Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iCloud Drive aufräumen

iCloud Drive aufräumen

Kapitän09.01.2217:07
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass iCloud Drive Ordner von Apps beinhaltet, die ich nicht mehr nutze und die es teilweise auch gar nicht mehr gibt, da der Entwickler die App eingestellt hat. Ein Beispiel dafür ist PDF Office von Readdle. Dieses wird im iCloud Drive Ordner (inkl. speziellem Ordnericon mit Applogo) angezeigt und lässt sich nicht löschen. Ich habe auch versucht den entsprechenden Ordner im Mobile Documents Order zu löschen.

Aber selbst ein
rm -rf /Users/username/Library/Mobile\ Documents/iCloud~com~readdle~pdfoffice
funktioniert nicht, da sich der Ordner in Sekundenschnelle neu erzeugt bzw. aus der Cloud lädt.

Es muss doch irgendwie möglich sein nicht mehr verwendete Apps aus iCloud zu entfernen. In der iCloud Account- bzw. Speicher-Verwaltung tauchen diese Apps auch nicht auf.
0

Kommentare

marm09.01.2218:06
Öffne mal Systemeinstellungen/Apple-ID und dort "iCloud-Speicher Verwalten...".
Links ist dann eine Liste von Apps. Vielleicht ist PDF Office dabei und du kannst es dort löschen.
Analog mal in der Web-iCloud oder in iOS versuchen.
+1
Kapitän09.01.2218:10
Hab ich beides schon versucht. Die App ist leider nicht dabei.
0
bmonno209.01.2219:47
Schon Neustart gemacht? Dar muss man wohl.
Ich habe das vorgestern bei mir mit den ausgegrauten Ordnern am Mac gemacht und sie sind jetzt immer noch verschwunden.
https://apple.stackexchange.com/questions/328499/remove-faded-folders-in-icloud-drive
+1
bmonno209.01.2221:19
Ich habe es jetzt noch einmal mit 2 Restordnern wiederholt. Im Terminal
rm -rf /Users/user/Library/Mobile\ Documents/iCloud\~com\~onlyoffice\~Documents/Documents /Users/user/Library/Mobile\ Documents/7ADB8CC6TF\~in\~sinew\~Walletx/Documents
eingegeben. Anschliessend sind die Ordner noch da, zeigen aber keine Vorschau mehr. Nach einem Neustart sind die Ordner in iCloud Drive weg. Wenn man sich von iCloud ab- und wieder anmeldet, sind sie natürlich alle wieder da, da sie irgendwo in icloud.com gespeichert sind.
0
Kapitän09.01.2221:29
So hat es funktioniert, danke! Die Ordner sind zwar in Mobile Documents noch vorhanden aber nach dem Neustart aus dem iCloud Drive Ordner verschwunden. Bevor es funktioniert hat, hat iCloud allerdings meine gesamten Daten, also so 150 GB, noch einmal in die Cloud hochgeladen.

Trotzdem unverständlich, dass es keine Verwaltungsmöglichkeit gibt diese Daten in iCloud vollständig zu löschen.
+2
bmonno209.01.2221:46
Schön. Bei mir sind die Ordner auch in "user/Library/Mobile Documents" weg.
0
marc.hb10.01.2209:36
Das ist mitunter einer der Gründe, wieso ich es aufgegeben habe den iCloud Speicherplatz für etwas anderes als Fotos zu verwenden.

Ich weiß nicht was Apple da macht, aber iCloud Drive ist einfach der schlechteste Online Speicher den es gibt. Alleine, dass der mit dem man einen Ordner teilen möchte, eine Apple ID zum Öffnen braucht, ist unerklärlich.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.