Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iCal Einladungen senden funktioniert nicht + Mail Zertifikat funktioniert nicht mit verschlüsselten Mails

iCal Einladungen senden funktioniert nicht + Mail Zertifikat funktioniert nicht mit verschlüsselten Mails

capreolis29.01.1114:52
Hi Leute,

als ich es das letzte mal vor ein paar Wochen/Monaten benutzt habe, ging es noch, aber als ich heute in iCal mal wieder einen Kalendereintrag mit Teilnehmer erstellen wollte (diesem wird dann aus iCal heraus normalerweise gleich automatisch eine Einladungs-Mail von MobileMe geschickt), wurde diesem Teilnehmer keine Mail geschickt - im Mail Programm war eine solche E-Mail auch nicht im Postausgang bzw. Gesendet Ordner (was bisher auch immer der Fall war) - ergo: der Teilnehmer wurde nicht benachrichtigt. iCal wartet allerdings fleißig auf eine Rückmeldung des Teilnehmers, glaubt also gesendet zu haben.

Ich benutze einen MobileMe Account, mit dem auch sonst alles wunderbar funktioniert.

Ebenfalls stelle ich fest, dass die zwei "Zeritifizieren" und "Verschlüsseln" Symbole in Apple Mail (bei Erstellung einer neuen Mail) auch nicht mehr angezeigt werden, obwohl ich ein gültiges Zertifikat (von trustcenter.com, ausgestellt auf meine E-Mail Adresse) im Schlüsselbund hinterlegt habe, welche auch als aktiv/angenommen und gültig angezeigt wird. Bisher wurden die Symbole, nachdem dieses Zertifikat installiert wurde (Drag&Drop in den Schlüsselbund), in Mail angezeigt, um eine Mail zertifiziert bzw. optional verschlüsselt senden zu können.

Eventuelles Problem:
Als ich diese Zertifizierungsgeschichte gestern eingerichtet habe, funktionierte der Versand und Empfang zertifizierter Mails mit einem Kumpel, der ebenfalls ein trustcenter.com Zertifikat von sich hatte. Als wir dann jeweils das gegenseitige Zertifikat zum "Vertrauen" hatten, wollten wir ausprobieren verschlüsselte E-Mails zu versenden. Er konnte von mir verschlüsselte Mails empfangen und entschlüssen. Bei mir beschwerte sich Apple Mail dann aber immer, dass es die Mail nicht entschlüsseln könne und ein Zertifikat ungültig sei oder fehle (was aber vorhanden ist!). Daraufhin hab ich unsere Zertifikate und zwei abgelaufene von MobileMe (im Schlüsselbund) gelöscht und erneut eingerichtet, wonach das unverändert blieb. Seitdem funktionierte allerdings auch das Senden von Einladungen aus iCal heraus nicht mehr (ob es vorher auch schon nicht ging kann ich nicht sagen). Als ich dann heute TimeMachine benutzt habe, um User/Library/Keychains/login.keychain von vorgestern wiederherzustellen (ich dachte, dass der evtl. daran liegen könnte) und mein Zertifikat wieder in den Schlüsselbund gezogen habe (wie damals auch), zeigte Mail aber nicht mehr die Zertifizierungs- und Verschlüsselungssymbole (zum auswählen) an, d.h. anscheinend wird jetzt garnichts mehr erkannt.

Weiß jemand Rat?
0

Kommentare

Chris78
Chris7829.01.1115:55
Habe ähnliches Problem. Vor einigen Tagen habe ich meiner Freundin einige Einladungen für Theateraufführungen geschickt.. In iCal sehe ich jetzt auch ein Fragezeichen bei den jeweiligen Terminen, bei ihr ist aber nur ein Termin sichtbar. Mails hat sie scheinbar auch keine erhalten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.