Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac 2011 27" GPU Upgrade

iMac 2011 27" GPU Upgrade

iJuG07.10.1820:55
Servus,

hat jemand schon Erfahrungen mit einem GPU-Upgrade bei einem 2011er iMac 27" gemacht? Ist ja der MXM-Standard...
Gibt es da Karten (wenn ja wo)?

Mit freundlichen Grüßen,
Julius
0

Kommentare

sffan07.10.1821:21
iJuG

Es gibt bei spezialisierten Händlern idr Gebrauchtteile zu ganz schön deftigen preisen. Schau mal zb in der Bucht.
Und ein Einbau kommt noch dazu. Dazu mal bei fixit gucken, falls du selbst werkeln willst..
Also ob sich das für ein ca. sieben Jahre altes Gerät noch lohnt.. Musst Du selbst entscheiden.
Ist die aktuelle defekt, oder wieso planst du das?
0
gorgont
gorgont07.10.1821:25
Bei meinem iMac Late 2009 ist die Grafikkarte vor 2 Wochen kaputt gegangen.
Ich werde den iMac ausschlachten bzw. als Ersatzteillager in der Bucht verkaufen.
Eine Reparatur hätte sich nicht gelohnt und ich denke auch ein Upgrade der Grafikkarte hätte sich ebenso nicht gelohnt.
Hab jetzt zwar wieder eine hohe Ausgabe für eine Neuanschaffung (MBP 15“) aber dann hab ich wieder länger Ruhe.
Würde dir raten mal in den Refurb Store zu gucken und ein aktuelles Gerät zu kaufen.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
yo
yo08.10.1808:47
Schau mal diesen Thread: Der behandelt das Thema bereits.
Vielleicht erzählt uns RustyCH ja seine bisherigen Erfahrungen mit der AliBaba-Karte.
0
iJuG08.10.1820:51
Irgendwie geht der Link nur auf meinen Thread...
yo
Schau mal diesen Thread: Der behandelt das Thema bereits.
Vielleicht erzählt uns RustyCH ja seine bisherigen Erfahrungen mit der AliBaba-Karte.
0
yo
yo08.10.1822:00
Oh, sorry. Hier nun der richtige Link:
0
cheesus1
cheesus109.10.1809:15
iJuG
hat jemand schon Erfahrungen mit einem GPU-Upgrade bei einem 2011er iMac 27"
Warum willst Du die Karte denn tauschen? Ist sie defekt oder geht es um Mojave Kompatibilität?

Falls ersteres: ich habe die Grafikkarte meines 2011er iMacs vor 2-3 Wochen erfolgreich im Backofen reanimiert. 8 Minuten bei 200 Grad. Klingt komisch, ist aber so.
Angeblich reicht auch bereits der pure Aus- und wieder Einbau, weil durch den Druck der fest angezogenen Schrauben die kalten Lötstellen wieder Kontakt bekommen:

Falls es um Mojave geht: das kriegst Du mit einem Zusatzprogramm auch auf älteren Macs installiert: Ebenfalls getestet auf meinem 2010 Macbook.
0
cube4you09.10.1810:13
cheesus1
Warum willst Du die Karte denn tauschen? Ist sie defekt oder geht es um Mojave Kompatibilität?

Falls ersteres: ich habe die Grafikkarte meines 2011er iMacs vor 2-3 Wochen erfolgreich im Backofen reanimiert. 8 Minuten bei 200 Grad. Klingt komisch, ist aber so.
Angeblich reicht auch bereits der pure Aus- und wieder Einbau, weil durch den Druck der fest angezogenen Schrauben die kalten Lötstellen wieder Kontakt bekommen:

Hab meine auch schon zweimal erfolgreich im Backofen wiederbelebt, beim dritten Ausstieg war es das dann aber auch...der imac ist jetzt Schrott...
0
iQMac09.10.1810:38
Und ich habe sie/den iMac relativ günstig reparieren lassen. War auch ok.
0
ADeeg09.10.1811:07
cheesus1
Falls es um Mojave geht: das kriegst Du mit einem Zusatzprogramm auch auf älteren Macs installiert: Ebenfalls getestet auf meinem 2010 Macbook.
Cool und wie läuft es, ist es auf deinem MacBook langsamer, schneller, stabil unstabil etc ?
0
vasquesbc
vasquesbc09.10.1812:09
MacVidCards hatte via Blog im Mai auch MXM-Karten für iMacs angekündigt:

Bislang sind allerdings keine in deren Store zu finden.
Eventuell mal nachhaken.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
+1
cheesus1
cheesus109.10.1814:03
ADeeg
cheesus1
Falls es um Mojave geht: das kriegst Du mit einem Zusatzprogramm auch auf älteren Macs installiert: Ebenfalls getestet auf meinem 2010 Macbook.
Cool und wie läuft es, ist es auf deinem MacBook langsamer, schneller, stabil unstabil etc ?
Ich hatte es nur zu Testzwecken auf einer externen HD installiert. Von da her kann ich keine Langzeiterfahrungen berichten. Der erste Eindruck war jedoch sehr gut, abgesehen von den bekannten Problemen mit den Transparenzen in der Finderfenster Seitenleiste. Ich hatte daraufhin die Transparenzen in den Systemeinstellungen reduziert. Sah auch ok aus. Ansonsten keine Auffälligkeiten beim Testen.
0
yo
yo09.10.1815:05
Na, ja, die Graphik-Performance auf einem iMac Mid 2011 ist wohl eher mau mit dem Mojave-Patcher.
0
JagDriver
JagDriver09.10.1821:23
cheesus1
iJuG
Falls es um Mojave geht: das kriegst Du mit einem Zusatzprogramm auch auf älteren Macs installiert: Ebenfalls getestet auf meinem 2010 Macbook.

