Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>firefox neuling

firefox neuling

macmaxx15.12.0401:01
hi there,

ich bin kein techfreak oder ähnlichs, man kann mich mich aber als surffreak bezeichnen wenn man mag....und als dieser hab ich mit safari seit ein par wochen sehr große problme im speziellen mit einer seite ( die ich als mod eigendlich oft nutze.

aber damit hab ich abgeschollsen...so leid es mir tut, ich muss mich an einen anderen bowser gewöhenen8-)

firefox sollte es werden(fear)...habe gesaugt,alles eingestell und meine bookmarks ex- und importiert...alles wuderbar bis auf ein par dinge dinge (man endlich kommm ich zum punkt)

1.
ich verwende eine logitech mx700 maus...mächtig viele tasten so das ich unter sfari fast nicht mehr zum keybord langen musste.eine taste die ich sehr oft genutz habe war die "zurück".unter safari konnte ich meine maus so konfigurieren das ich eben per "mausklick" zurück gehen konnte.
unter firefox ist für "gehe zurück" leider kein kürzel hinterlegt:-[

2.
alle meine bookmarks erflogreich in firefox importiert....aber....bei safari habe ich in das einegabe fenster z.b. nur den buchstaben "w" eigeben müssen und alle seiten die in meinen bookmarks mit "w" anfangen wurden gelistet....die passiert bei firefox leider nicht:-[...nur die seiten aus dem verlauf werden gelistet (leider auch nur gelistet und nicht sofort bestätigbar)

und damit zusamenhängend auch gleich
3.
wie offne ich eine url die im eingabe fenster steht in einem neuen tab???....womöglich auch gleich mit tastaturkürzel damit ich meine maus konfigurieren kann

danke schon mal im vorraus für eventuelle lösungsvorschläge


macmaxx
0

Kommentare

jonez
jonez15.12.0402:02
Sorry, kann nicht zur Lösung beitragen, aber: Kommt nicht während des Tippens bei Firefox eine Liste mit möglichen Links, so daß ich auswählen kann? Das fand ich doch gerade besser bei Firefox... ?!
0
macmaxx15.12.0402:08
danke aronax...werd mich morgen mal weiter damit beschäftigen

@jonez

jo da kommt ne liste...aber die liste wird (bei mir zumindest) nur vom verlauf "gespeißt". zudem kommt noch negativ hinzu dass wenn ich dann auf einen link dieser liste klicke, der dann sofort im actuellen tap aufgeht

und...es erscheint auch nur die list unter dem eingabefenster.bei safari kommt die liste zwar auch, aber im eingabe fenster ist auch schon ein link, markiert, drinn.

so muss jetzt ins bettchen....gute nacht
0
jonez
jonez15.12.0402:16
Das hast Du echt genau beobachtet, darüber bin ich mir noch garnicht bewußt geworden. Der Unterschied ist ja, daß Du bei Firefox erst noch den "Pfeil nach unten" drücken mußt (eventuell mehrfach), um den Link dann mit ENTER auswählen zu können, richtig?

Das andere verstehe ich nicht ganz. Einen neuen Tab macht doch Safari für den Link auch nicht auf?!
Mach doch schon vorher einen neuen Tab auf, leg also auf einen Deiner Mausbuttons Apfel-T.

Ich hau mich jetzt auch hin, Gute Nacht!
0
Schlurchz
Schlurchz15.12.0404:08
Bei Safari kann man neue Tabs sehr bequem mit der mittleren Maustaste öffnen. In Firefox muss man hierzu Apfel + Mausklick drücken. Habe mich aber auch so sehr an Safari gewöhnt, dass ich das feature auch gerne in Firefox hätte. Einer der Gründe, warum ich noch nicht 100%ig wechsel...

Und zu 2.: Das finde ich sogar SEHR SINNVOLL! Gerade wenn mann startseiten besuchen will und man nach eingabe der url andauernd auf irgendwelchen Unterseiten landet.

Bs:

Will zu www. machtechnews . de und bei eingabe ergänzt er in Safari automatisch zu www . machtechnews . de / xxxxx/ xxx
0
jonez
jonez15.12.0414:18
Schlurchz
Zu 2.) Genau! Das hat mich auch immer gestört bei Safari!
0
macmaxx15.12.0420:01
jonez
Das hast Du echt genau beobachtet, darüber bin ich mir noch garnicht bewußt geworden. Der Unterschied ist ja, daß Du bei Firefox erst noch den "Pfeil nach unten" drücken mußt (eventuell mehrfach), um den Link dann mit ENTER auswählen zu können, richtig?

Das andere verstehe ich nicht ganz. Einen neuen Tab macht doch Safari für den Link auch nicht auf?!
Mach doch schon vorher einen neuen Tab auf, leg also auf einen Deiner Mausbuttons Apfel-T.

