Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iBook G3 / defekte Festplatte

iBook G3 / defekte Festplatte

Antek1307.06.0620:51
Hallo,
ich habe ein altes iBook G3, 800Mhz, jetzt ca. 3,5 Jahre alt. Am Montag während des normalen Betriebs (über iTunes und Airport Musik an die Anlage gefunkt) gab es plötzlich ein widerliches, mechanisches Heul-, Kratz-, Irgendwas-Geräusch. (Schlecht zu beschreiben). Kamm von vorne links aus dem ibook. Display war aber okay und iTunes hatte sich "nur" aufgehängt. Ich tippe mal auf Festplatte. (Bin aber totaler Hardware-Laie)
Ich hab den Rechner ausgestellt und wollte dann neu starten. Über den Apfel mit dem "Drehrad" kommt er aber nicht hinaus, zusätzlich noch das fiese Geräusch.
Dann wollte ich mit der Panther Install DVD vom DVD-Laufwerk aus starten, aber das macht es auch nicht. Warum ? DVD läuft kurz an und dann scheint das iBook irgendwie auf die Festplatte zugreifen zu wollen ( wieder das Geräusch) und das klappt wohl nicht. Ist das normal ? Besteht noch Hoffnung das iBook zu retten. Kann es nur die Festplatte sein oder ist da mehr kaputt ?
0

Kommentare

Vermeer
Vermeer07.06.0621:00
Klingt nach ganz eindeutig nach Festplatte. Kannst Du den Rechner mit T-Taste starten und dann an einen anderen Rechner per Firewire hängen?
0
Antek1307.06.0621:01
das hab ich noch nicht ausprobiert. dafür braucht das iBook die eigene Festplatte nicht ?
0
Antek1307.06.0621:02
Das wäre dieser Target-Modus, oder ? Also das iBook als Externefestplatte z.B. an mein PowerBook ?!
0
Jaguar1
Jaguar107.06.0621:04
Jap
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Antek1307.06.0621:05
Okay. Was müsste passieren, damit ich eindeutig weiss, es ist "nur" die Festplatte ?
0
Vermeer
Vermeer07.06.0621:05
Du kannst dann von einem anderen Rechner aus versuchen an die Festplatte dranzukommen und schauen, was sich retten läßt.
Ansonsten: hast Du eine externe Firewireplatte mit einem bootfähigen System?
An den Rechner hängen und mit gedrückter Alt-Taste starten, dann kannst Du die externe Platte als System den Rechner hochfahren.
0
Vermeer
Vermeer07.06.0621:06
Wenn Du von externer Platte hochfährst, siehst Du ob der Rechner noch läuft. So wie Du die Sache beschreibst klingt es wirklich nach Festplattenproblem.
0
Antek1307.06.0621:10
Um die Daten auf der Festplatte mach ich mir keine Sorgen, der Rechner war nur zum surfen und emailen für meine Frau. Und die Musik hab ich noch auf meinem PB und einer externen Festplatte.
Mir geht's hauptsächlich um's iBook, hab ich mir damals aus NY mitgebracht ...
Wie erstelle ich ein bootfähiges System ? 'tschuldigung für die blöde Frage, aber da hab ich mich noch nie mit rumschlagen müssen.
0
DarkLord541
DarkLord54107.06.0621:24
Antek13

Schau mal in deine Mails, hab dir ne Anleitung geschickt. Kannst dich auch gerne über iChat melden

Gruß Ben
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Antek1307.06.0621:26
Hallo Darklord,

werd mal gleich meine emails checken.
Und das das booten von externer Platte ausprobieren.
Erstmal vielen Dank für Eure Hilfe !
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.