ?

Frage 3: Müsste der neue dank SandyBridge nicht zwingend zwei Grafikkarten haben ?

Vielleicht könnt Ihr mir schon in so frühen Stunden helfen.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0

Kommentare

dam_j
dam_j04.05.1122:54
Frage 4: Spricht was dagegen eine 3 TB WD "normal" HDD nebst einer Vertex 2/3 zu vernauen ?
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
Blubs
Blubs04.05.1123:34
dam_j
Frage 4: Spricht was dagegen eine 3 TB WD "normal" HDD nebst einer Vertex 2/3 zu vernauen ?

Nein.
0
onicon
onicon04.05.1123:53
1.: Ports auf dem Intel Z68 Chipsatz sind SATA 6 Gbit/s, aber laut OWC Blog wohl nur 3Gbit/s fähig (solange Apple kein EFI Update mit 6Gbit/s Kompatibilität zur Verfügung stellt).
2.: Ist weiterhin so, du kannst natürlich auch eine HDD mit passendem Temp-Sensor Kabel benutzten dann klappt es auch ohne Kurzschluss (kompatible Firmware der HDD vorausgesetzt).
3.: Nein, Apple kann die IGP deaktivieren.
4.: Nichts, abgesehen von eventueller Inkompatibilität mit der Lüftersteuerung, siehe dann 2.
0
roca12304.05.1123:56
1. Da Sandybridge SATA 6 unterstüzt gehe ich stark davon aus.
2. kein plan.
3. Eigentlich ja (nur HD2000) denke aber das Apple sie deaktiviert hat.
0
roca12305.05.1100:01
@onicon
Ähm der Z68 chipsatz kommt im 4 quartal 2011 auf dem markt und ist für die extreme prozessoren gedacht.
0
roca12305.05.1100:07
Alles zurück hab den Z68 mit dem X79 verwechselt.
0
dam_j
dam_j05.05.1110:53
Danke für die Antworten !

Hat schon jemand Erfahrungen mit einer 3TB Platte im Mac ?
Insbesndere mit dieser: http://geizhals.at/deutschland/a621714.html
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
onicon
onicon06.05.1100:01
Update: Laut OWC werden mit dem ersten Firmware Update für den neuen iMac die SATA Ports von HDD und SSD für SATA 6Gbit/s freigeschaltet. Der Port des optischen Laufwerks bleibt bei SATA 3Gbit/s.
0
Blubs
Blubs06.05.1101:06
In dem Beitrag steht auch:
Unfortunately, the optical bay remains at 3Gb/s.
Was kompletter Kappes ist, da 1. sowieso nur 2 SATA 3 Schnittstellen vorhanden sind und 2. es kein optisches Laufwerk gibt, das auch nur entfernt einen Nutzen von SATA 3 hätte.
0
onicon
onicon06.05.1108:08
@Blubs: Der Chipsatz könnte durchaus mehr als drei SATA 6Gbit/s Ports bereitstellen und es gibt auch durchaus die Möglichkeit ein für Manche nutzloses optisches Laufwerk gegen eine SSD/HDD auszutauschen.
0
dam_j
dam_j07.05.1100:39
Zumindest der 27er hat KEINEN Temp-Sensor mehr an der Festplatte !!

http://blog.chargedpc.com/2011/05/new-2011-imac-teardown-part-1.html#more

Genau dieses Modell ist spätestens Montag bei mir

Wenn es jemanden interessiert schreibe ich mal ne kleine Review, vor allem die Unterschiede zu meinem jetzigem 27er late 09.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
Blubs
Blubs07.05.1100:50
onicon
@Blubs: Der Chipsatz könnte durchaus mehr als drei SATA 6Gbit/s Ports bereitstellen und es gibt auch durchaus die Möglichkeit ein für Manche nutzloses optisches Laufwerk gegen eine SSD/HDD auszutauschen.

1. Nein, kann der Chipsatz nicht. Nicht mal 3. Nur exakt 2.
2. Es sind eine Schnittstelle für eine 3,5"-Platte, eine für ein 2,5"-Laufwerk und eine für ein optisches Laufwerk herausgeführt.
Der Chipsatz kann 2 x SATA3 und 4 x SATA2.
Nun, wie wird sich das wohl verteilen (logisch und gaktisch)?
0
onicon
onicon07.05.1101:28
@Blubs: Oh, hab das verwechselt. Hatte 4x6Gbit/s und 2x3Gbit/s im Kopf, aber dann ist's logisch, dass das ODD nur an einen 3er kommt.
0
ma.07.05.1108:10
dam_j
Zumindest der 27er hat KEINEN Temp-Sensor mehr an der Festplatte !!
...
Ja, die Temperatur wird über die Jumperkontakte/Serviceschnittstelle abgenommen.
Sieht man doch, es ist der kleine links neben dem SAta-Stecker.

Das SAta-Kabel, das für die optionale SSD verwendet, wird hinten auf dem Mainboard gesteck.

Auf dem Auseinanderbauweg bis dahin muß man zwei Garantie-Siegel/Aufkleber brechen.
Eins sitzt am Display, eins am Mainboard.

