Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iCloud und Mobile.Me parallel betreiben - möglich?

iCloud und Mobile.Me parallel betreiben - möglich?

wurzelmac16.10.1111:41
Ich habe eben meinen Zweitrechner (Macbook Air) auf 10.7.2 aktualisiert, nun stellt sich mir folgende Frage: Wenn ich den Systemeinstellungen folge und meine Mobile.Me Daten "zu iCloud bewege", sind die Daten dann nur mehr in der Cloud? Mein Hauptrechner (10.6.8) als auch mein iPhone (iOS4.3) sind noch nicht Cloud-tauglich, diese beiden müssen also noch mit Mobile.Me funktionieren. Ich hoffe, ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt.
Noch mal kurz zusammengefasst: MacBook Air mit iCloud - iPhone und iMac mit Mobile.Me - geht das?
0

Kommentare

Harald Gress
Harald Gress16.10.1111:55
Denk nicht das das geht. Mobileme ist dann weg. Ich wags auf jeden Fall nicht.

Ich hab mir so beholfen, dass ich mir für die iCloud eine neue ID besorgt habe. dann mails umleiten, Kalender abonnieren mehr geht dann aber nicht.

Vielleicht hat jemand ja noch besser Tipps oder Erfahrungen, würde mich auch interessieren.
Grüße
Mapache
„[i]Weil unser einziges Nest unsere Flügel sind. Erik Lindgren[/i]“
0
xg16.10.1112:02
Die Teile von MobileMe, die nicht in iCloud übernommen werden (z.B. iDisk) kann man noch bis Mitte nächsten Jahres weiter verwenden. Ich habe mich aber bei MobileMe abgemeldet und sowohl in den Einstellungen als auch im Findermenü "MobileMe" bzw "iDisk" ausgeblendet, um gar nicht erst in Versuchung zu kommen.
0
Harald Gress
Harald Gress16.10.1112:17
@xg
d.h. ich verwende mit einer ersten ID neu die iCloud, kann aber weiterhin z.B. die iDisk mounten? Wi ist die in Lion dann zu sehen?
fragt sich
Mapache
„[i]Weil unser einziges Nest unsere Flügel sind. Erik Lindgren[/i]“
0
xg16.10.1112:31
Harald Gress
@xg
d.h. ich verwende mit einer ersten ID neu die iCloud, kann aber weiterhin z.B. die iDisk mounten? Wi ist die in Lion dann zu sehen?
fragt sich
Mapache

Ich habe nur eine ID für beides. Damit konnte ich mich auch nach Übergang zu iCloud noch bei MobileMe anmelden. Nur fehlten da eben die iCloud-Teile.
0
Harald Gress
Harald Gress16.10.1112:36
Ich habe nur eine ID für beides. Damit konnte ich mich auch nach Übergang zu iCloud noch bei MobileMe anmelden. Nur fehlten da eben die iCloud-Teile.

Und siehst du die iDisk noch?
Und gibt es dann weiterhin den Sync des Schlüsselbundes über mobileMe? Das sind nämlich die beiden Dienste die ich noch verwende. Kannst du über die Systemeinstellungen noch das Kontrollfenster zu mobileme aufrufen?
„[i]Weil unser einziges Nest unsere Flügel sind. Erik Lindgren[/i]“
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike16.10.1113:24
Funzt beides nebenher!
Ich bin vor zwei Tagen auf iCloud gewechselt, sowohl iDisk, Gallery als auch iWeb usw. bleibt alles erhalten, bis MM abgedreht wird.
„Do what you want, but harm no one!“
0
Cornel
Cornel16.10.1113:31
Ich hatte auch so meine Bedenken. Ich habe meine iDisk gesichert und dann den Transfer zur iCloud gewagt.

Jetzt habe ich meine Mails, Erinnerungen, Kalendereinträge, etc. über die iCloud und meine iDisk und iChat funktionieren via MobileMe. Das klappt alles wunderbar. Ich hoffe immernoch, dass Apple bis Mitte nächstes Jahr einen ebenbürtigen Ersatz für die iDisk anbietet.

Bei der Anmeldung unter me.com erscheint dann folgendes Bild:
0
wurzelmac16.10.1116:13
Danke für eure Antworten, klingt vielversprechend! Was ich mich aber immer noch frage: Wie pusht die Cloud Mails auf mein iPhone, welches ja noch nicht in Cloud registriert ist (da noch iOS 4.3)? Und wie kann ich auf dem iMac (10.6.x) Mails von me.com abrufen, wenn Mail ja nicht mehr auf mobileme sondern auf iCloud ausgeführt bzw. gehostet wird?
0
rene204
rene20416.10.1116:16
guckst du hier und findest die Lösung..

http://www.mactechnews.de/forum/thread/Wie-ICloud-Kalender-auch-iOS-4-Usern-zur-Verfugung-stellen-302859.html
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
wurzelmac16.10.1116:38
Danke rene204, für das iPhone scheint es also eine Möglichkeit zu geben. Für meinen Hauptrechner unter 10.6.8 sieht es da wohl eher bescheiden aus, oder? (Kontakte hinzufügen, welche bisher über mobileme auf die anderen zwei Devices gepusht wurden, ebenso Kalendereinträge)
0
rene204
rene20416.10.1116:45
da ich kein 10.6.8 mehr habe, kann ich es selbst nicht testen,
ggf. kann man im Adressbuch ja auch noch den CardDAV-(iCloud-)Account, ebenso wie im iCal den CalDAV.. Account anlegen und es damit versuchen.

Ansonsten MbileMe weiterverwenden, und erst zum Juni2012 migrieren. Eventl. bis dahin auch mit dem Hauptsystem auf 10.7 aktualisieren..?

Für die Mails kannst Du denke ich einfach den Server ändern..dieser sollte sich von me.com nach icloud.com ändern, nachdem Du migriert hast.
mehr eigentlich nicht.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
wurzelmac16.10.1117:08
Ok, danke einstweilen! Ich werde mir den die Migration noch gut überlegen - ist ja noch ausreichend Zeit bis zum Abschalten von MobileMe. Danke euch allen für die Inputs!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.