Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iCloud = MobileMe?

iCloud = MobileMe?

yogimo08.06.1110:27
Nachdem ich die Keynote gesehen habe, kommt mir iCloud als eine Art MobileMe on Steriods vor. Bis auf die Musik Sache ist doch nichts neues dabei....

Irgendwie nimmt uns Apple doch hoch - was gestern 99 EUR oder so kostete, kostet nun nichts mehr. Oder vielleicht doch?

Und die Deppen im Publikum auf der Keynote klatschten bei jeder Kleinigkeit.....

viele Grüße
Yogi
0

Kommentare

macdevil
macdevil08.06.1110:39
Und was willst du uns damit sagen?
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
Kovu
Kovu08.06.1110:46
Er will sagen wir sind alle doof und er nicht weil er es noch nicht richtig verstanden hat.
0
was
was08.06.1111:33
ich blick um ganz ehrlich zu sein auch nicht mehr ganz durch..

kann ich nur einkäufe syncen? oder geht das mit der kompletten library? in der befinden sich nämlich zum größten teils gerippte CDs als AAC.

naja vielleicht sollte ich mich mal mit den tausend artikeln auseinandersetzten, das einzige, was ich gelesen habe ist, dass sich mein mobileme account um ein jahr verlängert hat, for free. das ist ganz praktisch, da er in 3 wochen ausgelaufen wäre merci dafür.
0
frodo200708.06.1111:56
Kommt Zeit, kommt Rat ...

"Sobald iCloud in diesem Herbst verfügbar ist, werden weitere Details und Anweisungen für den Wechsel bereitgestellt."

Quelle:
0
mh1608197510.06.1121:03
.. aber heisst das dann auch, dass es kein web interface mehr gibt für mail? wie soll ich denn dann an meine mails kommen, wenn ich mal unterwegs bin und KEIN Iphone habe?

seufz

0
Applesau
Applesau10.06.1121:52
mh16081975
.. aber heisst das dann auch, dass es kein web interface mehr gibt für mail? wie soll ich denn dann an meine mails kommen, wenn ich mal unterwegs bin und KEIN Iphone habe?

seufz

indeed
0
Assassin10.06.1122:12
mh16081975
.. aber heisst das dann auch, dass es kein web interface mehr gibt für mail? wie soll ich denn dann an meine mails kommen, wenn ich mal unterwegs bin und KEIN Iphone habe?

seufz

Wer sagt das?
0
Inselkrebs
Inselkrebs10.06.1122:50
mein account verlängerung inkl. abbuchung ist gerade 6 wochen her ... mit anderen worten ich zahlen ab Herbst für was? für etwas was man dann auch für umsonst gibt? krieg ich jetzt ne erstattung? irgendwie fühl ich mich zur ader gelassen .... grummel
„Ente gut – Alles gut! (.°\=/°.)“
0
goldsmart
goldsmart10.06.1123:05
ich Finte ess imer widder shöön wi fielle feeler es inn artickeln von Den foren und Sondsigen seiden imm Internett had. allle haben eine riessengrse Anung von das teknick,, abr vonn grmadik und Gross- unt kleinschreipen wisen Sie nikts. Dass gipt mier zum dencken!!! (nämlich!)
Sorry, musste mal sein
„VISTA: Virus Inside, Switch To Apple!“
0
michimaier10.06.1123:35
ich sag mal das dazu:
(bin wahrscheinlich nicht der einzige der heute die mail bekommen hat)
0
pcbastler11.06.1101:17
Naja, ich habe die Mail auch bekommen, aber die sagt ja mal genau nichts aus.

Gut, Gallery scheint durch Photostream abgelöst zu werden, ob das besser oder schlechter ist, kann man jetzt noch nicht beurteilen, das wird man sehen, wenn es soweit isr.

Was ich allerdings vermisse (und mir langsam auch ein wenig Sorgen mache) ist, dass es keinerlei Aussage über die Homepages, die ich per iWeb auf MobileMe pflege. Darüber habe ich in dem ganzen Cloud-Gedöns rein gar nichts mehr gelesen.

Ausserdem stören die 5GB ein wenig, bislang waren es 20. Da wird man bei der Homepage abstriche machen müssen... oder bei den Dokumenten, die man syncen will... oder, oder...
0
eMac Extreme11.06.1106:28
pcbastler:
Wieso denn Abstriche machen, wenn man genauso gut wieder den Account mit mehr Speicher buchen kann!?

