Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iDVD?

iDVD?

sYn07.02.1212:19
Hallo Forum.

Meine Kollegin und ich bekommen hier in der Firma einen neuen Rechner.

Und zwar werden unsere Win-XP Rechner gegen 27" iMacs ausgetauscht.

Nun sollte ich einmal zusammenstellen was wir für Software brauchen.
Da ich bisher auch immer mal wieder einfache DVDs zusammengestellt habe (unter Windows mit DVD Flick), dachte ich da am Mac gleich an iDVD. (Die DVDs hier müssen keinen professionellen Touch haben und dienen meist nur internen Projekten wie Messeleinwänden, Showroom-Monitoren etc.)

Nun erzählt mir der zuständige Mitarbeiter aus der EDV, das iDVD nicht mehr Bestandteil von iLife wäre. Zumindest nicht vom mitgeliefertem.

Die EDV erzählt mir iMovie, iPhoto und Garageband sind vorhanden, iDVD wäre nicht auffindbar. iDVD ist aber auch im Appstore nicht einzelnd zu bekommen.

Auf den Appe-Seiten scheint iDVD allerdings immer noch ein, wenn auch nicht beworbener, Bestandteil von iLife11 zu sein.

Da mein privater Mac Mini nun auch nicht gerade der Neueste ist, und ich auch sonst kein iLife11 nutze: Gehört iDVD bei neuen Rechnern wirklich nicht mehr zum Lieferumfang? Und falls doch: Mag mir jemand einen Tipp geben wo ich iLife finde und wie ich es installieren kann? Dann würde ich den Tipp direkt an die EDV weiterleiten.
0

Kommentare

Zauberlehrling07.02.1212:25
iDVD gibt es nur noch auf der DVD in der iLife Box. Müsste das also doppelt kaufen wenn Sie iDVD haben möchte.
Ich würde mich nach einer anderen Lösung umschauen. Das Softwareangebot ist diesbezüglich ja schon recht umfangreich.
0
Beginner07.02.1213:02
sYn
Leopard war das letzte Betriebsystem von Apple, in welchem iDVD dabei war. Seit SnowLeo sind iDVD, X-Code, Dashcode kein fester Bestandteil des Betriebssystems. Da gibt es aber genug alternative Software, bin ich mir sicher. (leider kein Beispiel, aber frag Google) Da gibt es aber auch seitens Microsoft kostenlose Lösungen für euer Vorhaben DVD-Maker z.B., falls ihr vor habt, eine Windowspartition via BootCamp anzulegen.
0
Bernd Eichhorn07.02.1213:50
Vielleicht reicht auch Roxios Toast? Ihr brennt die Sachen doch sowieso und soweit ich das erinnere, kann man mit Toast einfache DVDs erstellen. Mit simplen Menüs.
0
guzzitee
guzzitee07.02.1213:52
Was?
0
ExMacRabbitPro07.02.1213:53
Beginner
sYn
Leopard war das letzte Betriebsystem von Apple, in welchem iDVD dabei war. Seit SnowLeo sind iDVD, X-Code, Dashcode kein fester Bestandteil des Betriebssystems. Da gibt es aber genug alternative Software, bin ich mir sicher. (leider kein Beispiel, aber frag Google) Da gibt es aber auch seitens Microsoft kostenlose Lösungen für euer Vorhaben DVD-Maker z.B., falls ihr vor habt, eine Windowspartition via BootCamp anzulegen.

Die besagte Software was nie Bestandteil "des Betriebssystems" sondern immer nur mit einem neuen Mac gebündelt. So hat man z.B. nie beim Kauf einer OS X Retail Version automatisch das iLife Paket dazu bekommen.
0
sYn07.02.1213:53
Danke schon einmal für die Rückmeldungen.

@Zauberlehrling: Da ich hier DVds nur alle paar Monate mal erstelle und dann auch eher rudimentär, dachte ich mir halt "iDVD. Ist dabei, kost nichts extra". Aber naja, dann muss ich wohl doch mal nach einer Alternative gucken.

@Beginner: Windowspartition soll hier nicht rauf. Es gibt ein paar Programme die nur unter Win laufen oder wir unter Win nutzen müssen, aber die laufen auch jetzt auf den PCs schon via Citrix.

@Bernd: Danke. Guck ich mir mal an. Ein vernünftiges Brennprogramm soll nämlich auch noch rauf.
0
guzzitee
guzzitee07.02.1214:16
für
0
dynax7407.02.1215:03
Schau doch mal hier:
0
guzzitee
guzzitee07.02.1215:58
ein beschissener
0
Bernd Eichhorn07.02.1218:55
guzzitee
0
dr. young08.02.1215:18
Was heißt "nicht der neueste Privat-Mac?" Wenn iDVD dort vorhanden ist, könntest du das Programm kopieren und auf den Firmen-Mac ziehen. Achte in den Einstellungen bei iDVD auf "Professionelle Codierung", sonst gibt es Qualitätseinbußen!
0
guzzitee
guzzitee08.02.1216:08
titel
0
söd knöd08.02.1216:21
Eventuelle reicht Euch für die DVDs auch die Funktion im neuen Compressor aus. Die es lassen sich da sogar sehr sehr sehr einfache Menüs erstellen.
0
dynax7408.02.1216:38
guzzitee: Sorry aber Deine art zu kommentieren ist auch unter aller Kanone.
0
guzzitee
guzzitee08.02.1217:24
dynax74: das weiss ich auch
0
Hühnchen
Hühnchen09.02.1209:19
dynax74
guzzitee: Sorry aber Deine art zu kommentieren ist auch unter aller Kanone.
richtig. Den sehr kurzen Titel finde ich hier übrigens auch gar nicht mal soo unpassend, weil es ihm ja auch wirklich nur darum ging, wo er iDVD herbekommt bzw welche Alternativen es gibt (da gab es hier schon wesentlich schlimmeres)
guzzitees 5!! Kommentare waren dagegen auf gut deutsch alle fürn Arsch.

Die einzige legale Art noch ein iDVD zu kommen wäre wohl wirklich eine iLife DVD-Box, aber vielleicht gibt es die ja auch bei ebay oder so günstig. Da tut es ja auch eine alte, da sich da ja eh schon einige Zeit nicht geändert hat und iDVD min in der letzten noch genau die gleich Version war.
Wirklich Zukunftsorientiert wäre das aber vielleicht eh nicht und Alternativen mit nicht ganz so hübschen Menüs reichen vermutlich für eure Ansprüche auch aus.
0
sYn10.02.1213:01
dr.young: Das geht leider nicht. 1. sprechen da die EDV-Richtlinien gegen. 2.wäre das dann ja kein Original mehr und hier im Firmenumfeld mit Raubkopien arbeiten? Nein danke.

söd Knöd: Compressor muss ich mir mal angucken.

all: Je günstiger desto besser. DVD-Erstellung kann absolut rudimentär sein. Dass ich das überhaupt mache ist auch nur so nebenbei entstanden. "Kannst du auch DVDs machen?" "Ich guck mal ob es da irgendwas an Freeware gibt" und seitdem mach ich das.
Und da dacht eich das iLife evtl. einfach die günstigste/einfachste Möglichkeit wäre.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.