Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>fritzbox 7270 und time capsule

fritzbox 7270 und time capsule

eleganCS22.10.0923:50
hallo zusammen,

ich habe mal eine frage zu einer netzwerkkonstellation, evtl. hat einer von euch eine idee, ob das so funktionieren könnte:

folgende komponenten sollen integriert werden:

fritzbox 7270 mit angeschlossenem isdn telefon;
time capsule 1tb als wlan-router und drucker per usb-anschluss
macbook, macbook pro und iphone
(problem: iphone nicht wlan N fähig!)

folgende wunschkonstellation:

die fritzbox und die time capsule stehen räumlich getrennt, die time capsule soll am schreibtisch stehen, damit der drucker angeschlossen werden kann, eine direkte verbindung mit einem netzwerkkabel zur fritzbox ist nicht möglich. es wäre schön, wenn die time capsule das wlan regelt, weil nur diese den mix aus wlan N (5GHZ) und 2,4 GHZ beherrscht (weil das iphone ja kein 5GHZ wlan N beherrscht) und den macbooks wlan N zugeteilt werden kann.

also wie einrichten? fritzbox wlan N einstellen, time capsule anmelden, ist es dann möglich, dass die time capsule ein neues netzwerk zur verfügung stellt (Dual).

danke für eure infos!

0

Kommentare

Mr. Krabs
Mr. Krabs23.10.0900:30
Ist Netzwerk über Stromnetz eine Alternative? Ich würde die Fritzbox g funken lassen und die TC reines N wenn du auf Geschwindigkeit Wert legst.
„Deux Strudel!“
0
eleganCS23.10.0900:36
netzwerk über stromnetz? was meinst du genau damit?
aber so wie ich es verstehe eigentlich nicht...
woher bekommt die TC denn dann die internetverbindung? wenn ich die fritzbox auf g funken lasse und die TC darüber ins netz geht, bremst es ja schon an der stelle alles aus?!
zur info: nur die fritzbox hat eine anbindung an die DSL-leitung, die TC steht frei im raum (also nur an der steckdose)
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs23.10.0901:18
Genau. Und die TC verbindest du mit der Fritzbox über "Netzwerk über Stromnetz". Dann hat die TC Internet, kann auf n funken und dein iPhone kommt noch mit g ins Netz.
„Deux Strudel!“
0
eleganCS23.10.0910:25
gibt es eine funktion in der TC die so heißt (also „netzwerk über stromnetz“)? wenn ich die TC über das WLAN der fritzbox ins netzwerk einbinde über g, bremse ich damit nicht schon die geschwindikeit der TC aus (auch wenn die dann später mit WLAN N funkt)?!
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs23.10.0913:01
Nein, eine Funktion ist das nicht. Du müsstest dir dafür noch Hardware kaufen. Der richtige Begriff dafür lautet auch Powerlan , der wollte mir nämlich eher nicht einfallen
Und wenn du die TC und die Fritzbox über WLAN verbindest, leidet die Geschwindigkeit sehr darunter.
„Deux Strudel!“
0
eleganCS23.10.0913:11
Sehr gut, dann weiß ich jetzt ja eigentlich bescheid. Dann sollte ich wohl besser in Betracht ziehen die fritzbox mit einem Kabel an die TC anzuschließen um damit eine bessere geschwindigkeit hin zu bekommen, dafür wäre mein Drucker halt nicht im Netzwerk eingebunden. Zwei letzte Fragen noch an dieser Stelle: 1) ist es denn jetzt grundsätzlich möglich beiden ohne andere Hardware miteinander über WLAN zu verbinden? Auch wenn dadaruch die geschwindigkeit sehr leidet. 2) kann man die fritzbox so benutzen, dass sie als Modem und gleichzeitig als Telefonanlage dient? Quasi fritzbox stellt die internetverbindung her und verwaltet die Telefone, die TC verwaltet das WLAN per dual ( 5ghz + 2,4 GHz)
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs23.10.0913:20
Das Netzwerk solltest du mit der TC erweitern können. Ich habe nur ne Fritzbox ohne Telefonanlage, aber ich gehe stark davon aus, dass du mit der Fritzbox weiterhin beides machen kannst.
„Deux Strudel!“
0
FritzBox23.10.0913:28
Die Fritzbox und die TC per Wlan (WDS) verbinden geht nur ohne Verschlüsselung oder WEP.
Nicht über WPA2.

Die Fritzbox als Moden mit VoIP geht nicht. Da muß die Fritz weiterhin als Router laufen.

Du kannst aber auf der Fritzbox den DHCP-Server und Wlan abschalten.
Die TC in Internetverbindung auf "IP-Adress-Bereich verwalten" stellen.
Dort auch die IP auf manuell aus dem Bereich der Fritzbox. (siehe Bild)
Der DNS-Server kann nach belieben eingestellt sein. Muß nicht die IP der Fritzbox sein.
0
eleganCS23.10.0915:30
Danke. Die VoIP Funktion brauche ich nicht, nur die Funktion des anrufbeantworters für mein ISDN Telefon. Muss es wohl einfach mal testen in welcher Konstellation es klappt
0
FritzBox23.10.0917:15
Für alles, ausser als Modem, muß die Fritzbox als Router laufen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.