Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iBook bootet automatisch in Open Firmware

iBook bootet automatisch in Open Firmware

fm404.04.0503:37
Hallo liebe Mactechnewsler,

habe seit zwei Tagen folgendes Problem: Beim Starten bootet mein iBook G4 1Ghz 10.3.8 automatisch in die Open Firmware, und ich bekomme ganz oben folgenden beängstigenden Text zu lesen: "Method not found; ihandle=0 phandle=0", dies aber nur, wenn ich einen externen Bildschirm (Sony HMD 420) an den VGA-Ausgang während des bootens angeschlossen habe. Dabei macht es keinen Untrschied ob der Monitor ein mirrored oder *husthust* nonmirrored Bild bekommt. Ich betreibe diese Konfiguration nun schon über ein halbes Jahr und hatte noch niemals Probleme damit, muss halt jetzt jedesmal beim booten mac-boot eingeben, dass die Kiste hochfährt.

Weder Reperatur der Zugriffsrechte, Onyx, Diskwarrior noch Norton Solutions, reset des NVRams, zurücksetzen der Open-Firmware (set-default) und ein reset-all haben etwas gebracht, ich bin mit meinem macianisch am Ende:-)

Tech Tool Pro, bzw Deluxe hab ich net, hätt ich ansonsten schon ausprobiert.

Auch eine Deinstallation des ScreenSpanningDoctors brachte keine Abhilfe..

Also, hoffe das das net zu gefährlich ist, das Book is nämlich schon aus der Garantie raus und Reperatur kann ich mir net leisten (armer Student:-((), außerdem brauch ichs grad ganz dringend zum Semesterbericht schreiben..

Ich hoff hier kann mir jemand helfen!
0

Kommentare

fm404.04.0503:39
Hmm, weiß net, warums das in spitzen Klammern ausgeschnitten hat, die Method heißt "SetQuietEnable" und ist in dem Text spitz eingeklammert.
0
vre
vre04.04.0504:26

Was steht denn noch so auf Deinem Open Firmware Begrüssungsschirm(?)
nach dem setquietenable.
Besonders das, welches nach dem time-stamp steht interessiert.

0
fm404.04.0514:41
Hmm, komisch, hab vorher die Kiste hochgefahren und alles wieder wunderbar, gestern abend und auch die Tage davor war das zu hundert Prozent reproduzierbar. Hab mir leider nur die erste Zeile mit dem Method not found gemerkt, und hatte leider keine Digiknipse zur Hand.

SetQuietEnable steht zwischen "Method" und "not found".

hoff ich bleib auch in Zukunft davon verschont, kann einem ganz schön Angst machen(!)

Danke dir auf jeden Fall für die Antwort, falls es nochma vorkommt, werd ichs mit Bild des Open Firmware Schirms posten!

0
Klaus
Klaus04.04.0515:12
Wenn du noch mal ein Problem damit hast, kannst du mal folgende Prozedur ausprobieren:

1) remove battery, leave ac adapter plugged in
2) hold down the Apple key and press the power button
3) you should hear the startup chime - keep the buttons pressed until you see the open firmware interface
4) type reset-nvram and press enter (for international keyboards the keys might be in a different location than expected)
5) type reset-all and press enter
6) your iBook should now boot normally

Damit wird ein wirklich kompletter Reset der Hardware durchgeführt (Festplatte bleibt natürlich unangetastet).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.