Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iChat kann ICQ !!!

iChat kann ICQ !!!

kcnb8
kcnb807.07.0318:36
hallo,
hab grad herausgefunden (oder vielmehr ausprobiert, guckst du hier: <- MacOSX-Rumors, gleich den ersten Absatz), dass man mit iChat AV (beta) auch ICQ-Accounts ansprechen kann. Der "andere" sollte allerdings die allerneuste ICQ-Version haben, die kann nämlich auch AIM & AOL neuerdings.

Zum verbinden habe ich die ICQ-Nummer in das Adressbuch bei Instant Messaging: 12345678 (AIM) eingetragen (Ja, ich weiss es gibt ein Feld für ICQ, aber damit funzt das nicht ). Dann back to iChat AV einfach nen neuen Chat starten, Nummer eingeben und wenn das "gegenüber" den neuesten ICQ-Client hat, sollte es gehen.

Damit isses dann auch möglich über iChat mit PC-Usern zu chatten ... cool wa )

kcnb8
„"Life on Earth may be quite expensive, but it includes a free annual trip around the sun." - Ashleigh Brilliant“
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte07.07.0321:42
na guck an - iChat mausert sich doch immer mehr Danke für den Tipp!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
elnino08.07.0302:21
vielleicht stelle ich mich zu blöd an, aber bei mir funtz es nicht

0
kcnb8
kcnb808.07.0302:32
nabend,

was hast du denn gemacht oder nicht gemacht? wo haperts denn?

kcnb8
„"Life on Earth may be quite expensive, but it includes a free annual trip around the sun." - Ashleigh Brilliant“
0
elnino08.07.0303:48
@@kncb8 meld dich mal bei mir über ichat...
0
mee
mee08.07.0307:49
Bei mir gehts auch nicht und ich seh auch nicht den icq im ichat....
0
Bodo
Bodo08.07.0309:48
Bei mir ging es.:-)
0
Gwm08.07.0315:08
mich wuerd interessieren ob audio/video und der "echte" chat auch funktionieren tun... wahrscheinlich nicht ne?
0
kcnb8
kcnb808.07.0315:15
@ gwm:
bisher nur text-chat (oder was meinst du mit "echt"?). finde ich aber auch schon nicht schlecht. mal abwarten, was die finale version von iChat2 für uns bereithält.

im moment scheint das ganze auch nur mit der "neuen" ENGLISCHEN version von icq-lite zu funzen.

kcnb8
„"Life on Earth may be quite expensive, but it includes a free annual trip around the sun." - Ashleigh Brilliant“
0
nabo
nabo08.07.0319:17
Find ich ehrlichgesagt ziemlich doof. ich hätte es lieber, wenn ich meinen ICQ account bei iChat einrichten könnte.
Denn eigentlich ist es ja logisch, dass man dann ICQ Leute in die iChat Liste adden kann. Wenn aber der ICQ User keine AIM Leute adden kann, dann kann man auch mit iChat nicht mit ICQ Usern labern.
0
kcnb8
kcnb808.07.0319:28
@ nabo:
ich würd das ziemlich cool finden, wenn iChat AV noch andere dienste
könnte (yahoo, m$n usw...). ich find das proggie nämlich richtig gut )

> ich hätte es lieber, wenn ich meinen ICQ account bei iChat
> einrichten könnte.

wollen wir mal den tag nicht vor dem abend loben, mal gucken was
apple uns noch so beschert (warten aufs finale) ....

>Wenn aber der ICQ User keine AIM Leute adden kann, dann kann man
>auch mit iChat nicht mit ICQ Usern labern

kann er aber. sonst könnte man, wie du schon gesagt hast, ja gar nicht
schädden ... zumindest in der engl. icq-lite-version zeigt er dann die
aim-accounts/buddies an, wenn sie zu nem chat aus iChat heraus
eingeladen worden sind und dich dann in ihre liste aufnehmen.

kcnb8 (c:
„"Life on Earth may be quite expensive, but it includes a free annual trip around the sun." - Ashleigh Brilliant“
0
Ties-Malte
Ties-Malte08.07.0320:15
nabo
Wenn aber der ICQ User keine AIM Leute adden kann, dann kann man auch mit iChat nicht mit ICQ Usern labern.

