Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iDVD 6 Hintergrundbild zu groß

iDVD 6 Hintergrundbild zu groß

JustDoIt
JustDoIt24.09.0611:04
Wenn ich in iDVD 6 das Hintergrundbild des Menüs ändere, dann wird das Bild immer zu groß dargestellt, so daß eine eingesetzte Schrift in dem Bild immer über die Ränder hinaus ragt.

Ich habe das Theme "Bild" verwendet und auf 4:3 eingestellt (Ist ein 16:9 Theme). Ist da vielleicht der Fehler zu suchen?

Ich habe das Bild in den Größen wie in der Hilfe vorgeschlagen, auf 640 mal 480 eingestellt und auch schon andere Größen probiert. Immer der gleiche Effekt!

Wie kann ich erreichen, daß ich ein Hintergrundbild erzeuge, daß genau den Hintergrund im Menü ausfüllt (Größe, DPI)?
0

Kommentare

ts-e
ts-e24.09.0613:16
640x480 Pixel sollte gehen, allerdings ist die Auflösung für PAL 4:3 - 768x576
PAL 16:9 - 1024x576
daran denken, das die Pixeln keine quatratischen Pixel sind, wenn es für einen Fernseher gemacht werden soll

Mach mal in Photoshop dieses Bild, nimm als Datei "Neu" dann als Vorlage "PAL D1 mit Hilfslinien" Dort hast Du die Linien die Dir zeigen bis zu welcher Begrenzung Text stehen sollte und zwar nicht über die innere der beiden hinaus.
Immer 72 dpi nutzen.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
JustDoIt
JustDoIt24.09.0614:05
Ich habs jetzt rausgefunden wie es geht:

Bei 16:9 Themen muß wohl immer ein entsprechendes Hintergrundbild geladen werden, anpassen läßt sich das nicht. Nicht schön, grade für Nicht Profis. Also so recht überzeugt ich iDVD dann doch nicht.
0
ts-e
ts-e24.09.0615:52
Ich wollte mich schon fragen, seit wann man in iDVD eigene Hintergrundbilder einfügen kann. Das war für mich der Grund auf DVD SP zu gehen.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
90210
9021024.09.0616:28
Man kann ohne Probleme eigene Hintergrundbilder einfügen, oder auch Filme als Hintergrund laufen lassen, iDVD kann mehr als viele denken
„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
ts-e
ts-e24.09.0616:46
Aha, wieder was gelernt. Aber trotzdem nutze ich es nicht mehr.
Es gab immer Probleme mit älteren DVD-Playern.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.