Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iCloud und Apple ID nicht "synchron"?

iCloud und Apple ID nicht "synchron"?

beanchen30.03.2019:51
Ausgangssituation: für iCloud und App Store wurden unterschiedliche IDs verwendet. iCloud Passwort musste zurückgesetzt werden (hat problemlos geklappt). Dann wurde der App Store auf dieselbe (oder die gleiche?) ID geändert wie iCloud.
Problem: bei iCloud geht das neue Passwort, beim App Store nicht.
Frage: ist das dieselbe oder nur die gleiche ID? Also kann / muss man das Passwort getrennt ändern und wenn ja wo für den App Store? Oder "synchronisiert" sich das noch?
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
-1

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx30.03.2020:07
Was für ein wirres Geschreibsel!
Unterschiedliche ID´s bedeuten unterschiedliche Accounts(Konten) = unterschiedliche Passwörter
Es sei denn man loggt sich in jeden Account ein und vergibt das gleiche Passwort.
Was wiederum keinen Sinn macht, da man dann auch gleich einen einzigen Account haben könnte.
Die Apps sind immer an die ID gebunden mit der man im Store die App gekauft hat. Je nach App kann man sie dann in der Familienfreigabe teilen.
https://communities.apple.com/de/thread/200023301?answ erId=200082632622#200082632622
Wir empfehlen, für alle Apple-Dienste auf Ihrem Gerät dieselbe Apple-ID zu nutzen – auch für den iTunes Store und App Store sowie für iCloud. Die Verwendung mehrerer Apple-IDs kann verwirrend sein und zu Problemen beim Zugriff auf gekaufte Inhalte oder bei der Inanspruchnahme bestimmter Dienste führen.
Den Punkt verwirrend hast du mit deinem Thread mal wieder bewiesen!
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
-4
beanchen30.03.2021:06
Sonst alles in Ordnung bei dir?
beanchen
Dann wurde der App Store auf dieselbe (oder die gleiche?) ID geändert wie iCloud.
Wie soll ich das schreiben, damit es für dich nicht verwirrend ist?
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
-1
beanchen31.03.2000:08
Liebe Leute, was soll der Scheiß? Ich hab versucht ein Problem zu schildern. Anscheinend ist mir das nicht allumfassend gelungen. Trotzdem weiß ich nicht, wie ich es anders beschreiben soll. Kann man da nicht einfach nachfragen, wenn was nicht verständlich ist?
2. Versuch: die E-Mail Adressen für iCloud und App Store sind identisch, das Passwort dazu offensichtlich nicht.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
-1
Papierlos31.03.2000:26
Apple-IDs werden durch die E-Mail-Adresse identifiziert. Eine E-Mail-Adresse für zwei unterschiedliche Apple-IDs kann also nicht sein. Eine Apple-ID enthält immer ein App Store-Konto und ein iCloud-Konto (ob es nun genutzt wird oder nicht). Daher kann es auch nicht sein, dass es unterschiedliche Passwörter gibt für ein und dieselbe Apple-ID.

Andererseits nutze ich auf einem Teil meiner Geräte zwei unterschiedliche Apple-IDs getrennt für iCloud und App Store, die identifiziere ich aber über unterschiedliche E-Mail-Adressen. Auf den Sinn und Unsinn der Trennung von Apple-ID für App Store und iCloud kann ich ja separat eingehen, ist aber jetzt nicht Thema...