Soweit richtig. Installieren kann man es auf einem iMac 2011 mit ATI Grafikkarte schon. Hilft nur leider wenig weil das System trotzdem nicht benutzbar ist. Das Bild hat einen kompletten Gelbstich. Die Farben passen überhaupt nicht und sobald man versucht nur ein Fenster zu verschieben gibt es nur mehr Grafikfehler. Die iMac Modelle mit ATI Grafik von 2010 und 2011 sind davon betroffen. Zum Glück vorher auf einer externen SSD getestet.

Die Probleme sind auch hier auf der Toolseite dokumentiert. (iMac 12,x)

Kann also als direkt Betroffener durchaus den Wunsch nachvollziehen die Grafikkarte durch eine Metal fähige zu tauschen.
0
yo
yo09.10.1822:34
Es hilft in dem konkreten Fall, das vom Patcher vorgeschlagene Graphic Video-Patch NICHT zu installieren. Die Performance ist wie erwähnt schlecht, aber der Rechner ist zumindest benutzbar.
0
RyHoRuK09.10.1822:49
yo
Na, ja, die Graphik-Performance auf einem iMac Mid 2011 ist wohl eher mau mit dem Mojave-Patcher.

auf meinem iMac Mid 2011 21,5Zoll ist die Grafik Mist. Alles hat einen Blaustich und die Fenster bauen sich nach dem Verschieben nicht mehr sauber auf.
Bin wieder auf High Sierra....
der Patch, hat aber von vorne herein gesagt, dass die GPU, die bei mir verbaut ist Probleme macht. Wollte wissen wie diese Probleme aussehen, aber so kann man das nicht nutzen.... darum BackUp auf High Sierra wieder eingespielt und gut ist!!!!
0
yo
yo09.10.1823:17
Man kann schon mit iMacs aus 2011 in Mojave arbeiten. Aber das Video-Patch darf noch nicht installiert worden sein. Hier die Konfiguration des Post-Install:

Sogar Videos sind abspielbar und es bleiben keine Cache-Reste zurück.
0
yo
yo09.10.1823:29
Allerdings verrutscht das Thema jetzt.
Auch ich wäre interessiert an einer vernünftigen Graphikkartenlösung,, die sich noch in einem halbwegs vertretbaren wirtschaftlichen Rahmen bewegt.
0
iQMac10.10.1809:09
yo
Allerdings verrutscht das Thema jetzt.
Auch ich wäre interessiert an einer vernünftigen Graphikkartenlösung,, die sich noch in einem halbwegs vertretbaren wirtschaftlichen Rahmen bewegt.

300 Euro all incl habe ich bezahlt.
0
cheesus1
cheesus110.10.1810:04
iQMac
300 Euro all incl habe ich bezahlt.
Ne Quellenangabe wäre schön...
0
iJuG10.10.1810:31
yo

+1
0
cheesus1
cheesus110.10.1812:24
iJuG
yo
+1
Wenn Du meine Frage beantwortet hättest, dann könnte man evtl. auch näher am Thema bleiben. So aber stochern wir nur im Trüben.
cheesus1
Warum willst Du die Karte denn tauschen? Ist sie defekt oder geht es um Mojave Kompatibilität?
0
gorgont
gorgont10.10.1813:20
cheesus1
iJuG
hat jemand schon Erfahrungen mit einem GPU-Upgrade bei einem 2011er iMac 27"
Warum willst Du die Karte denn tauschen? Ist sie defekt oder geht es um Mojave Kompatibilität?

Falls ersteres: ich habe die Grafikkarte meines 2011er iMacs vor 2-3 Wochen erfolgreich im Backofen reanimiert. 8 Minuten bei 200 Grad. Klingt komisch, ist aber so.
Angeblich reicht auch bereits der pure Aus- und wieder Einbau, weil durch den Druck der fest angezogenen Schrauben die kalten Lötstellen wieder Kontakt bekommen:

Falls es um Mojave geht: das kriegst Du mit einem Zusatzprogramm auch auf älteren Macs installiert: Ebenfalls getestet auf meinem 2010 Macbook.

Das werde ich mal mit meiner defekten Grafikkarte probieren 😃
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
iQMac10.10.1813:39
cheesus1
iQMac
300 Euro all incl habe ich bezahlt.
Ne Quellenangabe wäre schön...

Dazu hatte ich nen eigenen Thread.



Wenn du die konkrete Werkstatt möchtest, dann sende mir eine Nachricht.
0
gorgont
gorgont28.10.1801:55
Kurze Info.
Hab heute meine Grafikkarte im Backofen auch nochmal reanimieren können. iMac läuft wieder, werde das MBP aber behalten und den iMac plattmachen und als Surfmaschine nutzen.
Immerhin kann ich nun entspannt alle Daten kopieren.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.