Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>iCloud Vollverschlüsselung - Advanced Data Protection

iCloud Vollverschlüsselung - Advanced Data Protection

MrChad24.01.2309:21
Die iCloud-Vollverschlüsselung kann man -aus verständlichen Gründen- nur einrichten, wenn alle Geräte unter der Apple-ID auf dem aktuellen Release-Stand sind.

Ältere Geräte muss man offenbar von der Apple-ID entkoppeln. Dadurch verliert man sämtliche Bonbons aus dem Apple-Universum.
Selbst in unserem -relativ jungen- Apple-Haushalt ist das schon der Fall und damit das vorläufige KO für die Cloud-Verschlüsselung.

Vermutlich wird das an vielen Stellen so sein. Ich nehme an, dass es noch ne ganze Weile dauern wird, bis iCloud-Verschlüsselung in der Fläche ankommt.
+6

Kommentare

marm24.01.2310:14
Ich habe allein 7 ältere Geräte, die nicht mehr aktualisiert werden können. Ein iPad mini 2 habe ich soeben auf 12.5.7 aktualisiert, dass damit leider dennoch für Advanced Data Protection veraltet ist.

Eine Lösung wäre womöglich, einen eigenen zweiten Apple Account mit einer Familienfreigabe auszustatten und alle alten Geräte diesem Apple-Altersheim zuzuordnen.

Die Geräte habe übrigens teils eine Apple-ID für die iCloud, die sich von der Apple-ID für das Gerät unterscheidet. Das hilft aber nichts.
0
marcel15124.01.2310:51
Ich hab hier noch ein altes 2012er MBP welches aktuell mit OCLP auf Monterey läuft. Ventura ist ja noch im Beta Status. Hat schonmal jemand alte Macs mit OCLP auf Ventura gezogen und kann bestätigen, dass die Vollverschlüsselung funktioniert?
0
Matze198524.01.2311:08
Ich finde es super, wenn Anbieter Ende-zu-Ende einsetzen.
Da Apple doch aber eine Menge Metadaten nicht E2E verschlüsselt, frage ich mich, ob das Aktivieren der Funktion einen oder mehrere Neukäufe an Geräten rechtfertigt.
Sensible Daten würde ich weiterhin nur mit Cryptomator verschlüsselt in der iCloud ablegen.
Wenn man Apple Produkte einsetzt, muss man Apple so oder so vertrauen.
0
marcel15124.01.2313:27
marcel151
Ich hab hier noch ein altes 2012er MBP welches aktuell mit OCLP auf Monterey läuft. Ventura ist ja noch im Beta Status. Hat schonmal jemand alte Macs mit OCLP auf Ventura gezogen und kann bestätigen, dass die Vollverschlüsselung funktioniert?
Hab dann mal auf gut Glück das alte 2012er 15" auf Ventura gezogen mit der neuesten OCLP Version 0.6.1. Hat super geklappt und nun konnte ich auch den erweiterten Datenschutz aktivieren.
+3
clayman24.01.2313:36
Zwei Fragen: ein Gerät auf iOS 16.3. geupdated, damit den erweiterten Datenschutz problemlos aktiviert, obwohl der Rest noch auf 16.2. respektive macOS 13.1. war. Warum ging das?

Und ich hab noch ein altes Apple TV 3 in der Liste der iCloud Geräte, hat er auch nicht angemeckert. Warum?
+1
desko7524.01.2314:01
clayman
Zwei Fragen: ein Gerät auf iOS 16.3. geupdated, damit den erweiterten Datenschutz problemlos aktiviert, obwohl der Rest noch auf 16.2. respektive macOS 13.1. war. Warum ging das?

Und ich hab noch ein altes Apple TV 3 in der Liste der iCloud Geräte, hat er auch nicht angemeckert. Warum?

