Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iBook g3 kaufen?

iBook g3 kaufen?

MacBookAndi
MacBookAndi18.03.0918:30
Hey Leute,

ich wollte mir als kleines Notebook ein iBook G3 kaufen ( nicht die Bunten, die weißen) und dann hab ich gehört und hier auch so gelesen das es bei denen typisch ist, dass das Logicboard irgendwann kaputt geht.. soll ich mir jetzt keins kaufen? War das denn bei jedem Modell der Fall, auch dem 14 Zöller? Könnte ich dann etwas dagegen machen? Bitte um Antwort

0

Kommentare

palmosa
palmosa18.03.0918:51
Ich habe noch ein weißes G3 700, ich mag es wirklich sehr (darauf läuft alles von Mac OS 9 an bis Mac OS X 10.4.11, allerdings gab es einige Chargen die entweder Grafik- oder Logicboard-Fehler aufwiesen.

Sehr schön ist auch die Verbarbeitung der äußeren Kunststoff-Schalen bei den G3-iBooks (Stichwort: double shot injection molding).
Die G4-iBooks hatten nicht mehr diesen edlen Glanz, der das iBook wie einen großen weißen iPod aussehen lässt. Und erst der iBook-Schriftzug unter dem Display, noch in der Apple Garamond (die Light-Variante der ITC Garamond, 20% compressed) gesetzt! …
0
iBookG418.03.0919:18
also um einen kleinen Einblick in die Welt der iBooks zu Erhalten, solltest du dich an den Aufgaben die damit bewerkstelligt werden orientieren. Wenn du damit nur etwas surfen willst, dann kannst du das auf jeden Fall auch mit dem G3 iBook. Wenn du aber mehr machen willst, solltest du auf die Hardware achten. Ich sitze ja noch ein wenig vor einem iBook G4 mit 800MHz und nutze ihn als Hauptrechner, nur ist es für viele Tabs auf einmal schon etwas kompliziert. (Wie gesagt: der Einsatzbereich ist entscheidend) Zu diesem Fehler: Ja den gibt es und es sind wohl auch viele daran gescheitert. Aber die, die jetzt seit dem kauf ohne Probleme laufen, laufen wohl schon soweit auch weiter (Solange nicht einer der letzten G4er auf deinen Schreibtisch kommen. . Es gibt im Internet auch eine Anleitung, in der du die kalte Lötstelle selber flicken kannst, wobei ich aber nur dies Experten überlassen würde. (Ist echt ne heiden arbeit)

Auf jeden Fall ist mir aufgefallen, dass ein USB-Port so kaputt ging, als ein Hub dranhing und die Grafik liefert leichte Aussetzer wenn ich etwas Grafiklastiges (was für ein Wort) mache. Immer oben rechts sind einfach streifen oh mass. Wenn ich aber ein anderes Bild darstellen lass, geht alles wieder. Ja wenn nochwas sein sollte, frag mal ruhig.
0
Ibook g418.03.0919:40
Ja es stimmt nach etwa 6 Jahren oder bei manchen schon nach 4 jahren !
>Dann sind sie nicht mehr zu retten !
0
Ibook g418.03.0919:41
Achso gibt auf Youtube reperatur Filme das klappt irgendwie nicht!
0
Ibook g418.03.0919:42
Noch was vergessen dein Ibook wie alt ist das eigentlich ?
0
Ibook g418.03.0920:36
habe gelesen das man nur die 500 mhz kaufen sollte
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.