Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
iBook G3 kaputt???
iBook G3 kaputt???
moe333
08.01.05
14:49
mein ibook läuft ganz normal, nur leider ist der monitor komplett dunkel, als hätte man die helligkeit auf null gestellt, nur mit ganz viel licht auf das display, kann man was erkennen. kennt jemand dieses problem? was kann das sein?ist das display etwa kaputt? oder die grafikkarte? oder könnte es auch eine softwaresache sein? was kann man da machen? das gerät ist nicht runtergefallen oder so etwas, ich kann mir das nict erklären.
Hilfreich?
0
Kommentare
moe333
08.01.05
14:49
(:-((
Hilfreich?
0
moe333
08.01.05
15:00
der rechner fährt ganz normal hoch, aber der monitor bleibt dabei komplett dunkel
Hilfreich?
0
moe333
08.01.05
15:07
nein nichts, aber wenn es die beleuchtung ist, wie kann man die denn reparieren?
Hilfreich?
0
nafcam
08.01.05
15:08
das hört sich nach dem bekannten Logicboard-Problem an. Das gleiche Phänomen hatte ich auch. Da hilft nur eins, bei Apple anrufen und das Problem schildern. Wenn dein iBook unter den bekannten Serien-Nr. fällt, hast du Glück und die Reparatur wird voraussichtlich im Rahmen der Garantie abgewickelt, anderenfalls .... hmmm.
Hilfreich?
0
moe333
08.01.05
15:21
garantie hat das teil schon lange nicht mehr, is ein G3 ibook. was für ein problem ist das???
Hilfreich?
0
chill
08.01.05
16:09
egal ob garantie oder nicht moe, wenn deine seriennummer stimm wirds kostenlos repariert.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
Hilfreich?
0
moe333
08.01.05
16:21
wo kann ich den da bei apple anrufen???
wie ist denn die nummer?
Hilfreich?
0
Pseudemys
08.01.05
16:22
Zum mutmaßlichen Problem und seiner Lösung:
heiseNews: „Apple weitet iBook-Repair-Programm erneut aus“ @@
Hilfreich?
0
Pseudemys
08.01.05
16:32
Ach ja, moe333:
Wie erfährt man seine Serien-Nummer?
So: Apple System Profiler öffnen (Dienstprogramme)
Systemprofil
Kunden-Seriennummer
Hilfreich?
0
Pseudemys
08.01.05
16:38
Hoppla!
Ja, in der Tat: Nummer ist nicht gleich Nummer.
Du wolltest ja die
Telefon
-Nummer wissen.
Auch die kann geboten werden.
Apple-Care: 01805 / 009433
Hilfreich?
0
actionist
08.01.05
17:33
Hi Leute,
ich hab auch ein ibook G3. Der Fehler mit der Hintergrundbeleuchtung ist bei mir schon 2mal aufgetreten. Die Kabelverbindung vom Ibookkorpus in den Bildschirm ist einfach nicht aussreichend knickgeschützt. Es gibt Foren die voll von solchen Problembeschreibungen sind. (Ebenso ist es beim alten Netzteil, welches auch nen Kabelbruch hatte!!!) Dieser Fehler ist Apple bekannt, und wird von denen schlichtweg ignoriert.
Da ich noch Garantie auf mein iBook hatte, wurde es recht schnell repariert. (+neues Netzteil!!!) Aber nach ca. 2Monaten trat das Problem am Schirm erneut auf. Das iBook wurde abermals repariert. Als ich es wieder abholen konnte, habe ich etwas länger mit dem Techniker geredet. Er sagte mir tatsächlich das dies beim iBook G3 ""normal" wäre, und er es sich deshalb auch nicht kaufen würde. Ich sollte es schnell verkaufen und ein Powerbook nehmen, oder einen Powermac. (Sofern ich auf mobilität verzichten könnte)
Mein vertrauen in Apple war ein wenig erschüttert. Aber ich schreibe gerade trotzdem auf diesem iBook.....toi toi toi *aufholzklopf"
Hilfreich?
0
jonez
08.01.05
17:56
Don Quijote
Leider nicht. Ich kenne gerade einen Fall beim ersten weißen 500-MHz-iBook.
Übrigens, das programm läuft nur noch bis 18.März! Also ran an die Buletten.
"Logic Board-Austauschprogramm wird verlängert
Apple hat sein Logic Board-Austauschprogramm, das eigentlich für im Jahr 2001 gekaufte iBooks am 18. Dezember auslaufen sollte, um weitere drei Monate verlängert. Neuer Ablauftermin ist der 18. März 2005.
Neuere Geräte können allerdings noch deutlich länger repariert werden - bis zu drei Jahre nach Kaufdatum. Ausgetauscht werden die Logic Boards von Modellen der Seriennummern UV117XXXXXX bis UV342XXXXXX. Welche Symptome für das Logic Board-Problem sprechen, ist in dieser FAQ nachzulesen.
Hilfreich?
0
jonez
08.01.05
17:58
actionist
Ich halte das ein bißchen für Panikmache. Apple wird die ausgetauschten Modelle so überarbeitet haben, daß wie beim Powerbook auch keine Probleme auftreten. Sonst müßten sie ja abld wieder so ein teures Austauschprogramm durchführen.
Hilfreich?
0
Don Quijote
08.01.05
14:52
Hintergrundbeleuchtung defekt oder am System stimmt etwas nicht, was passiert beim starten, bzw im Target Mode ?
<br>
<br>Prieb´mal OF, pram reset, nvram reset all. bzw. suche
Hilfreich?
0
Don Quijote
08.01.05
15:02
nicht einmal den drehenden Kreis beim starten ?
<br>Oder ein Ordner Symbol ?
<br>
<br>Dann tippe ich auf Hintergrundbeleuchtung, kann mich aber auch irren.
Hilfreich?
0
Don Quijote
08.01.05
15:25
War wohl ein Problem mit den Kabeln, die abknicken konnten im Laufe der Zeit, war aber bei den 8MBGRAKA bis ca. 32MB GRAKA, konnte aber anhand der SN überprüft werden evtl. mal bei Apple anrufen oder wieder die Suche.
Hilfreich?
0
psy
08.01.05
16:17
hatte das auch mal (iBook), da funktionierte der Rechner "ganz normal" aber das Display war nur noch mit viel Licht auf das Display zu erkennen. Das zeigte so extern beleuchtet auch alles - nur halt dunkel.
<br>
<br>Es wurde die Hintergrundbeleuchtung und ein Displaycontroller (nicht die Grafikkarte) weiß auch nicht was das sein sollte gewechselt.
<br>
<br>War noch Garantie - von daher kann ich nichts zum Preis sagen.
Hilfreich?
0
Don Quijote
08.01.05
17:40
Die Fehler treten wohl erst ab dem 16MB Graka iBook auf bzw. die mit den bekannten Fertigungs und Qualitäts Problemen behaftete weisse Serie.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.