"Voraussetzungen

Um den erweiterten Datenschutz für iCloud zu aktivieren, benötigst du Folgendes:
- Eine Apple-ID mit Zwei-Faktor-Authentifizierung.
- Ein für dein Gerät festgelegter Code oder ein Passwort.
- Mindestens ein Wiederherstellungskontakt oder Wiederherstellungsschlüssel. Wenn du noch keinen hast, erhältst du Hilfe bei der Einrichtung, sobald du den erweiterten Datenschutz aktivierst.
- Aktualisierte Software auf allen Geräten, auf denen du mit deiner Apple-ID angemeldet bist:
- iPhone mit iOS 16.2 oder neuer
- iPad mit iPadOS 16.2 oder neuer
- Mac mit macOS 13.1 oder neuer
- Apple Watch mit watchOS 9.2 oder neuer
- Apple TV mit tvOS 16.2 oder neuer
- HomePod mit Softwareversion 16.0 oder neuer
- Windows-Computer mit iCloud für Windows 14.1 oder neuer

Verwaltete Apple-IDs und Kinderaccounts sind nicht für den erweiterten Datenschutz qualifiziert."

+1
clayman24.01.2314:23
desko75
clayman
Zwei Fragen: ein Gerät auf iOS 16.3. geupdated, damit den erweiterten Datenschutz problemlos aktiviert, obwohl der Rest noch auf 16.2. respektive macOS 13.1. war. Warum ging das?

Und ich hab noch ein altes Apple TV 3 in der Liste der iCloud Geräte, hat er auch nicht angemeckert. Warum?

"Voraussetzungen

Um den erweiterten Datenschutz für iCloud zu aktivieren, benötigst du Folgendes:
- Eine Apple-ID mit Zwei-Faktor-Authentifizierung.
- Ein für dein Gerät festgelegter Code oder ein Passwort.
- Mindestens ein Wiederherstellungskontakt oder Wiederherstellungsschlüssel. Wenn du noch keinen hast, erhältst du Hilfe bei der Einrichtung, sobald du den erweiterten Datenschutz aktivierst.
- Aktualisierte Software auf allen Geräten, auf denen du mit deiner Apple-ID angemeldet bist:
- iPhone mit iOS 16.2 oder neuer
- iPad mit iPadOS 16.2 oder neuer
- Mac mit macOS 13.1 oder neuer
- Apple Watch mit watchOS 9.2 oder neuer
- Apple TV mit tvOS 16.2 oder neuer
- HomePod mit Softwareversion 16.0 oder neuer
- Windows-Computer mit iCloud für Windows 14.1 oder neuer

Verwaltete Apple-IDs und Kinderaccounts sind nicht für den erweiterten Datenschutz qualifiziert."

Ah super danke für die Antwort. Dann weiß ich warum 16.2. Geräte keinen Ärger gemacht haben.

Aber das mit dem Apple TV 3 verstehe ich doch nicht. Da bin ich ja auch angemeldet. Und da läuft kein tvOS.

Also nicht dass ich traurig bin dass es klappt aber ich wüsste nur gerne warum
0
marm24.01.2314:34
Ich habe ein iPad mini 2, welches zu alt für das aktuelle iPadOS ist. Nun habe ich gerade die iCloud abgemeldet.
Es wird aber weiter gemeldet "Dieses Gerät kann nicht auf die neueste Version von iOS aktualisiert weerden. Entferne es aus deinem Account"
Müsste es nicht genügen, die Geräte aus der betroffenen iCloud abzumelden? Warum muss ich die Geräte-Zuordnung zur Apple-ID entfernen?
0
desko7524.01.2314:43
@clayman
Bist Du sicher, dass Du Apple TV (3. Generation) hast? Also die mit der alten Alu-Fernbedienung?
Ich dachte nämlich auch, ich hätte einen 3er, weil meiner nicht 4k kann. Aber ich habe scheinbar einen Apple TV HD. Und der hat glücklicherweise tvOS 16.2.