Die Preispolitik ist echt zum Haareraufen.

Werden sonst eigentlich noch 500 GB HDD verkauft, oder werden die nur noch für gefertigt?

Als Aktionär freut mich maximal maximierte Gewinnmaximierung ungemein.
Aber rund 800 EUR Aufreis für eine HDD die etwa 5 - 10 Euro mehr kostet, eine Graka die etwa 20% schneller ist, und dazu einen Prozi der ca. 8% schneller ist, und schließlich als weitere Option eine SSD die als Systemlaufwerk völlig überdimensioniert ist, das ist mir einfach zuviel.

Ich warte auf eine Thunderbolt-SSD, die benutze ich dann als Systemlaufwerk.
0
dam_j
dam_j07.05.1108:17
Also ich sehe KEIN Kabel am Jumper-Anschluss (Haben SATA-Platten überhaupt noch Jumper ?)

Bei ifixit sieht man kein Sensor-Kabel und bei meinem Link die haben auch keines gesehen..
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
onicon
onicon07.05.1109:22
Das Technicians Manual sagt: Kein (Temp-Sensor) Kabel.
0
iBookG407.05.1109:42
dam_j
Also ich sehe KEIN Kabel am Jumper-Anschluss (Haben SATA-Platten überhaupt noch Jumper ?)

Bei ifixit sieht man kein Sensor-Kabel und bei meinem Link die haben auch keines gesehen..

Es gibt noch einige HDDs mit S-ATA Anschluss, die noch Jumperstellen haben. Genutzt werden Sie zwar nur noch für solche Zusatzgeschichten und nichtmehr zur Zuweisung von Master und Slave, aber es gibt Sie noch.
0
dam_j
dam_j09.05.1122:44
Ist heute angekommen.

Super Teil und vor allem erstaunlich leise gegenüber meinem "alten" iMac. Selbst die normale HDD ist gerade mal beim Zugriff ganz dezent hörbar und erstaunlich flott bei Alltagsaufgaben.

Was mir sofort auffiel ist das das Display deutlich heller ist als bei meinem alten. Gefühlt und von den Punkten in der Helligkeitseinstellung würde ich sagen das das neue ca. 40-50% heller ist.

Mit der SSD warte ich jetzt erstmal ab bis ifixit oder hier jemand genau sagen kann was jetzt mit dem Temp Sensor ist.


Sollte jemand Fragen zum neuen sagen die ich beantworten kann immer her damit.

Zufällig jemand Interesse an ner Magic Mouse und nem Bluetooth Keyboard ? Nagelneu
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
iBookG409.05.1123:43
Glückwunsch zum neuen iMac. Viel Spaß damit.
0
sisley081510.05.1108:09
also meiner is letzte Woche gekommen und ich habe die Vertex2 eingebaut.
Temperatursensor hatte die Platte keinen mehr, Du musst also auch nichts kurzschließen. Insgesamt ist das Lüfterkonzept deutlich besser geworden. Lüfter drehen leiser und springen später an, nicht nur wegen höherer Leistung...
Das Kabel rechts unten wurde auch verlängert somit das Anheben des Displays nicht mehr tragisch...
Grüße
Sis
0
dam_j
dam_j10.05.1109:00
sisley0815
also meiner is letzte Woche gekommen und ich habe die Vertex2 eingebaut.
Temperatursensor hatte die Platte keinen mehr, Du musst also auch nichts kurzschließen. Insgesamt ist das Lüfterkonzept deutlich besser geworden. Lüfter drehen leiser und springen später an, nicht nur wegen höherer Leistung...
Das Kabel rechts unten wurde auch verlängert somit das Anheben des Displays nicht mehr tragisch...
Grüße
Sis

Sehr geil, dann mache ich den Umbau dieses Mal auch selber !

DANKE

Hattest du auch ne Seagate drinnen ?
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
Mitok10.05.1109:26
Hätte da auch eine kleine Frage.
(Neuer iMac / QC i5 / 21,5 / AMD 6750 HD / Boot Camp / Win 7 Ultimate 32)

Da der Referenztreiber von AMD für die 6....M Serie mehr Performance hat, als die von Apple bereitgestellten Treiber für Bootcamp, würde ich gern die Referenztreiber installieren.

Die Installation wird aber immer mit dem Hinweis abgebrochen, dass keine kompatible Hardware vorhanden ist.
Es wurde aber der richtige Treiber von AMD ausgewählt.

Kann es sein, dass Apple es bei dem neuen iMac nicht mehr zulässt Referenztreiber zu installieren?

Evtl. gibt es auch eine ganz einfache Lösung.

Ich wäre für Hinweise dankbar

Danke

0
sisley081510.05.1109:40
@dam_j: müsst ich daheim mal anschaun, hab die platte nur raus und in schublade
0
sisley081510.05.1109:42
@mitok: habe die aktuelle Catalyst Treiberpackung (ohne Bezug auf GraKa Chip) unter Bootcamp installiert. Passt problemlos..
der referenziert auf den Chip 6xxxM hat bei mir auch nicht funktioniert...
0
Mitok10.05.1109:50
@sisley0815

Danke für Deine Antwort.