Mich würde ja mal interessieren, ob sich an der Synchronisierung der Kalender wieder etwas ändert und man sich schon wieder nach einer Alternativ-Lösung (BusyCal) für 10.4. umschauen muss! Wie schätzt ihr das ein? Wird das System dort wieder umgestellt?
0
fadenschein11.06.1106:29
iCloud scheint nicht das Gleiche wie mobileMe zu sein. Den Indizien zufolge sind die mobileMe Dienste 'Webspace', 'Webstorage' und 'Mailaccount' in iCloud integriert.

Gegen Gebühr wirst Du wahrscheinlich die kostenlosen 5GB aufstocken können, so dass Dir der Speicherumfang von mobileMe erhalten bleibt. Die neuen iCloud Funktionen stehen Dir zusätzlich zur Verfügung.

Was sind die neuen iCloud Funktionen?

Es scheint eine Art 'Exchange Server' für jedermann zu sein. iCloud hält die Dokumente auf Deinen Geräten synchron (Bilder, Musik, Dateien, Mails). Die Dokumente werden 'gepusht', das heisst, Du musst sie nicht aktiv hoch- und runterladen, sondern sie werden automatisch im Hintergrund synchronisiert. Per einmaliger Freigabe bestimmst Du, welche Dokumente Du über die iCloud immer synchron halten möchtest.

Wenn es so einfach und automatisch funktioniert, wie versprochen wird, ist es für Privatnutzung sicher eine einfache und praktische Angelegenheit. Die Themen 'Sicherheit' und 'Privatheit' müssen natürlich hinreichend diskutiert und akzeptabel gelöst sein.

Ich mag mich in meiner Einschätzung täuschen, da ich iCloud natürlich auch noch nicht getestet habe und mein Kenntnisstand auf den derzeit allgemein zugänglichen Informationen beruht.

Fadenschein
0
pcbastler11.06.1109:30
eMac Extreme & fadenschein

Das mit der Möglichkeit zum Aufstocken habe ich bislang dann wohl überlesen.

"Webstorage" und "Mailaccount" kann ich nachvollziehen, dass diese Dienste in iCloud zur Verfügung stehen, nach dem, was auf der Webseite steht, aber "Webspace" sehe ich da nirgends. Und Apple ist ja dafür bekannt, hin und wieder einfach mal ein paar Dinge zu streichen...
0
fadenschein11.06.1110:33
Zugegeben, es ist nirgends zu lesen, dass es Webspace gibt. Vielleicht gibt es den ja auch nur wenn man kostenpflichtig upgradet und er wird deshalb im Moment nicht mit iCloud beworben.
Ich halte es einfach für unwahrscheinlich, dass sich Apple das kleine Extrageschäft entgegen lässt.
Warten wir's mal ab.
0
yogimo11.06.1111:55
@fadenschein - und die Dokumente kannst Du nun schon über iDisk syncen....

Also im Prinzip nichts neues - ausser dass die Musik in der Zukunft auf der iDisk äh icloud liegt

Und das mit dem pushen der Email und Adressen klappt un auch schon über MobileMe

Also jeder der bisher MobileMe hatte wird nicht wirklich neues bekommen - ausser dass man sich ärgert vorher 99 EUR dafür bezahlt zu haben

Viele Grüße
Yogi
0
Harryv711.06.1112:04
dieses habe ich bekommen:

Sie haben Anspruch auf Rückerstattung.
Liebes MobileMe-Mitglied,

aus unseren Unterlagen geht hervor, dass Sie in Ihren Account einen Aktivierungscode eingegeben haben, um Ihre Mitgliedschaft zu erneuern. Wir haben alle Abonnements kostenlos bis einschließlich den 30. Juni 2012 verlängert. Das bedeutet, dass Sie Anspruch auf volle Rückerstattung des Kaufpreises für diesen Aktivierungscode haben.

So beantragen Sie die Rückerstattung:
1. Melden Sie sich bei me.com an.
2. Klicken Sie oben rechts auf Ihren Namen und dann auf „Account".
3. Klicken Sie dann auf „Erstattung beantragen".
4. Füllen Sie das Online-Formular aus.

Wenn Sie das Online-Formular abgeschickt haben, wird Ihnen innerhalb von vier bis sechs Wochen der Betrag entweder per Scheck oder elektronischer Banküberweisung erstattet.

Die Antragstellung auf Rückerstattung beeinträchtigt in keinster Weise Ihre kostenpflichtigen Dienste.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr MobileMe-Team
0
MoNchHiChii11.06.1115:33
hey,

harrvy7, danke das ist wirklich genial.
finde den button aber nicht
0
_mäuschen
_mäuschen11.06.1116:55
MoNchHiChii
hey,

harrvy7, danke das ist wirklich genial.
finde den button aber nicht

http://support.apple.com/kb/HT4445?viewlocale=de_DE

0
fadenschein11.06.1117:11
@yogimo
Der Unterschied ist wohl, dass nicht nur Adressen und Mails auf andere Geräte gepusht werden, sondern dass jede Art von Dokument (auch Fotos, Textdokumente, Musik) ohne weiteres Zutun auf allen Geräten synchron gehalten wird.