Ich hau mich jetzt auch hin, Gute Nacht!

jep...entweder pfeil nach unten oder eben irgendwas eintippen und dann quasi aus dem verlauf einen link auswählen.

ja mit safari hast du auch recht, der machte auck kein neuen tab auf aber!!!! bei safare tippte ich einen buchstaben und der lik war schon im eingabe feld, danach einfach
/click (was ich an einer maustaste draufhatte) und schon war der link in einem neuen fenster:) bei firefox hingegen wird, wie gesagt, sobald man einen link aus der liste klickt, der link geladen.besser wärs wenn der link dann erstaml im eingabe fenstehr stehen würde....so wie es bei safari ist.
aber ok....vorher neuen tab ofnen....nur das mit den leseszeichen ärgert mich schon mächtig.immer das bookmarksmenü aufmachen und den dann in nem neuen tab aufmachen is eben langsamer als wie bei safari

Schlurchz
Und zu 2.: Das finde ich sogar SEHR SINNVOLL! Gerade wenn mann startseiten besuchen will und man nach eingabe der url andauernd auf irgendwelchen Unterseiten landet.

Bs:

Will zu www. machtechnews . de und bei eingabe ergänzt er in Safari automatisch zu www . machtechnews . de / xxxxx/ xxx

naja...in meinen bookmarks sind meistens die links (startseiten) die auch aufgerufen habe möchte.wenn nicht wars dann aber auch kein problem den rest vom link den man nicht haben möchte, geschwind mit der maus zu markieren und dann zu löchen (bei mir auch mit der maus)
ich vermisse die vervollständigung sehr, vorallem aber auch das wie gesagt nur der verlauf in der besagten liste auftaucht (zum dritten mal...sorry:) )

was normale links z,b, auf irgendwelchen seiten im netzt angeht , ist das das einzigste was bei mir genau gleich geblieben ist wie bei safri....maus (scrollwheelclick) /click macht den link in einem neuen tab auf

btw...das mit dem vor und zurück funzt jetzt auch...danke aronax ...weshalb steht das nirgends beschrieben??...naja egal.
werd mich jetzt mal mit den extentions beschäftigen

p.s.....gibts ein theme im brushed safari look ??
0
Pseudemys
Pseudemys15.12.0420:34
BTW:

Warum eigentlich nicht den Mac-Firefox namens Camino, der in unser System integriert, aber genauso fix wie Firefox, nutzen?
0
jup15.12.0422:13
Weil da vielleicht nicht die Erweiterungen funktionieren?:-P
0
Pseudemys
Pseudemys16.12.0400:17
„Vielleicht.“ Ja.
Ich weiß es halt immer gerne genau!
0
macmaxx16.12.0402:23
hallööööle,

was ich hinbekommen habe

- problem #1 : alles klar dank aronax ...danke nochmal
- problem #2 : habe zwar eine extension gefunden
die das anscheined kann, funktioniert aber nicht
habe aber in dem zusammenhang ein anderes extenion gefunden, die das bookmarksmenü im cotextmenu anzeigt per rechter maustauste *duckundwech* anzeigt...auch nicht schlecht;)

- problem #3 :...hat sich ja mehr oder weniger schon erledigt....muss erst einen neuen tab aufmachen und dann erst die url eingeben.fand ich bei safari einfacher;)

und ob es jetzt gut oder schlecht ist, wers mag kanns machen...habe endlich auch einemöglichkeit gefunden dass das eingabefenster automatisch vervollständigt (das was schlurchz nicht will)

dazu kein extension notwendig sondern...wat weis ich denn, bin ja kein crack. hier die anleitung die ich befolgt habe um das autovervollständigen im eingabefenster zu bekommen.

1. tippe " about:config " in das eingabe fenster...irgendeine ewiglange liste erscheint

2. an belibiger stelle rechtsclick und new/boolean wählen

3. tippe " browser.urlbar.autoFill "

4. wähle "true" und click "OK"

5. ....fedisch

wenn mans abschalten will, einfach "umschalten" auf "false"

jetzt noch ne frage an die cracks...es muss doch mit hilfe dieser liste irgendwie auch möglich sein, einschalten auschalten oder unbenen von was weis ich den, dass die liste die aufspringt und das autofill auch von meine bookmarks gespeist wird????....oder nich???

danke schon mal im vorraus

man man...schon wieder halb halb zwei ...ich muss ins bett
gute nacht
0
Schlurchz
Schlurchz16.12.0402:37
Ihr wisst ja: Geschmäcker sind unteschiedlich! Aber trotzdem wüsste ich totzdem gerne ob irgendwer mittlerweile eine Möglichkeit/Extension/oä gefunden hat, dass ich mit mit 3. Mustaste (Scrollwheeldruck) einen link in einem neuen tab öffnen kann..?

