Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>g++ ohne Xcode?

g++ ohne Xcode?

lenn1
lenn122.03.1123:06
Kann man irgendwie den g++ compiler installieren ohne Xcode?
Ich habe auf meiner SSD nur noch 9GB frei und will das nicht für Xcode verschwenden.

Brauche den Compiler nur um ein wenig c++ Syntax zu üben.

Gruß
lenn1
0

Kommentare

lenn1
lenn122.03.1123:31
Habs jetzt so gemacht:

Xcode von CD Installiert und anschliessend den /Developer Ordner gelöscht.
0
violenCe22.03.1123:59
du kannst bei der installation von xcode unter anpassen alle haken bis auf gcc und g++ raus machen (der punkt heißt nicht gcc...^^aber musste mal durhc die beschreibung lesen)
...dann musst du es erst gar nicht installieren...
0
sierkb23.03.1100:26
lenn1
und anschliessend den /Developer Ordner gelöscht.

Das reicht aber nicht, denn die Dev-Tools bzw. damit verbundene Unix-Programme -und Bibliotheken verstreuen sich nicht nur im Developer-Ordnder, sondern auch unter /usr.

Deshalb sagt auch das Readme (sollte man eigentlich immer mal gelesen haben, bevor man damit loslegt) der DevTools:
[..]
Uninstalling Xcode Developer Tools

To uninstall Xcode developer tools on the boot volume along with the <Xcode> directory, from a Terminal window type:
$ sudo <Xcode>/Library/uninstall-devtools --mode=all
To remove the underlying developer content on the boot volume, but leave the <Xcode> directory and supporting files untouched, from a Terminal window type:
$ sudo <Xcode>/Library/uninstall-devtools --mode=systemsupport
To just remove the UNIX development support on the boot volume, but leave the <Xcode> directory and supporting files untouched, from a Terminal window type:
$ sudo <Xcode>/Library/uninstall-devtools --mode=unixdev
Finally, to just uninstall the <Xcode> directory you can simply drag it to the trash, or from a Terminal window type:
$ sudo <Xcode>/Library/uninstall-devtools --mode=xcodedir

NOTE: The uninstaller that ships with previous versions of the Xcode developer tools will not clean everything off of your system properly. You should use the one installed with these Xcode developer tools.
[..]
0
ExMacRabbitPro23.03.1100:55
Ganz im Ernst: Was stört dich daran, dass halt noch Xcode auf der Platte ist. Macht ja eigentlich nix.
AußerDu hättest eine 128GB SSD (oder kleiner) - dann könnte ich verstehen dass man Platz sparen will.
0
jsh23.03.1102:09
ExMacRabbitPro
Ganz im Ernst: Was stört dich daran, dass halt noch Xcode auf der Platte ist. Macht ja eigentlich nix.
AußerDu hättest eine 128GB SSD (oder kleiner) - dann könnte ich verstehen dass man Platz sparen will.
lenn1
Ich habe auf meiner SSD nur noch 9GB frei und will das nicht für Xcode verschwenden.
0
lenn1
lenn123.03.1109:27
Meine SSD hat nur 40GB in meinem MBP. Ich wollte halt auf dem Sofa noch ein wenig Syntax fürs nächste Semester üben. Habe in keine Lust in "Netzwerkkommunikation" an der Sprache zu scheitern. Ich glaube das Thema bringt genug Anfängerfehler mit sich

du kannst bei der installation von xcode unter anpassen alle haken bis auf gcc und g++ raus machen (der punkt heißt nicht gcc...^^aber musste mal durhc die beschreibung lesen)
...dann musst du es erst gar nicht installieren...

Ne eben nicht - ich musste die Essentials (1,7GB) und dann noch UNIX Support oder so installieren.
Der Haken für das erste war fest.
0
ExMacRabbitPro23.03.1109:48
jsh
ExMacRabbitPro
Ganz im Ernst: Was stört dich daran, dass halt noch Xcode auf der Platte ist. Macht ja eigentlich nix.
AußerDu hättest eine 128GB SSD (oder kleiner) - dann könnte ich verstehen dass man Platz sparen will.
lenn1
Ich habe auf meiner SSD nur noch 9GB frei und will das nicht für Xcode verschwenden.

Jo, danke. Tomaten auf den Augen..... Es war wohl schon spät....
0
djjupp
djjupp23.03.1111:14
könntest auch nur aus den macports:
den g++ installieren.
„Besser heut wie morgen
0
lenn1
lenn123.03.1116:48
Ja und was braucht man um macports zu installieren ? Genau Xcode !
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.