Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>i Book G3 SE 466MHz Clamshell bootet nur halb...

i Book G3 SE 466MHz Clamshell bootet nur halb...

shakabenji@web.de04.01.2419:57
Liebe Gemeinde,

Mein Clamshell (Akku ok! ) bootet mit Startton, ein grauer Bildschirm mit Apfel erscheint, aber die Uhr darunter dreht ewig weiter...nichts passiert sonst...was kann das sein?
Installiert ist 10.3, Clamshell wurde lange nicht mehr angeschaltet, Akku lädt bis Voll und bootet unter Strom oder Akku wie oben beschrieben...
Eine Schritt für Schritt Anleitung wäre mir sehr lieb...

Macianischer Gruss
Bernd
0

Kommentare

pouny04.01.2421:30
Hallo Bernd, vielleicht ist die Festplatte hinüber? Hast du die Installations-CDs noch? Dann würde ich mal davon starten (mit C beim Start) und schauen, ob die interne Festplatte erkannt wird. Oder vielleicht mal im sicheren Systemmodus starten (shift drücken). Gutes Gelingen
+1
Apple@Wien
Apple@Wien05.01.2407:33
Mit CD neu installieren, Festplatte wird erkannt, sonst würde der Apfel (Bootvorgang) nicht erscheinen.

Kann aber sein das die Festplatte „altersbedingt“ nicht mehr viel hergibt, nach dem neu aufsetzen vielleicht bootet, aber extrem träge ist und immer wieder Lese- und Schreibfehler produziert.
0
Krypton05.01.2407:57
Mein Verdacht wäre ebenfalls die Festplatte. Diese wird zwar erkannt, kann aber ggf. die Daten nicht mehr lesen. Hatte was ähnliches mal am PowerBook G3. Typischerweise kann man das oft auch hören, etwa wenn man das Ohr auf das iBook legt. Wenn immer wieder das gleiche, rhythmische Muster an Klicken oder Klackern auftritt, dürfte die HDD hinüber sein.

Als Ersatz bieten sich entweder (falls noch erhältlich) P-ATA SSDs an (die gab’s mal eine Zeit lang) oder eine SATA SSD mit Paralell-ATA Adapter. Hier muss man aber schauen, ob beides im Gehäuse Platz hat.
+2
tjost
tjost05.01.2408:26
apfel v beim start und sehen wo her hängt
+1
Robby55505.01.2410:35
Krypton
Als Ersatz bieten sich entweder (falls noch erhältlich) P-ATA SSDs an (die gab’s mal eine Zeit lang) oder eine SATA SSD mit Paralell-ATA Adapter. Hier muss man aber schauen, ob beides im Gehäuse Platz hat.

Wenn kein Platz ist dann bieten sich CompactFlash auf P-ATA Adapter an in Form einer 2,5" Festplatte oder als kleine Platine an. Gibt es bei Amazon für ein paar Euro.
+1
ThorsProvoni
ThorsProvoni05.01.2414:42
Robby555
Wenn kein Platz ist dann bieten sich CompactFlash auf P-ATA Adapter an in Form einer 2,5" Festplatte oder als kleine Platine an. Gibt es bei Amazon für ein paar Euro.
Das habe ich bei meinem PowerBook 1400c verwendet. Den Adapter findet man bei einem Online-Versandhändler unter der Bezeichnung "Merory Compact Flash CF Merory für IDE-Festplattenadapter, IDE-Festplatte, IDE-Festplatte, 2,5 Zoll" für weniger als € 7,- Schön leise!
+1
turbod05.01.2415:06
Ich habe seinerzeit bei diesem Notebook die HD gegen eine größere getauscht.

Das war eine extreme Erfahrung, ich habe sehr schlechte Erinnerung daran!

Bei iFixit gibt es eine Anleitung dazu: Schwierig, Dauer 2 Std. und tausend verschiedene winzige Schrauben, 36 Schritte x 2.

Bevor Du etwas kaufst, schau Dir die Anleitung mal an und kläre, ob Du Dir das zutraust.
+2
thomas b.
thomas b.05.01.2420:59
turbod
Ich habe seinerzeit bei diesem Notebook die HD gegen eine größere getauscht.

Das war eine extreme Erfahrung, ich habe sehr schlechte Erinnerung daran!

Bei iFixit gibt es eine Anleitung dazu: Schwierig, Dauer 2 Std. und tausend verschiedene winzige Schrauben, 36 Schritte x 2.

Bevor Du etwas kaufst, schau Dir die Anleitung mal an und kläre, ob Du Dir das zutraust.

Oh ja, habe seinerzeit beim iBook 300 die defekte Festplatte mal austauschen müssen, das war der reinste Horror. Im Grunde ist die HD bei dem Clamshell iBook das Bauteil zero, um das so ziemlich alles herum eingebaut wurde und dementsprechend raus und wieder rein musste.
+1
Robby55505.01.2422:11
thomas b.
Oh ja, habe seinerzeit beim iBook 300 die defekte Festplatte mal austauschen müssen, das war der reinste Horror. Im Grunde ist die HD bei dem Clamshell iBook das Bauteil zero, um das so ziemlich alles herum eingebaut wurde und dementsprechend raus und wieder rein musste.

Etwas handwerkliches Geschick sollte man für solche Umbauten schon haben. Gute Anleitungen findet man aber sicher im Netz. Ich habe mich vor Jahren auch an das brutzeln des Mainboards vom 2007er MacBook Pro und einer ATI Grafikkarte vom iMac gewagt, beides war dank guter Anleitung erfolgreich.
0
thomas b.
thomas b.06.01.2400:36
Robby555
thomas b.
Oh ja, habe seinerzeit beim iBook 300 die defekte Festplatte mal austauschen müssen, das war der reinste Horror. Im Grunde ist die HD bei dem Clamshell iBook das Bauteil zero, um das so ziemlich alles herum eingebaut wurde und dementsprechend raus und wieder rein musste.

Etwas handwerkliches Geschick sollte man für solche Umbauten schon haben. Gute Anleitungen findet man aber sicher im Netz. Ich habe mich vor Jahren auch an das brutzeln des Mainboards vom 2007er MacBook Pro und einer ATI Grafikkarte vom iMac gewagt, beides war dank guter Anleitung erfolgreich.

Mainboard vom MacBook pro 17" C2D backen habe ich mehrfach gemacht, letztlich leider mit begrenztem Erfolg und beim iMac 24" eine Ersatzschaltung für ein nicht mehr angehendes Display gebastelt. Beides war einfacher ais die Festplatte vom Clamshell-iBook zu tauschen, aber ja, es geht natürlich grundsätzlich - your mileage may vary.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.