Was ich bei firefox übrigens noch für mich "ungewöhnlich" finde ist das SCROLLEN! Irgendwie scrolt er komisch im Gegensatz zu Safari.
Ich weiss: Habe so halb mit bekommen, dass dieses Thema schon in (glaub ich) in mehren Threads besprochen wurde, habe ich aber auch nicht wirklich 100% verfolgt...!
Weiss auch, dass ich aleine bei den "normalen" Einstellungen das scrollen ändern kann, aber egal wie ich es einstelle scrollt er "anders" als bei Safari (oder früher Explorere *SchandeAufMeinHauptDasIchDasWeiss*, Camino, iCab oder ähnlichem..)!
0
Schlurchz
Schlurchz16.12.0402:42
macmaxx: In meinen Bookmarks hate ich übrigens auch die Startseiten gespeichert! Das hat mich ja auch nicht gestört! Nur vervollständigt Safari Seiten/Adressen auch wenn Sie im Cache sind (soll heissen wenn Du irgendwelche "Unter"seiten vorher schon besucht hast). ´Mein Problem war nur, dass ich die ersten Buchstaben eingegeben habe, er die hauptseite vervollständigt hat und in dem Moment, in dem ich ENTER zum Ausführen gedrückt habe, Safari schon die Unterseite im Adressfeld eingetragen hat...! Ganz kleiner Fehler, der wirklich nur eine winzig kleine Zeiteinheit raubt, aber trotzdem irgendwie stört. @@ Subjektive Meinung!
0
macmaxx16.12.0402:50
schlurz

ich weis ja ned, aber meine maus kann ich konfigurieren wie ich mag.ich öffne jeden link der auf einer site ist mit einem druck auf das scrollrad.ich habs konfiguriert mit /click

das scrollen nervt mich auch tierisch, wollte nur nix sagen sonst heists wieder ich megger nur rum8-)

zu dem autofill...jo is kein problem , habe es nur erwähnt damit ich besser verstanden werde ...nix gegen dich:-D

achja...hab noch nen extension gefunden was den fuchs safriähnlicher macht...die schönen kreuze zum schliesen der tabs
nennt sich "tab x 0.5" ...steht zwar drann das es mit dem os x ned funzt, tut es aber:-D
0
macmaxx16.12.0418:41
ho ho,

auch auf die gefahrhin dass ich nerve

prlblem #2 und die dazugehörige extention
funzt doch:-D...man muss nur oben in der leiste unter leszeichen "copy bookmarks to autocomplete" quasi activieren

mit nur drei extensions und einem kleine befhel habe ich jetzt fast ne 1:1 copy zum safari

danke an alle , und dass ihrs wisst...ich bin häbby jetzt

hyppy x-maxx (oder happy holidays)
grüße
macmaxx
0
macmaxx16.12.0419:17
benutze NOIA 2.0 (eXtreme) 2.81
0
jonez
jonez16.12.0419:38
Wegen Scrolling: Ich habe die Extension "SmoothWheel" installiert und bin jetzt sehr glücklich über das Scrolling, daß die Augen nicht so springen läßt.

Allerdings wird das Scrolling damit ganz anders als bei Safari (und allen anderen Programmen)!
0
macmaxx16.12.0420:57
jonez
Allerdings wird das Scrolling damit ganz anders als bei Safari (und allen anderen Programmen)!


ja sher anders....aber trotzdem gut...finds fast noch besser als bei safari...danke
0
Aronnax15.12.0401:28
1. Apfel + Linker Pfeil
<br>
<br>2. und 3.
<br>sollte mit Extentions möglich sein
<br>https://update.mozilla.org/extensions/?application=firefox
<br>hier sind noch mal einige mehr
<br>http://extensionroom.mozdev.org/
0
Kusse15.12.0414:35
Also wenn jemand unter OSX im Firefox mit der 3. Maustaste einen Link in einem neuen Tab öffnen kann, dann wäre ich dankbar für eine Anleitung/Hinweis...
<br>
<br>..unter Camino klappt das wunderbar, nur leider ist Camino optisch nicht der Hit
0
Aronnax15.12.0415:04
@kusse
<br>Nun einen Hinweis kann ich geben - ist der Bug https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=151249
<br>
<br>Ist angeblich gefixt, aber weder in der 1.0 noch in aktuellen Nightlies ist es eingebaut.
<br>Musst wohl noch etwas warten.
0
Aronnax16.12.0419:13
Mit welchem Theme benutzt du denn tab x 0.5?
<br>
<br>Das es mit Mac OS X nicht funzt - liegt, so weit ich weiß, nur an Besonderheiten des Macstandardthemes.
<br>
0
Aronnax17.12.0413:10
@kusse
<br>Also wenn jemand unter OSX im Firefox mit der 3. Maustaste einen Link in einem neuen Tab öffnen kann, dann wäre ich dankbar für eine Anleitung/Hinweis...
<br>
<br>Der Bug wurde gefixt und es funzt nun seit heute in den Testversionen (Nightlies) - ENDLICH
<br>http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/nightly/latest-trunk/
<br>
<br>Die Nightlies sind übrigens extrem verbessert - deutlich weniger Arbeitsspeicherverbrauch und insgesamt deutlich schneller.
<br>Dafür funzt nicht alles z.B. kann man keine Themes installieren
<br>Testversionen eben - sollte nur jemand ausprobieren, der sich damit auskennt z.B weiß wo das Profil steckt und wie man es gegebenfalls reparieren kann.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.