5GB sind - soweit ich weiß - weniger, als beim klassischen MobileMe. Für mehr Speicher wird man auch bei der iCloud bezahlen müssen.
0
pneeno11.06.1118:38
Werden denn Kalender, Kontakte etc. auch weiterhin online zugänglich sein? Darüber habe ich leider noch nirgendwo etwas gefunden...
0
MoNchHiChii11.06.1122:01
danke mäusschen
0
Icongraf
Icongraf11.06.1122:56
Auch von mir vielen Dank _mäuschen!!
0
yogimo12.06.1102:22
@fadenschein - das geht mit iDisk auch schon, man muss es sich jedoch abholen

Ich denke mal die grosse Neuerung ist, das ein System wie MobileMe nun für alle kostenlos zugänglich ist. Dazu gibt es einen neuen Namen. So kann Apple 100 Mio neue Kunden gewinnen, die dann mit Werbung zugeschüttet werden können. 100 Mio Adressen, Kalender, Fotos.... Facebook hat auch nur 100+ aktive User (auch wenn es offiziell 500 Mio sind)

Ich glaube ich werde dann wohl wirklich auf Exchange umsteigen. Kostet zwar 10 Euro pro Monat bei 1und1, aber ich fühle mich sicherer
0
pss_sa12.06.1112:36
Und was ist mit "Back to my Mac"?
0
yogimo12.06.1112:44
Pss_Sa - back to my Mac braucht man dann nicht mehr, der Mac ist dann ja in der Cloud
0
pss_sa12.06.1113:58
Mir gehts da mehr um die TC. Wenn ich unterwegs bin kann ich über "Back to my Mac" auf die TC zugreifen. Geht das dann auch mit iCloud?
0
crossinger12.06.1113:59
@yogimo:

Ich arbeite nicht für die - ich bin dort nur Kunde. Aber folgendes flatterte mir in der vergangenen Woche ins Postfach:


Für EUR 2,99 im Monat werde ich voraussichtlich bis Herbst Apple/MobileMe adieu gesagt haben. Ist zwar nicht Exchange, sondern OpenXchange, aber das sollte dennoch kein Problem darstellen.



0
teorema67
teorema6712.06.1116:13
Inselkrebs
mein account verlängerung inkl. abbuchung ist gerade 6 wochen her ... mit anderen worten ich zahlen ab Herbst für was? für etwas was man dann auch für umsonst gibt? krieg ich jetzt ne erstattung? irgendwie fühl ich mich zur ader gelassen .... grummel
Bei mir ist die Zahlung 12 Tage her. Die werden einen Teilbetrag erstatten, wenn MobileMe = iCloud. Sonst haben sie den nächsten Skandal am Hals

michimaier
ich sag mal das dazu:
(bin wahrscheinlich nicht der einzige der heute die mail bekommen hat)
Genau dieses Mail hab ich 6 Mal bekommen, Apple kommt mir vor wie ein Spammer.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
rana7012.06.1117:05
@crossinger
Ich habe mir Deinen Link mal angesehen,
wenn ich das richtig verstehe brauche ich mindestens
pro Person einen 4,99 € Account, da ja jeder wohl
einen Premium MailAccount benötigt um die
Gruppenkalender und Mobile Zugriff nutzen zu können.
Dazu kommen dann noch die Kosten für die Domain.

Hab ich da irgendwas verpasst oder missverstanden

cu
0
crossinger12.06.1117:25
@rana70: Nee, Fehler liegt wohl bei mir!

Habe heute die freie Zeit genutzt und auch etwas tiefer reingelesen. Gruppenkalender (oder überhaupt Sharing-Features) brauche ich nicht, aber die €2,99 sind nur für den Sync Server<==>Mobile. Sync auf Rechnern (Mac oder PC) ist erst im Premium-Account für €4,99 mit drin. Mea culpa! Domain habe ich - wie gesagt - eh bereits dort. Und in MobileMe ist ja auch keine Domain enthalten.

0
Sagrido
Sagrido12.06.1118:38
Also ich könnte mir vorstellen, dass man den Speicher zwar aufstocken, aber als nachweislich gezahlt habender MobileMe-Kunde (ab dem 30. Juni 2011) ein Jahr eine kostenlose Speichererweiterung wahrnehmen kann.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.