Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>i DVD installieren auf Powerbook mit externen DVD Brenner

i DVD installieren auf Powerbook mit externen DVD Brenner

Hippe 9503.08.0412:15
ich habe ein Powerbook 867 mit Combolaufwerk (CD Brenner)
gestern habe ich einen externen DVD Brenner (Formac) gekauft. Der Verkäufer meinte, mit dem Hilfsprogramm Patch Burner II würde auch das i-DVD programm den Brenner akzeptieren.
Das Problem: ich kann das i-DVD Programm nicht installiern weil das Installationsprogramm nicht öffnet..(um Diskussionen vorzubeugen, die I-Life DVD mit i-DVD lag meinem Powerbook ungefragt bei)
Kann mir wer helfen? Was ist der Trick.

Danke.
0

Kommentare

edimnetz
edimnetz03.08.0412:54
Hmm ... ich weiß nicht so genau, ob ich dich richtig verstanden habe, aber eigentlich müsste es so gehen:

1) iLife DVD einlegen

2) Statt "Einfache Installation" wählst du "Angepasste Installation" ... bzw. vielleicht gibt es einfach einen Button "Optionen", den du wählen musst, um zur "Angepassten Installation" zu kommen.

3) iDVD auswählen und installieren.


So solltest du eigentlich iDVD installieren können.

Aber was dir der Verkäufer erzählt hat, ist Quatsch. Mit PatchBurnII machst du einen externen Brenner nicht für iDVD fit. Sondern nur für die anderen iApps (iPhoto, iTunes, iMovie) und den Finder. Damit wird dein Brenner also vom System unterstützt. Da er aber von Formac ist, sollte er wahrscheinlich sowieso vom System erkannt werden.

Bei iDVD liegt das Problem eher hier:
iDVD erkennt keine externen Brenner! Normalerweise ...
Aber auch dafür gibt es Abhilfe. Du musst den Patch "HPFurz" installieren (Such hier im Forum nach "Hurz" oder "Pfurz", dann solltest du den Download-Link nebst Installationsanleitung finden).

Mit diesem Patch ist es dir somit möglich auf einem externem Brenner von iDVD aus zu brennen.

Hoffe, das hilft.


0
NoName
NoName03.08.0412:56
Suche auf der DVD nach iDVD mit der Option "sichtbar+unsichtbar". Kopiere die gefundenen Installer auf den Desktop. Lass Dir den Paketinhalt anzeigen und entferne die Dateien iDVD.pkg/Contents/Resources/InstallationCheck und VolumeCheck (im gleichen Verzeichnis). Lass den Installer nun laufen.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
JustDoIt
JustDoIt07.11.0419:56
Ich möchte iDVD auf dem iBook G4 nutzen, habe aber keinen internen oder externen DVD Brenner, sondern möchte zunächst die Daten fertig stellen und dann auf einem anderen Rechner brennen.

Wie geht das?
Funktioniert das überhaupt?
0
JustDoIt
JustDoIt07.11.0419:58
Wie kann ich 40 GB Rohmaterial bearbeiten, wenn ich nur noch wenige GB auf der internen Platte frei habe?

Kann ich zB direkt auf eine externe Platte arbeiten mit iDVD?
0
nova.b07.11.0423:30
JustDoIt
geht, du musst nur die option: als dmg brennen wählen, dann erzeugt iDVD eine 4,1 MB grosse dmg-datei. die kann man dann von toast aus brennen.

direkt von iDVD auf DVD brennen hab ich noch nie gewagt. per dmg und TOAST ist die gefahr DVDs zu verbrennen, viel kleiner.

und Rohmaterial: schieb es auf die externe platte und schreib das dmg auf die interne (so mach ich es). dmgs lassen sich aber auch auf externe festplatten schreiben.
0
painlessdentist
painlessdentist07.11.0423:39
Unter PatchBurn III soll iDVD automatisch externe Brenner unterstützen.
„"wat mutt dat mutt!"“
0
JustDoIt
JustDoIt09.11.0409:27
nova.b:

Ich wollte auf einem PC unter Windows mit Nero brennen, weil der iBook kann das mit dem Combo Laufwerk nicht und einen anderen Mac habe ich (noch) nicht. Geht das auch irgendwie?
0
nova.b09.11.0409:44
JustDoIt
wenn du das dmg mountest und dann auf den pc per netzwerk oder sonstwie, dann sollte das gehen. es hat den audio_ts und alle videoordner.
0
JustDoIt
JustDoIt10.11.0409:00
nova.b:
Vielen Dank für die Hilfe, werde das die nächsten Tage probieren und hier berichten.
0
JustDoIt
JustDoIt11.11.0408:38
So, nun läuft iDVD auf dem iBook G4 12" 800.

Der Tipp von "NoName" hat so nicht funktioniert, weil in dem Paket die genannten Dateien bei meiner Version 4 nicht vorhanden waren.

Hab alle iDVD* Dateien auf den Desktop gezogen und konnte sofort installieren. Dank Hurz & Furz Dateien kann ich mittels Ctrl-Klick auch ein DVD Image schreiben.

Das Image enthält alle üblichen Ordner und auf Wunsch auch die Original Bilder und Filme als Kopie, sehr nett. Den Inhalt des Images transferiere ich über Netzwerk zum PC und brenne dort (Verzeihung).
0
nova.b11.11.0409:04
schön zu hören, ich hatte es auch grade wieder mal ausprobiert, imgs zu schreiben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.