Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iChat - Bestimmter Benutzer einfach "gesperrt" - HILFE.

iChat - Bestimmter Benutzer einfach "gesperrt" - HILFE.

Ogi09.01.0516:37

<br>Hallo zusammen.
<br>
<br>Habe seit einigen Monat ein Problem mit iChat, das ich bis jetzt nicht lösen konnte. Da ich allerdings eigentlich ausschliesslich den Client "Adium" (klasse Programm btw) für MSN- ICQ- und AIM-Accounts benutze, war das nicht weiter schlimm. Nun will ich aber mit nem Kollegen mal wieder AV-chatten... via iChat. Problem:
<br>
<br>Seit damals (ich weiss nicht genau wann/warum) ist der Kontakt nicht mehr erreichbar. Er ist zwar in meiner Kontaktliste, aber immer ausgegraut. Auch wenn ich weiss, dass er online ist. Andere iChat-Benutzer sehen ihn ganz normal und richtig (on/off). Es ist auch nicht der Fall, dass ich ihn oder er mich "geblockt" hätte (in "Privatssphäre") ... daher vertseh ich das umso weniger.
<br>
<br>Nun habe ich mir probehalber einen neuen AIM Account eingerichtet, allerdings lässt iChat diesen nicht zu. Wenn ich damit anmelden will kommt immer wieder die Passwort-Aufforderung, obwohl ich das richtige eingebe.
<br>
<br>Der alte Acc funktioniert nach wie vor, allerdings witerhin mit dem abgesprochenen Problem. Wer weiss Rat?
<br>
<br>Danke,
<br>
<br>O.
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan09.01.0516:47
Bin mir bei iChat/AIM nicht ganz sicher, aber könnte es sein, daß ihr beide hinter einem NAT-Router sitzt?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Ogi09.01.0517:00
NAT?
<br>Also, ich habe einen Router, ja. Aber schon immer un früher gings auch...
0
Rantanplan
Rantanplan09.01.0517:10
NAT: intern hast du andere IP-Adresse aus außen und außen hast du nur eine. Wenn ihr beide hinter so einem Router sitzt, dann ist es nicht ungewöhnlich, wenn es nicht geht.
<br>
<br>Oder hat einer von euch inzwischen eine Firewall, die hier evtl. dazwischenfunkt?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Ogi09.01.0517:16
Könnte sein, kannst Du mir mal sagen, welche Einstellungen die richtigen wären bei der Firewall, bitte?
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL09.01.0521:30

<br>Hallo,
<br>
<br>also ich bin der Kollege.
<br>
<br>Der Ort an dem mein Rechner ans Netz hängt, wechselt. Ab und zu sitze ich hinter einem Router, momentan läuft die Verbindung aber über die Internetfreigabe eines PC&rsquo;s.
<br>
<br>Das seltsame ist aber, dass ich alle anderen Leute über diesen beiden Verbindungen erreiche.
<br>
<br>Ist was sehr Seltsames geht hier vor, also wenn noch jemand eine Idee hat immer her damit.
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL09.01.0521:32
»Ist was sehr Seltsames geht hier vor«
<br>Grammatik Modus deaktiviert
0
camaso
camaso09.01.0522:58
Ich hatte das selbe Problem mit einem Buddy. Dabei hat sich herausgestellt, dass fehlerhafte Firewall-Einstellungen das Problem sind.
<br>Ich musste bei mir die Einstellungen des Routers ändern: IP-Weiterleitung war das Stichwort. Anderswo heisst das wohl DMZ oder ähnlich.
<br>Mein Kollege hatte Brickhouse im Einsatz. Erst nach dem Schrotten des Programms ging&rsquo;s wieder. Die Standardeinstellungen der eingebauten Firewall wurden durch Brickhouse ungünstig verändert.
<br>
<br>Gruss
<br>camaso
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.