+1
clayman24.01.2315:34
desko75
@clayman
Bist Du sicher, dass Du Apple TV (3. Generation) hast? Also die mit der alten Alu-Fernbedienung?
Ich dachte nämlich auch, ich hätte einen 3er, weil meiner nicht 4k kann. Aber ich habe scheinbar einen Apple TV HD. Und der hat glücklicherweise tvOS 16.2.

Yo definitiv ein 3er ATV mit der Alu Fernbedienung. Könnte mir höchstens vorstellen dass das einfach nicht berücksichtigt wird weil‘s weder Bestätigungscodes empfangen mich iCloud Dienste nutzen kann. Geteilte Alben fallen ja nicht drunter und das ist das einzige was die Fotos App aus dem 3er ATV kann
+1
desko7524.01.2315:52
clayman
desko75
@clayman
Bist Du sicher, dass Du Apple TV (3. Generation) hast? Also die mit der alten Alu-Fernbedienung?
Ich dachte nämlich auch, ich hätte einen 3er, weil meiner nicht 4k kann. Aber ich habe scheinbar einen Apple TV HD. Und der hat glücklicherweise tvOS 16.2.

Yo definitiv ein 3er ATV mit der Alu Fernbedienung. Könnte mir höchstens vorstellen dass das einfach nicht berücksichtigt wird weil‘s weder Bestätigungscodes empfangen mich iCloud Dienste nutzen kann. Geteilte Alben fallen ja nicht drunter und das ist das einzige was die Fotos App aus dem 3er ATV kann
Ok, alles klar. Schon irgendwie seltsam, dass der nicht meckert. Aber gut, so lange es klappt, ist ja alles fein.
0
clayman24.01.2316:47
desko75
clayman
desko75
@clayman
Bist Du sicher, dass Du Apple TV (3. Generation) hast? Also die mit der alten Alu-Fernbedienung?
Ich dachte nämlich auch, ich hätte einen 3er, weil meiner nicht 4k kann. Aber ich habe scheinbar einen Apple TV HD. Und der hat glücklicherweise tvOS 16.2.

Yo definitiv ein 3er ATV mit der Alu Fernbedienung. Könnte mir höchstens vorstellen dass das einfach nicht berücksichtigt wird weil‘s weder Bestätigungscodes empfangen mich iCloud Dienste nutzen kann. Geteilte Alben fallen ja nicht drunter und das ist das einzige was die Fotos App aus dem 3er ATV kann
Ok, alles klar. Schon irgendwie seltsam, dass der nicht meckert. Aber gut, so lange es klappt, ist ja alles fein.
Ja ich hoffe auch dass die Ende zu Ende Verschlüsselung auch tatsächlich aktiv ist. Keine Idee wie / ob man das prüfen kann. Klar der Eintrag in den iCloud Einstellungen ist auf aktiv.
0
clayman24.01.2321:12
hab das grad nochmal getestet. Bei nem ATV 3rd gen gibts die Möglichkeiten sich am iTunes Store anzumelden und in iCloud einzuloggen wobei die einzige iCloud Funktion die geteilten Alben sind. Hab mich von beidem abgemeldet, ATV neugestartet und mich dann am iTunes Store anmelden können. Klappt. Die Anmeldung an iCloud verweigert er mit dem Hinweis, dass diese Apple ID für das Gerät nicht passend wäre. Passt demnach auch. Auch der Versuch ein iPhone 6 mit meiner Apple ID in Betrieb zu nehmen, klappte mit entsprechendem Hinweis nicht. Passt also auch.

Warum gestern beim Aktivieren von ADP der ATV 3rd gen nicht bemängelt wurde, obwohl ich dort via iCloud angemeldet war, bleibt ein Rätsel, aber gut. Thema für mich dann erledigt. Vielleicht für andere ATV 3rd gen User interessant - sofern es noch welche davon gibt
0
holthaum24.01.2321:46
desko75
clayman
Zwei Fragen: ein Gerät auf iOS 16.3. geupdated, damit den erweiterten Datenschutz problemlos aktiviert, obwohl der Rest noch auf 16.2. respektive macOS 13.1. war. Warum ging das?