ICQ 3.4b16 jetzt auch AIM-kompatibel
13:01 ( )

Der weltweit am häufigsten benutzte Instant Messenger ICQ erscheint jetzt für Mac OS in der Version 3.4.b16. Die beste neue Funktion ist mit Sicherheit, <b>dass das Programm jetzt auch zu AIM/AOL-Kontakten kompatibel ist.</b> Von der Funktionalität her ist es ähnlich wie iChat, nur mit einem komplett unterschiedlichem Design und ein paar anderen Möglichkeiten. So können SMS und E-Mails über das ICQ-Interface versendet und User nicht nur nach Namen gesucht werden. Ebenfalls möglich ist es, eine persönliche Informationskarte anzulegen und Nachrichten zu verschicken auch wenn der Kontakt offline ist. Eine weitere Neuerungen ist, dass Links im Textfeld als solche gekennzeichnet und aufgerufen werden können. Auch wurden viele Bugs beseitigt. Kompatibel ist es zu System 9 und X.
Der Link an der Seite lädt ICQ.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
kcnb8
kcnb808.07.0320:28
uuuuppsss, sorry für die doppelten postings, aber unser netzwerk spinnt manchmal und will nicht so recht ...

kcnb8
„"Life on Earth may be quite expensive, but it includes a free annual trip around the sun." - Ashleigh Brilliant“
0
Ties-Malte
Ties-Malte09.07.0301:42
Da schau her, so klein ist die Welt...
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
blindmull
blindmull09.07.0301:20
nebenbei:

wie mir "littlesnitch" erzählt, scheinen icq und aol mittlerweile das selbe zu sein. icq läuft komplett über aol-server (und littlesnitch schreit um hilfe...). kein wunder also, dass aim und icq sich immer besser vertragen. eines von beiden wird wohl über kurz oder lang im anderen aufgehen.

angenehme nacht

wünscht

blindmull
0
Ties-Malte
Ties-Malte09.07.0316:29
s. kcnb8

<i>im moment scheint das ganze auch nur mit der "neuen" ENGLISCHEN version von icq-lite zu funzen.</i>

Hab´s selber noch nicht probiert, aber vielleicht einfach mal mit verschiedenen Versionen rumprobieren?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
kcnb8
kcnb809.07.0316:45
@ ulli:
ich hab es so gemacht: im apple-adressbuch ne neue visitenkarte anlegen. namen in die karte eintragen und die icq-nummer in das aim-feld (nicht umstellen auf icq). du kannst natürlich auch in einer vorhandenen visitenkarte die nummer ins aim-feld eintragen. dann sollte allerdings keine nummer in dem icq-feld befinden.

so, dann iChat öffnen und nen "neuen chat mit user" beginnen. hier die icq-nummer eintragen und ab geht er, sofern dein gegenüber online ist.
dann kann man eigentlich den "buddie" in seine kontaktliste aufnehmen menu kontakte kontakt hinzufügen und dann sollte der kontakt auch in der liste auftauchen.

ich (und xrwick ) habe(n) gestern noch ein bisschen rumprobiert und xrwick hatte probleme mich in seine buddie-liste aufzunehmen. bei mir hat es wie oben beschrieben, bei jedem kontakt geklappt, der DEN NEUESTEN ENGLISCHEN ICQ-LITE-CLIENT hatte.

so long,

kcnb8 (c:
„"Life on Earth may be quite expensive, but it includes a free annual trip around the sun." - Ashleigh Brilliant“
0
Gaspode11.07.0315:10
Es ist ja auch kein iChat-Feature. Vielmehr hat es damit zu tun, dass AOL seine beiden Netze AIM und ICQ miteinander zusammenschaltet. Darum braucht der andere auch die neueste ICQ-Software. Vermutl. geht man dann über eine andere Adresse bei ICQ rein?

Also quasi eine Ente.
0
Alfi08.07.0302:51
funktioniert leider nur wenn dein pc-chat-partner icq-lite installiert hat. mit icq-pro gehts nicht. komisch, oder?
0
ulli09.07.0315:47
Aber nachdem man die Leute eingetragen hat, sieht man ganz normal, wenn jemand online ist, ja?
<br>Und die ICQ# trag ich einfach ins AIM-BuddyName Feld ein?
<br>Ich hab nämlich so zehn Leute eingetragen und bisher war niemand online, das finde ich etwas ungewöhnlich.
0
ulli11.07.0314:44
also bei mir scheint das ganze nicht zu funktionieren...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.