Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iCloud Drive - Softwareübergriffe seitens Apple?

iCloud Drive - Softwareübergriffe seitens Apple?

Groeny16.08.1921:44
Ich hab ein paar Bilder in meiner iCloud. Diese hab ich nicht mit Fotos oder sonstigen Apple-Produkten hochgeladen. Diese sind in einem von mir neu erstellten Ordner manuell hochgeladen worden. Ich hab niemals irgendwo irgendwie dem Feature Fotos (ob auf MacOS oder IOS) erlaubt, diese privaten Bilder in die IOS-App Fotos zu importieren. Es ist aber so.

Auf allen MacOS Geräten kann ich Fotos starten und das Programm begrüßt mich mit nichts! So soll es auch sein. Doch auf meinem IphoneXR (Aktuelle PB) wird in der Fotos-App der Inhalt aller Fotos irgendwo in der iCloud (Icloud-Drive) gezeigt. Sie sind sogar seitens Apple indiziert worden. So kann ich nach Objekten, und eingeschränkt sogar nach Personen suchen. Ich hab allen Fotos vor meinem manuellen Upload bestimmte Metadaten entzogen. Natürlich hab ich, wenn auch selten temporär Fotos in andere Ordner geladen die uneditiert waren. Aber Personendaten waren sicher nie enthalten.

Und skurrilerweise ist auf meinem IPad-Pro, mit der selben IOS PB alles so wie gewünscht: Blanko.

Btw: In den Einstellungen des IPhones ist alles OFF unter Fotos (iCloud-Fotos, Mein Fotostream, Geteilte Alben). Das ist immer meiner ersten Einstellungen nach dem Laden eine neuen IOS-Version. Seit vielen Jahren.

Ich möchte nicht, das meine Daten indiziert oder sonst wie durchforstet werden. Wenn Apple das ohne Nachfrage mit Fotos macht, was machen die sonst noch? Ist das nun ein Bug oder ein übles Feature?

Könnte vielleicht jemand das mal gegenchecken und mir eine Rückmeldung geben. Das wär herzallerliebst.

(Mini-Edit zur besseren Lesbarkeit)
0

Kommentare

Groeny16.08.1922:04
Interessante Ergänzung, in der Speicherübersicht des IphoneXR wird KEIN Foto angezeigt. Es wird aber ein riesiger Block Dokumente angezeigt (Orange Farbe). Und unter der Einstellung "Datenschutz" und dort im Bereich "Dateien und Ordner" ist auch kein Programm gelistet, dass auf die Daten Zugriff hat.
0
Groeny16.08.1922:10
Auf dem IphoneXR werden diese Bilder unter dem Begriff "Von meinem Mac" gelistet. Ich sehe keine Möglichkeit diese zu löschen, oder aus dem Index von Fotos zu entfernen. Bevor jemand fragt, auch unter meinen MacOS-Rechnern ist jegliches "Fotos"-Feature ausgeschaltet. Auch in den iCloud-Einstellungen. Auch unter der Einstellung "Datenschutz" und dort im Bereich "Dateien und Ordner" ist auch kein Programm gelistet, dass auf die Daten Zugriff hat.

Interessante Ergänzung, in der Speicherübersicht des IphoneXR und unter MacOS wird KEIN Datenblock „Fotos“ angezeigt. Es wird jedoch ein riesiger Block Dokumente angezeigt (Orange Farbe).
0
Groeny16.08.1922:17
War leider zu langsam diese Ergänzung zu löschen. Inhalt ist in dem anderen Teil enthalten. Vielleicht könnte ein Admin diesen löschen. Verwirrt ja nur.
Groeny
Interessante Ergänzung, in der Speicherübersicht des IphoneXR wird KEIN Foto angezeigt. Es wird aber ein riesiger Block Dokumente angezeigt (Orange Farbe). Und unter der Einstellung "Datenschutz" und dort im Bereich "Dateien und Ordner" ist auch kein Programm gelistet, dass auf die Daten Zugriff hat.
0
rene204
rene20417.08.1906:48
iOS PB Public Beta?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
rene204
rene20417.08.1907:23
Nachtrag, um meinen Post zu erklären...
in einer der bisherigen Catalina-betas war z.B. der Dateien und Dokumente-Sync des Desktops aktiviert, obwohl ich selbst dies nie nutzen würde oder genutzt habe.

Ich denke, das die Entwickler ihre Systemversionen mitunter mit Einstellungen und Settings veröffentlichen, die zum Entwicklungszeitpunkt für sie sinnvoll sind/waren.
Nicht immer ist alles ausgeschalten.

Für Dein o.g. Problem genügt es, wenn die Option iCloud-Fotos z.B. nur auf dem iPhone kurz aktiviert gewesen ist. Dies könnte mit einer früheren oder kürzlich erschienen PB erfolgt sein.

Sofern Du Betas (Public Betas) nutzt findest Du im Feedback-Assistenten auch die Option, "unerwartetes Verhalten" anzukreuzen. Dies solltest Du hier wohl damit kennzeichnen und melden.
Als Beta-Nutzer rechne ich immer mit unerwartetem Verhalten oder Bugs, (jeglicher Art).
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.