Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iCloud-Notiz wieder herstellen?

iCloud-Notiz wieder herstellen?

Zippo04.09.2119:03
Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit eine irrtümlich veränderte iCloud-Notiz wieder zu rekonstruieren?
Wo werden die iCloud-Notizen denn auf dem Mac zwischengespeichert?

Es geht nicht darum eine gelöschte Notiz wieder herzustellen, sondern eine veränderte.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Zippo
0

Kommentare

Nebu2k04.09.2119:36
Zippo

TimeMachine?
0
seahood
seahood04.09.2120:03
Nein, in der iCloud gibt es keine TimeMachine.
„Think different! “
-1
Gelia04.09.2121:02
Bezüglich iCloud stelle ich eine gewisse Inkonsequenz fest: Den Kalender, die Kontakte und die Safari-Lesezeichen kann ich jederzeit auf meine Festplatte kopieren. Und die Dateien im iCloud-Dateien-Ordner sind irgendwo in der Library ebenfalls auf meiner Festplatte. Mache ich zudem regelmässig Time-Machine-Backups, dann kann ich «rückwärts» blättern und allenfalls frühere Versionen finden.

Nicht so bei Notizen. Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, ältere Notizen, ob inzwischen geändert oder gelöscht, zu finden. Selbst die aktuellen Notizen scheinen lokal nicht gespeichert zu werden (ob in der pers. Library oder anderswo). Da hilft nur grenzenloses Vertrauen in die iCloud, dass man zumindest die aktuellen Notizen nie verliert.
0
bestbernie05.09.2103:02
Notizen werden in ~/Library/Group Containers/group.com.apple.notes gespeichert und es sind nicht einzelne Notizen, sondern eine Datenbank, die man nur Komplett wiederherstellen kann.
+4
Gelia05.09.2109:03
@bestbernie: Danke, das habe ich nicht gewusst – also wieder etwas gelernt. Das ist zumindest ein Ansatz.

Dazu nun aber zwei Fragen:

1. Wenn iCloud nun doch eines Tages komplett aussteigen würde: Wie wird aus der pers. Library wiederhergestellt?

2. Um auf die Eingangsfrage von Zippo zurückzukommen: Hätte er Time-Machine-Backups, müsste er dann nicht z.B . für einen neuen Benutzer aus einem alten TM-Backup eine frühere Kopie aller Notizen lokal machen können (über den Umweg, dass er die besagte alte Notizen-Kopie aus dem TM-Backup zuerst auf einen Stick oder so kopiert)?

Und weil ich ein «Systematiker» bin: Die verschiedenen und unterschiedlichen Speichermöglichkeiten und -orte von in iCloud liegenden Dateien sind schon etwas merkwürdig bzw. kaum überschaubar.
0
seahood
seahood05.09.2112:22
Gelia
1. Wenn iCloud nun doch eines Tages komplett aussteigen würde: Wie wird aus der pers. Library wiederhergestellt?

zu 1.) Es gibt keine zeitlich allinierte Abspeicherung, es gibt nur Überschreiben, keine History, wie eine Festplatte. Beim aussteigen wird meines Wissens nach nach einer Zusammenführung gefragt.
„Think different! “
0
TheGeneralist
TheGeneralist05.09.2115:03
Gelia
(...)Nicht so bei Notizen. Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, ältere Notizen, ob inzwischen geändert oder gelöscht, zu finden. Selbst die aktuellen Notizen scheinen lokal nicht gespeichert zu werden (ob in der pers. Library oder anderswo). Da hilft nur grenzenloses Vertrauen in die iCloud, dass man zumindest die aktuellen Notizen nie verliert.
Sehr treffend formuliert. Das Vertrauen in die iCloud ist hier übrigens gänzlich unangebracht, da hier im realen Leben gerne mal Datenverluste auftreten. Ich habe auf diesem Wege zuletzt 2019 in der Umstellungsphase auf iOS 13 mit dem Apple Pencil handgeschriebene Notizen, die von der damals fehlerhaften iCloud-Synchronisation vernichtet wurden, unwiederbringlich verloren. Eine Möglichkeit der Wiederherstellung gab es - zumindest nach meinen Kenntnisstand - zu keinem Zeitpunkt.
Mein Fazit: Datenverluste auf Apple Notizen sind sehr wahrscheinlich, eine vernünftig handhabbare Maßnahme um dem entgegen zu wirken besteht offenbar nicht.
0
Zippo05.09.2117:21
Ganz herzlichen Dank für Eure Kommentare!

Ich konnte die Notiz wieder herstellen mit einem weiteren Gerät, dass ich ohne Internetzugang gestartet habe.

Trotzdem auch vielen Dank mit dem Tipp zu ~/Library/Group Containers/group.com.apple.notes Das sollte man ja dann via TimeMachine wieder herstellen können. Ich muss mir die Info irgendwo abspeichern. Vielleicht in "Notizen"?
+2
Gelia05.09.2119:14
Lange habe ich gegoogelt, aber letztlich keine Lösung gefunden. Es scheint offensichtlich nicht möglich zu sein, um Notizen 1:1 auf die Festplatte oder extern zu sichern. Das Worst-Case-Szenario ist, dass iCloud (definitiv) aussteigt. Dann sind meines Erachtens alle Notizen futsch.

Das mag unwahrscheinlich klingen, ist aber doch nicht ganz abwegig: Vor drei oder mehr Jahren haben andere und ich einmal hier im Forum aufgelistet, welche Programme Apple in den letzten Jahren bzw. Jahrzehnten einfach so hat fallen lassen. Für mich das schlimmste und aufwändigste war iWeb. Kein(!) anderes Web-Programm hat meine vielen Webseiten, erstellt mit iWeb, auch nur annähernd übernommen. Angefangen hat es, glaube ich, mit Apple Works (später Claris Works). Insgesamt sind es mehr als ein halbes Dutzend Programme, die Apple hat einschlafen lassen und wofür kein adäquater Ersatz geboten worden ist.

Eigene Programm sind jedenfalls nicht Apples Stärke!

Zurück zu «Notizen» in der iCloud: Ich schätzte es enorm, dass die Notizen stets gleichzeitig auch auf dem iPad und dem iPhone sind. Und dieses Programm brauche ich täglich mehrmals und auf allen drei Geräten. Aber dass ich keine Möglichkeit habe, diese Notizen lokal oder sonst wie zu speichern/sichern, das beschäftigt mich schon sehr.

Danke an Zippo für seinen Hinweis vom 5. Sept., 17:21. Aber nicht jeder verfügt über ein «weiteres Gerät» So umständlich darf es einfach nicht sein, auf (frühere) Notizen zuzugreifen…
0
marm05.09.2119:25
Gelia
Aber dass ich keine Möglichkeit habe, diese Notizen lokal oder sonst wie zu speichern/sichern, das beschäftigt mich schon sehr.
Devonthink kann Apple Notes importieren. Die Ordnerstruktur bleibt erhalten, die Notizen werden zu html-Dateien. Es lassen sich nur alle Notizen importieren, nicht selektiv.
Ein Lock-in bei Programmen wie Notes ist für mich ein Grund diese zu meiden, was im Fall von Apple Notes durchaus schade ist. Ich habe mir eine Obergrenze von 100 Notizen gesetzt.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.