Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iDVD und Interlacing ?!

iDVD und Interlacing ?!

.guru12.09.0511:34
Ich habe eine DVD mit Hilfe von iMovie und iDVD aus mehreren DV-Streams erstellt (ursprünglich handelte es sich um VHS-Filme, die ich als DV-Stream auf meine Festplatte gebracht habe). Die DV-Streams konnte man noch einwandfrei auf meinem Powerbook ansehen. Leider leidet der endgültig auf DVD gebrannte Film unter starken Interlacing-Artefakten. Diese sind sowohl beim Abspielen mit dem Apple DVD-Player (software) als auch auf einem standalone DVD-Player zu sehen.
[Beispielbild hängt an]

Ich habe dann mal VLC zum Abspielen der DVD benutzt und siehe da: Wenn ich bei Deinterlace auf 'Deaktivieren' gehe, sieht der Film einwandfrei aus. Bei 'Verwerfen' sieht es exakt so aus wie auf den anderen Playern bzw. Geräten. Die weiteren Deinterlace-Einstellungen von VLC führen zu anderen, aber auch nicht wirklich befriedigenden Ergebnissen ...

Was meint ihr? Woran lieht das? Kann ich es irgendwie schaffen, dass der Film standardmäßig so abgespielt wird, dass kein Deinterlacing stattfindet?

.guru
0

Kommentare

söd knöd12.09.0511:44
Hallo,

wenn das wirklich so aussieht wie auf dem Bild kann ich mir nicht vorstellen das dieses ein Problem vom Interlacing ist, denn das ist viel zu grob, mann kann ja recht gut die Zeilen zählen und dabei kommt man nie auf 50.
kannst du vielleicht irgendwo einen kleinen Beispiel film hin legen?
0
.guru12.09.0511:51
genau das hatte ich zuerst auch gedacht, aber wie gesagt: Sobald ich bei VLC die Einstellung 'Deinterlace Deaktivieren' einstelle, ist das Video frei von diesen "Verschiebungseffekten" !?

Noch etwas: Diese Effekte treten nur auf wenn das Bild sich bewegt (hauptsächlich horizontal). Bei ruhigen Szenen sieht man diese nicht...

.guru
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.