Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iCab 3.0

iCab 3.0

Claude
Claude19.04.0518:38
Hallo zusammen. Ich möchte hier einige Bemerkungen zu iCab anbringen:

Lange Zeit war iCab der von mir bevorzugteste Browser, weil er einfach zu handhaben war, wenig Speicherplatz brauchte und auch sonst einige Funktionen bot, die damals einmalig waren.

Leider zeigte sich mit der Zeit, dass einer der grossen Nachteile von iCab die mangelhafte Unterstützung von CSS war. Trotzdem benutzte ich iCab immer noch z.B. um ganze Internetseiten zu speichern.

Da ich mit der Zeit ein grosses Archiv solcher Daten angelegte, interessierte es mich immer wieder, nachzuschauen, wie die gegenwärtige Entwicklung von iCab verläuft. Seit einiger Zeit können registrierte BenutzerInnen - also Leute, die für iCab bezahlt haben - Betaversionen von iCab 3.0 herunter laden. Da ich iCab seit Jahren benutze, dachte ich, es sei eigentlich richtig, den Betrag für iCab endlich einmal zu bezahlen. Daraufhin konnte ich die aktuelle Betaversion vom 15. April herunter laden und probierte diese sofort aus.

Ich bin damit sehr zufrieden. CSS basierte Seiten werden nun korrekt angezeigt. Und als interessante Neuerung werden nun auch XHTML und CSS überprüft und gegebenenfalls Fehler im Fehlerprotokoll aufgelistet. Nach meinen ersten Versuchen mit iCab 3.0 Beta bin ich sehr zufrieden und denke, dass dieser Browser auch während der Entwicklung von Internetseiten eine nützliche Hilfe sein kann.

Eine andere, sofort sichtbare - aber für mich gewöhnungsbedürftige - Eigenschaft ist, dass neben denjenigen Links, welche mit Accesskeys ausgestattet sind, die entsprechende Nummer angezeigt wird.

Und ganz besonders noch Folgendes: iCab 3.0 gibt es auch für Mac OS 9, das heisst, mit iCab 3.0 wird das Browserproblem unter Mac OS 9 gelöst. Endlich können Seiten, welche mit aktuellen Sprachen definiert werden, auch in Mac OS 9 einwandfrei betrachtet werden, ohne dass der leider mühsame Netscape dafür benutzt werden muss.

Alles in allem bin ich froh darüber, dass die Entwicklung von iCab weiter betrieben wird, trotz starker Konkurrenz von Safari und Firefox, in war gerne bereit, die 29 Euro dafür zu bezahlen.

Falls dies alles nach Werbung aussieht - ich habe keine finanziellen Interessen im Zusammenhang mit iCab.
0

Kommentare

frontflash19.04.0518:50
klappt macnews.de jetzt fehlerfrei mit icab?
0
Sindbad19.04.0518:56
Ich habe mit iCab 3.0 beta keinerlei Probleme mit Macnews.de.

Sindbad

P.S.: Safari und iCab sind meine beiden Standardbrowser.
Und für das Speichern von Webseiten ist iCab Spitze.
0
Pseudemys
Pseudemys19.04.0519:26
Claude

Ich nutze auch weiterhin – aber momentan nur dafür wegen der vielen fehlerhaften Seiten – iCab zur Archivierung, schätze also diese Funktion der kompletten Seitenabspeicherung in einer (komprimierten) Datei auch außerordentlich, zumal die ja kein Browser sonst bietet. (Aber wohl der Tiger-Safari – und wenn überzeugend, dann bin ich mir nicht sicher, ob ich iCab weiternutze, da mich das Internet-Taxi nur wegen dieser Funktion, allerdings eben sehr, interessiert).

Ich gucke jeden Tag sehnsüchtig nach, ob man iCab 3.0 herunterladen kann, denn blind möchte ich den Browser nicht kaufen wollen.

Die Darbietung für Nichtbezahler läßt wohl weiterhin auf sich warten.
Natürlich gebe es da eine Lösung für mich – man muß nur guten Willens sein!

PS:
Übrigens muß man sich – und diese Unsitte pflegen ja einige Teilnehmer hier – nicht dafür entschuldigen bzw. nicht-kommerzielles Interesse beteuern, wenn man ein Produkt bewirbt.
Was einen überzeugt, das darf man auch – ist sogar willkommen! – anderen schmackhaft machen.
Und bitte ohne schlechtes Gewissen.
0
Pseudemys
Pseudemys29.05.0518:45
Weitere Erfahrungsberichte inzwischen vorhanden?

Ich muß noch auf die Freigabe des Downloads für unregistrierte Benutzer warten, die es, laut A.C., bald geben soll.

Dann wird – ich hoffe doch! – iCab wieder mein Browser werden (können).
0
Ties-Malte
Ties-Malte29.05.0519:11
Ich finde es ja tapfer, iCab (den ich unter 9 gerne benutzt hatte) weiterzuentwickeln, und das quasi solo. (Naja, was sollte er auch machen, nachdem die Leute erstmal bezahlt hatten).

Aber "bald" im Zusammenhang mit "iCab" @@ *looool*
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.