Hast Du die 11.5 Catalyst genommen?
Weil die 67.. Grakas tauchen in den Release Notes nirgendwo auf!

0
sisley081510.05.1109:52
@mitok: versionsnummer weiss ich nicht auswendig, aber den akutellsten einfach. ich schau zuhause nochmal nach...
0
dam_j
dam_j12.05.1111:20
So !

Nur noch einmal zur Sicherheit, ich möchte jetzt folgendes in meinen neuen iMac bauen lassen:

OVZ Vertex 3 Max IOPS 120 GB SATA 6GB

&

Western Digital Caviar Green 3 TB SATA 6GB


Spricht aktuell irgendwas dagegen ??
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
Moss
Moss12.05.1120:09
zu Frage 2: neue Informationen zu Temperatursteuerung
http://www.macrumors.com/2011/05/12/apple-restricts-hard-drive-replacements-on-new-imacs-2/

0
dam_j
dam_j12.05.1120:43
Moss
zu Frage 2: neue Informationen zu Temperatursteuerung
http://www.macrumors.com/2011/05/12/apple-restricts-hard-drive-replacements-on-new-imacs-2/

Fuck´n DidelDu !

Tja dann kann ich ja wieder nur ZUSÄTZLICH zu der original Apple eine SSD einbauen. DOOF APPLE

Danke für den Link !
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
mucke12.05.1121:07
Oder auf Tb-externe gehäuse für die ssds warten.
0
onicon
onicon12.05.1122:53
Yeah, this sucks. Bei den 2009er und 2010er iMacs gab's ja wenigstens noch die Kurzschluss Methode, aber so...
0
mucke13.05.1100:05
Ach alles halb so wild. Es haben schon einige neue Festplatten verbaut in den 2011 ohne irgendwelche Probleme
0
dam_j
dam_j15.05.1115:20
Kam heute endlich dazu meinen iMac gebührend zu integrieren.

Also zwei Monitor an iMac 27" klappt PERFEKT !

Benutze zwei original Apple Mini-Displayport auf DVI Adapter und zwei 22" Dell Monitore mit 1680x1050 Pixels.

Mit der SSD (Vertex 3 Max IOPS) warte ich noch ein zwei Wochen.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
Assassin15.05.1115:26
dam_j
Kam heute endlich dazu meinen iMac gebührend zu integrieren.

Also zwei Monitor an iMac 27" klappt PERFEKT !

Benutze zwei original Apple Mini-Displayport auf DVI Adapter und zwei 22" Dell Monitore mit 1680x1050 Pixels.

Mit der SSD (Vertex 3 Max IOPS) warte ich noch ein zwei Wochen.

Mach mal ein Bild...
0
dam_j
dam_j15.05.1115:55
Mitten im Umbau...
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
Turbo
Turbo15.05.1117:19
Ich habe auch mal ne Frage zum neuen iMac.
Ich habe den großen 27er i7 mit 3,4 GHz und habe Bootcamp mit Allem installiert, was Apple so mitbringt. Macht es bezüglich der GraKa Treiber Sinn, jetzt den aktuellen Catalyst drüber zu installieren oder wird die Performence auch mit den Apple Treibern ausreichen?
„Sei und bleibe höflich!“
0
Futurama3817.05.1110:46
@Assassin

Dir fehlt noch das IPAD auf deinem Schreibtisch

Gibt es eigentlich schon Thunderbold Kabel für den Monitoranschluss wie
Thunderbold HDMI? oder passen die Apple Mini-Displayport Kabel?
0
dam_j
dam_j17.05.1111:15
Benutze zwei original Apple Mini-Displayport auf DVI Adapter und zwei 22" Dell Monitore mit 1680x1050 Pixels.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
dam_j
dam_j19.05.1118:07
Gibt es hier schon jemanden der in seinen 2011er iMac eine SSD nachträglich eingebaut hat ??

Die Frage im Endeffekt: Für den freien SATA-Platz unter dem Superdrive wie bekomme ich Strom und SATA dort hin ?
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
dam_j
dam_j20.05.1116:55
Nobody ?
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
dam_j
dam_j23.05.1112:09
wirklich nicht ?
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
iBookG423.05.1112:48
dam: Hast du diesen Guide schon gesehen? Da sieht es doch so aus, als ob er alles genau aufführt.
0
dam_j
dam_j16.06.1118:20
Gab es nicht eine Möglichkeit die Audio-IN Buchse zu einer zweiten Audio-OUT Buchse umzustellen ??
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
dam_j
dam_j10.08.1116:07
Also ich habe mir jetzt vom Apple Fachhändler den Mac nachträglich so umbauen lassen das jetzt die original 1TB HDD + Intel SSD + Superdrive drin ist.

Der Umbau inkl. allem Material hat mich ca. 100€ gekostet !

Gravis wollte für denselben Umbau mehr als das doppelte !
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
mucke10.08.1116:11
Wo hast du es machen lassen? Hab atm einfach die SSD unter das ODD gelegt mit dem Anschluss vom ODD.
0
dam_j
dam_j10.08.1116:13


„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.