Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iBook G3 / defekte Festplatte

iBook G3 / defekte Festplatte

Antek1307.06.0620:51
Hallo,
ich habe ein altes iBook G3, 800Mhz, jetzt ca. 3,5 Jahre alt. Am Montag während des normalen Betriebs (über iTunes und Airport Musik an die Anlage gefunkt) gab es plötzlich ein widerliches, mechanisches Heul-, Kratz-, Irgendwas-Geräusch. (Schlecht zu beschreiben). Kamm von vorne links aus dem ibook. Display war aber okay und iTunes hatte sich "nur" aufgehängt. Ich tippe mal auf Festplatte. (Bin aber totaler Hardware-Laie)
Ich hab den Rechner ausgestellt und wollte dann neu starten. Über den Apfel mit dem "Drehrad" kommt er aber nicht hinaus, zusätzlich noch das fiese Geräusch.
Dann wollte ich mit der Panther Install DVD vom DVD-Laufwerk aus starten, aber das macht es auch nicht. Warum ? DVD läuft kurz an und dann scheint das iBook irgendwie auf die Festplatte zugreifen zu wollen ( wieder das Geräusch) und das klappt wohl nicht. Ist das normal ? Besteht noch Hoffnung das iBook zu retten. Kann es nur die Festplatte sein oder ist da mehr kaputt ?
0

Kommentare

Vermeer
Vermeer07.06.0621:00
Klingt nach ganz eindeutig nach Festplatte. Kannst Du den Rechner mit T-Taste starten und dann an einen anderen Rechner per Firewire hängen?
0
Antek1307.06.0621:01
das hab ich noch nicht ausprobiert. dafür braucht das iBook die eigene Festplatte nicht ?
0
Antek1307.06.0621:02
Das wäre dieser Target-Modus, oder ? Also das iBook als Externefestplatte z.B. an mein PowerBook ?!
0
Jaguar1
Jaguar107.06.0621:04
Jap
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Antek1307.06.0621:05
Okay. Was müsste passieren, damit ich eindeutig weiss, es ist "nur" die Festplatte ?
0
Vermeer
Vermeer07.06.0621:05
Du kannst dann von einem anderen Rechner aus versuchen an die Festplatte dranzukommen und schauen, was sich retten läßt.