Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iBook an Mutti, 10.4 oder doch 10.5 ? bitte um Hlfe...

iBook an Mutti, 10.4 oder doch 10.5 ? bitte um Hlfe...

globalls
globalls27.10.0913:29
Hi Folks,

meine Frage an die Runde: Mein iBook G4 (800MHZ 12", Speicher knappe 900mb, 12/2003) soll an Mutti gehen. Seit Juni hab ich ja ein MBP und mein treues iBook seitdem nicht mehr angesehen.
Da es aber nachwievor in Ordnung ist und dzt. unter 10.5 läuft, ich aber immer wieder bei den EIngaben und Aufrufen den Beachball sehe, denke ich, ob es mit 10.5. nicht etwas überfordert ist.

Nun, meine Frage: Macht es Sinn, es "downzusizen", also 10.4. draufzuspielen? Es wird ja dann max. mit Safari und Mail bearbeitet, also nix Besonderes, auch nicht für das "alte" iBook!
Mir gehts eher um Geschwindigkeit und Stabilität. Safari ist zB. gestern massiv entgleist und selbst mit Force-Quit nicht zu bewegen gewesen, sich zu beenden! Erst mit Neustart!

Daher die Frage: Ist 10.5. zu "aufgeblasen" für das iBookerl? Ist 10.4. doch besser geeignet??

Und wie macht man die Platte platt? Einfach 10.4. DVD einlegen und drüberbügeln??? Hab ja noch nie downgegradet....

Danke für Eure Tipps
„Muss ich denn alles selber machen?“
0

Kommentare

bestbernie27.10.0913:43
Ohne Tricks, wie Leopardassist oder einem auf das Book geklonte Leosystem, wirst du Leopard ja nicht installiert haben können, denn die Systemvorraussetzung für 10.5 sind ja 867 Mhz. Bei meinem 867iger PB lief Tiger gefühlt etwas schneller als Leo, ich würde also zu Tiger raten.
0
Spleeni
Spleeni27.10.0913:45
Beim iBook macht es m.E. mehr Sinn unter 10.4 zu fahren. Läuft einfach runder, wie Du selbst gemerkt hast. Es sei denn, Deiner Mutter würden so sachen wie die schnelle Vorschau oder TimeMachine fehlen.

Zur Installation: Löschen und Installieren ist die sauberste Lösung für einen Downgrade. Gerade bei einem Besitzerwechsel. Du kannst ja dann Programme etc. im nachhinein installieren und das Book "massgeschneidert" konfigurieren.
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
alfrank27.10.0913:56
10.4... Evtl. noch das RAM auf 2 GB aufrüsten...
0
uplift
uplift27.10.0914:02
Hatte auf meinem 14" 933MHz mit 640 MB RAM mal Leo drauf. Bin jetzt wieder bei 10.4.
Irgendwie war das doch alles ziemlich träge. Also ich würde 10.4 empfehlen.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Wowbagger27.10.0914:31
10.4 wird flüssiger laufen, aber grade bei Leuten, die sonst eher schlampig mit den Backup-Zeiträumen sind ist Time Machine oft Gold wert.
0
bestbernie27.10.0914:43
alfrank
10.4... Evtl. noch das RAM auf 2 GB aufrüsten...

1,12GB wird das Ende der Fahnenstange sein
0
sver
sver27.10.0915:02
würde auch zu tiger raten.

2gb halte ich generell für übertrieben für das kleine book.

leopard wäre schön wegen tm, aber dafür muss man das book dann natürlich auch immer an der festplatte lassen. unter tiger kann man aber auch recht gute automatische backups erstellen.

„Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)“
0
alfrank27.10.0915:08
bestbernie: OK, stimmt...
0
Jaguar1
Jaguar127.10.0915:34
10.4!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
westmeier
westmeier27.10.0915:41
Wäre beim iBook auch für 10.4.
Du siehst: Die Stimmung ist eindeutig!
0
AlexM
AlexM27.10.0916:03
die 3 bitte an17 , bitte die 3 an . . . . , Texte wie bei einer Kaufhausansage . . . .
0
uplift
uplift27.10.0916:18
Am iBook G4 läuft nur OS X 10.4!
Das reimt sich - und alles was sich reimt ist gut!!!
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
globalls
globalls27.10.0920:48
Danke an alle, der Tenor war ja eindeutig. TM ist nicht die Sache, wohl eher die Stabilitaet und Fluessigkeit. Und 10.5 ruckelt halt an allen Ecken. Ok , dann Rinne mit der DVD und ab die Post ....servus
„Muss ich denn alles selber machen?“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.