Und ich hab noch ein altes Apple TV 3 in der Liste der iCloud Geräte, hat er auch nicht angemeckert. Warum?

"Voraussetzungen

Um den erweiterten Datenschutz für iCloud zu aktivieren, benötigst du Folgendes:
- Eine Apple-ID mit Zwei-Faktor-Authentifizierung.
- Ein für dein Gerät festgelegter Code oder ein Passwort.
- Mindestens ein Wiederherstellungskontakt oder Wiederherstellungsschlüssel. Wenn du noch keinen hast, erhältst du Hilfe bei der Einrichtung, sobald du den erweiterten Datenschutz aktivierst.
- Aktualisierte Software auf allen Geräten, auf denen du mit deiner Apple-ID angemeldet bist:
- iPhone mit iOS 16.2 oder neuer
- iPad mit iPadOS 16.2 oder neuer
- Mac mit macOS 13.1 oder neuer
- Apple Watch mit watchOS 9.2 oder neuer
- Apple TV mit tvOS 16.2 oder neuer
- HomePod mit Softwareversion 16.0 oder neuer
- Windows-Computer mit iCloud für Windows 14.1 oder neuer

Verwaltete Apple-IDs und Kinderaccounts sind nicht für den erweiterten Datenschutz qualifiziert."


Was sind denn „verwaltete Apple-IDs“?
Wenn ich Family-Sharing aktiviert habe?
0
Warp24.01.2322:37
Geht das eigentlich noch komplizierter?
0
Zikade
Zikade25.01.2306:01
holthaum
Was sind denn „verwaltete Apple-IDs“?
Wenn ich Family-Sharing aktiviert habe?

Verwaltete Apple-IDs werden über Apple Business Manager/Apple School Manager bereitgestellt und finden auch in dem Umfeld ihr zu Hause. Haben gewisse Einschränkungen, können aber dafür von der jeweiligen Organisation, nun ja, verwaltet werden.
+1
clayman25.01.2307:40
holthaum
desko75
clayman
Zwei Fragen: ein Gerät auf iOS 16.3. geupdated, damit den erweiterten Datenschutz problemlos aktiviert, obwohl der Rest noch auf 16.2. respektive macOS 13.1. war. Warum ging das?

Und ich hab noch ein altes Apple TV 3 in der Liste der iCloud Geräte, hat er auch nicht angemeckert. Warum?

"Voraussetzungen

Um den erweiterten Datenschutz für iCloud zu aktivieren, benötigst du Folgendes:
- Eine Apple-ID mit Zwei-Faktor-Authentifizierung.
- Ein für dein Gerät festgelegter Code oder ein Passwort.
- Mindestens ein Wiederherstellungskontakt oder Wiederherstellungsschlüssel. Wenn du noch keinen hast, erhältst du Hilfe bei der Einrichtung, sobald du den erweiterten Datenschutz aktivierst.
- Aktualisierte Software auf allen Geräten, auf denen du mit deiner Apple-ID angemeldet bist:
- iPhone mit iOS 16.2 oder neuer
- iPad mit iPadOS 16.2 oder neuer
- Mac mit macOS 13.1 oder neuer
- Apple Watch mit watchOS 9.2 oder neuer
- Apple TV mit tvOS 16.2 oder neuer
- HomePod mit Softwareversion 16.0 oder neuer
- Windows-Computer mit iCloud für Windows 14.1 oder neuer

Verwaltete Apple-IDs und Kinderaccounts sind nicht für den erweiterten Datenschutz qualifiziert."


Was sind denn „verwaltete Apple-IDs“?
Wenn ich Family-Sharing aktiviert habe?
Für Kinder Accounts geht ADP wohl auch nicht
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.