Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iCloud Drive, OneDrive, Dropbox überall die gleichen Ordner und Sateien

iCloud Drive, OneDrive, Dropbox überall die gleichen Ordner und Sateien

2ndMorpheus
2ndMorpheus30.12.1817:26
Hallo Leute

Da ich mittlerweile durch einige schlechte Erfahrungen Daten, Bilder, Videos verloren habe, habe ich mir folgendes überlegt...

Es gibt doch mittlerweile viele Streamingdienste wie zum beispiel von Apple iClod, die DropBox, onedrive von Microsoft usw.

Über die Zeit merke ich mehr und mehr, dass ich meine Daten irgendwo in den Clouds suche.

Also es wäre doch cool, wenn alle Clouds dem gleichen Datenstand haben, oder?

Wäre es also nicht möglich, mit dem Automator am Mac folgendes Szenario nachzubilden:

- Sobald der Mac mit Automator angeschaltet wird, überprüfe iCloud, OneDrive und Dropbox ob neue Ordner oder Dateien hinterlegt wurden und Synchronisiere Sie mit allen anderen Clouddiensten?

Oder bin ich da einfach mit der Überlegung etwas über das Ziel hinaus geschossen?

Danke. Für euren input!
0

Kommentare

WollesMac
WollesMac30.12.1817:36
Wenn alle Clouds ein und denselben Datenbestand haben, hast Du doch auch Deine (Daten-)verluste, Dateifehler, etc. auch auf allen Clouds? Dann reicht doch auch eine Cloud...
+1
Arne 230.12.1817:53
Onlinedienste:

Oder als Lösung auf einem QNAP laufend:
0
tomtom0070031.12.1809:23
Um wie viele Daten handelt es sich bei dir ? Und welche Art ?

Wenn ich lese Bilder, Videos Apples iCloud mit einem Mac & TM mit den Originalen Dateien.
(Natürlich Bilder in Fotos usw...)
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus31.12.1810:05
tomtom00700

Hi TomTom

Es handelt sich hier lediglich um Dokumente, also Word, Excel, Powerpoint...

Bilder, Videos sind über andere Weise synchron wie bspw. Fotos App.

Gruß
0
tomtom0070031.12.1813:03
Hi Morp,

ich habe eine Nextcloud Installation auf die ich alles lege (ist mein privater Server mit 50 CloudUsern)... Es gibt aber auch hier günstigen Speicher (max. Uploadgrösse 511MB). Das liegt in Deutschland und man hat 100GB für 3,45 mit einer Nextcloud (Alle Clients kostenlos und stabil).

Da kann man alles gut lagern und hat von überall darauf guten Zugriff...
0
M@rtin31.12.1818:21
Kein Online-Dienst ersetzt ein regelmäßiges Backup! Mit TimeMachine kann man in der Zeitachse soweit zurückgehen, bis die verlorene Datei wieder auftaucht. Das geht mit keinem Online-Dienst, der eh synchron mit deinen Ordnern seinen sollte. Wird was gelöscht, wird das auch in der Cloud gelöscht, nicht aber im Backup.
0
tomtom0070031.12.1818:28
Deshalb habe ich ja gesagt ... immer einen Rechner der die Originale hält und gleichzeitig noch ein Backup hat.

Mein Server hat ein 14 Tage Backup und dazu noch meine Nextcloud mit TM auf meinem NAS Ich kann eigentlich nichts verlieren
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus01.01.1917:28
M@rtin

Hi da bin ich bei Dir.
Meine Daten liegen eigentlich auf einem Synology NAS. Da ich aber auf unterschiedliche Cloud Systeme zugreife (iCloud, Dropbox, Box, onedrive, Mega) wäre es schon klasse, wenn diese sich auch untereinander abgleichen würden zumindest eine bestimmte Bzw definierte Menge an Daten.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck01.01.1917:36
M@rtin
Es stimmt nicht ganz was du sagst: Zumindest bei iCloud kannst du gelöschte Dateien über das Webinterface zurückholen, mindestens für 30 Tage. Trotzdem sollte man natürlich ein Backup machen!
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.