Was wohl geht, ist das eine E-Mail xxx@icloud.com in Account A angelegt wird und diese die ID für Account B ist. War das so ungefähr?
+2
beanchen31.03.2000:48
Das weiß ich nicht, ich habe die Situation so vorgefunden: unterschiedliche IDs und vergessenes Passwort für iCloud. Wie die IDs angelegt wurden ist nicht bekannt. Sind aber beide keine icloud.com sondern Gmx und web.de
Nach der Vereinheitlichung und neuem Passwort funktioniert es bei den iCloud Diensten, im App Store aber nicht.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
Finnigan31.03.2001:07
Ich habe aus der Historie her 2 Apple ID's - doch der Reihe nach: Es war zuerst möglich, eine Apple ID selbst zu gestalten. Diese 1. Apple ID nutze ich seit langer Zeit für iTunes & App Store. Später kam irgendwann bei der Einrichtung eines neuen iPhones von Apple die Vorgabe, daß die Apple ID eine Email-Adresse sein muß. Diese 2. Apple ID nutze ich für iCloud. Daher gibt es unter "Einstellungen" auf meinen iPhone und iPad's nebeneinander 2 verschiedene Apple ID's mit 2 verschiedenen Passwörtern.
Dabei werden manche Apps wie Pages, Numbers oder Keynote auf dem iPhone mit der 2. Apple ID geladen und dann in iTunes als Käufe übertragen. Klappt alles prima!
Ich würde beim App Store mal die alte Apple ID mit altem Passwort versuchen und gucken, ob die Änderung der Apple ID angenommen wurde.
+2
asdakloek
asdakloek31.03.2005:23
Vielleicht mal unter Einstellungen - iTunes & App Store einen Bekannten mit seiner Apple-ID einloggen lassen, ihn dann wieder abmelden, dann noch mal mit deiner Apple-ID versuchen.
+1
bernds31.03.2009:19
Ich hab beruflich viel mit Apple zu tun und muss mich daher auch noch bei einigen anderen Diensten und Websites von Apple anmelden- aber meine AppleID und mein Passwort sind immer die gleiche Kombination und eine Änderung des Passworts schlägt auf alle Dienste durch! Daher- für iCloud und Appstore sind die Passwörter sicher die gleichen!
+1
beanchen01.04.2007:51
@Finnigan
So war die Ausgangssituation, 2 IDs unter Einstellungen. Nun ist es nur noch eine.
Für die alte App Store ID ist das Passwort nicht bekannt und die E-Mail Adresse gibt es nicht mehr.

@asdakloek
Seltsamerweise war das Einloggen im App Store mit dem geänderten Passwort kein Problem.

bernds
... AppleID und mein Passwort sind immer die gleiche Kombination und eine Änderung des Passworts schlägt auf alle Dienste durch!
Hier muss der Fehler liegen!

iCloud - Passwort funktioniert
App Store Anmeldung - Passwort funktioniert
App Store Konto Details - Passwort funktioniert
App Store Zahlungsmethoden - Passwort funktioniert nicht
App Store Kauf - Passwort funktioniert nicht

Ich nehme an das kann man nicht selbst beheben. Mal sehen, was der Apple Support dazu sagt.


Danke an alle für die Hilfe!
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
rmayergfx
rmayergfx02.04.2022:19
beanchen
@Finnigan
Für die alte App Store ID ist das Passwort nicht bekannt und die E-Mail Adresse gibt es nicht mehr.
Das kann zum Problem werden. Denn alle mit dieser ID gekauften Apps können auch nur mit dieser ID erneut geladen und installiert werden. Ein Transfer von Apps von einer Apple ID zur anderen ist nicht vorgesehen. Bei Apps werden beim Löschen vom Gerät auch gleich die Einstellung mit gelöscht, egal ob Freeware oder gekauft. Wenn du die Möglichkeit hast die Einstellungen der App zu sichern, dann mach das und lade die App erneut mit der nun eingestellten und bekannten ID, damit es in Zukunft sauber funktioniert.
Ansonsten würde ich dir empfehlen vom Gerät ein Backup zu erstellen und es komplett neu aufzusetzen mit einer einzigen, der bekannten Apple ID.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
-1
beanchen03.04.2008:57
@rmayergfx
Vielleicht solltest du bei den real existierenden Problemen bleiben oder dich einfach aus dem Thread heraushalten. Es wäre nämlich weniger verwirrend, wenn du nicht Probleme hinzu dichtest, die es nicht gibt.
Das Thema ist längst durch.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
-1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.