Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>favicon

favicon

ColoredScy
ColoredScy03.08.0510:42
oup...
wusste nicht, dass hier automatisch maskiert wird, dann noch mal:

<link rel="shortcut icon" href="images/favicon/favicon.ico">

bzw.:

<link rel="shortcut icon" href="images/favicon/favicon.ico"/>

für xhtml sollten gehen.


was scheinbar ebenfalls nicht von safari genommen wird, sind favicons, die größer als 16pixel sind.
„Hey Siri, niemand versteht mich!“
0

Kommentare

ColoredScy
ColoredScy03.08.0510:40
wie ich auch schon geschrieben habe:

1. wenn kein short-cut-icon-tag eingetragen ist, dann *sollte* ein favicon an der richtigen stelle auf dem webserver langen – leider langt das dem safari nicht.

2. safari will also den tag. ABER: safari akzeptiert diesen nur, wenn er wirklich durchgehend in kleinbuchstaben geschrieben ist – also z.b. so:

&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&lt;link rel="shortcut icon" href="favicon.ico"&gt;

bzw. mit /&gt; endend, wenn xhtml verwendet wird.
„Hey Siri, niemand versteht mich!“
0
ColoredScy
ColoredScy01.08.0513:54
hallo...

falls ihr euch auch schon gewundert habt, warum so viele seiten mit den aktuellen safari-versionen kein favicon mehr anzeigen (so wie das von MTN): das liegt daran, dass safari jetzt den entsprechenden tag nur noch ganz streng den regeln nach komplett klein geschrieben akzeptiert. also auch rel="shortcut icon" statt rel="SHORTCUT ICON"

bin ich gestern erst drauf gekommen, da ich das bei vielen meiner seiten auch so hatte
„Hey Siri, niemand versteht mich!“
0
hoshbad
hoshbad01.08.0514:05
Bei mir funktioniert das Fav-Icon von MTN auch im aktuellen Safari, trotz großgeschriebenem Tag.
0
Andi
Andi01.08.0514:48
Wenn das Icon in der obersten Webseitenebene liegt (im gleichen Ordner wie die index.xxx), braucht es gar nicht per code eingebunden werden.
„möp!“
0
Rantanplan
Rantanplan01.08.0515:18
Mir ist noch nichts Negatives mit Safari 2.0 und den favicons aufgefallen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan01.08.0517:37
Heiko

Das nützt dir zwar auch nichts, aber bei mir schon. Würde mich jetzt aber auch interessieren, warum es bei manchen geht und bei anderen nicht.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Taxifahrer
Taxifahrer01.08.0517:56
Klar könnte ich diesen Ordner mit etwas Suchaufwand auch selbst finden, aber da ihr gerade an genau diesem Punkt seid und ich das beschriebene Problem auch habe:
Wo finde ich den Icon-Ordner?

„ zzz “
0
Rantanplan
Rantanplan01.08.0518:10
Taxifahrer
Wo finde ich den Icon-Ordner?

Gute Frage, vermutlich irgendwo unter ~/Library/Caches, aber genaueres wird uns sicher colorsync verraten können. Ich bin jetzt auch zu faul zum Suchen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan01.08.0518:12
Ah, nix colorsync... coloredScy. Ist das ein Vertipper und sollte coloredSky heißen?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Taxifahrer
Taxifahrer01.08.0518:19
Ähm, ich versteh' nicht soviel vom Terminal und eine Suche im Finder hat nur Ordner-Icons zutage gefördert. Wenn ColoredScy das ja sowieso weiß, – dachte ich.O:-):-y
„ zzz “
0
_mäuschen
_mäuschen01.08.0518:27
~/Library/Caches
und
~/Library/Safari/Icons

sind zu löschen.

Safari vorher beenden und wieder starten.
Die favicons werden neu ge-cached
0
Taxifahrer
Taxifahrer01.08.0518:31
Thx!
„ zzz “
0
lionhl
lionhl01.08.0523:14
Für ein paar Spielereien mit den favicons eignet sich der Safari Icon manager recht gut.

Damit kann man einzelne Icons bzw. den Cache löschen und wenn man möchte beliebigen Seiten eigene favicons verpassen.
0
Parzi
Parzi02.08.0520:03
lionhl

Funzt ja super, vor allem das einzelne Löschen der Favicons.
0
Ties-Malte
Ties-Malte02.08.0520:23
Stimmt, klappt prima. Ich frage mich nur, warum Favicons mancher Seiten dennoch nicht angezeigt werden.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Parzi
Parzi02.08.0523:10
res

coloredScy hat die Antwort schon gegeben
löscht mal euren icon-ordner

wenn das icon von einer älteren safari-version geladen wurde, dann gehts auch später noch mit der aktuellen version, da safari dann auf den cache zugreift...

denn leider aktualisiert/löscht safari von sich aus diesen cache NIE


Oder aber die Empfehlung von lionhl mal testen.
0
Ties-Malte
Ties-Malte03.08.0500:05
Parzi
coloredScy hat die Antwort schon gegeben


1. habe ich darauf ja keinen Einfluss
2. Im Quelltext nachgesehen: Keine Einträge, weil die (wie Andi richtig bemerkte) nicht notwendig sind.
löscht mal euren icon-ordner


Früher schon mal getan, aber viele Seiten zeigen danach trotzdem kein Favicon; auch kann das auf Dauer nicht die Lösung sein.
Oder aber die Empfehlung von lionhl mal testen.


Getan. daher meine Nachfrage von oben: Warum funktionieren manche Favicons immer noch nicht? Und nun bitte nicht antworten, dass coloredScy und lionhl die Lösung ja gepostet hätten…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte03.08.0514:10
ColoredScy
… dann *sollte* ein favicon an der richtigen stelle auf dem webserver langen – leider langt das dem safari nicht.
2. safari will also den tag.

Stimmt nicht. Meine seite hat keinen tag, nur das Fav an der richtigen Stelle liegen und zeigt es auch an.
so lange die seitenbetreiber (wie z.b. MTN) nicht ihre tags anpassen, wird die aktuelle safari-version keine icons laden oder anzeigen

Ach so. Dann habe ich eine Favimorgana.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
ColoredScy
ColoredScy04.08.0512:14
vielleicht ham sies noch nicht gelesen...

hallo admins - passt euer favicon doch mal an...
„Hey Siri, niemand versteht mich!“
0
Jörg Richter
Jörg Richter04.08.0514:17
bei meinem Safari ist das selbe Problem
0
Ties-Malte
Ties-Malte04.08.0515:55
coloredScy
ich rede von der aktuellen version von safari (2.0/412.2)

Ich auch. Darum wundere ich mich ja darüber.

Auch, wenn neu aufgerufene Seiten ein Favicon anzeigen (kann also kein ehemals gespeichertes sein), davon aber im Quelltext nix zu finden ist.

Und nun?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte04.08.0522:27
crawtona, schnappe dir den SafariIcon Manager (link oben) und baue dir das favicon selber ein. Du bekommst es, in dem du hier mit gedrückter Wahltaste klickst: @@

(und warum sollte der Thread geschlossen werden, nur weil du kein mtn-Fav angezeigt bekommst? )
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte04.08.0522:42
Hab ich gesagt, du sollst die Seite öffnen? Nein, hab ich nicht!
Also schimpf nicht rum, sondern lade es dir runter. Dann schnappe dir o.g. Programm. Ich weiß nicht, ob das Proggie .ico frisst, evtl. musst du´s vorher wandeln.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
_mäuschen
_mäuschen04.08.0523:07
Wenn ich das heruntergeladene MTN favicon auf Preview ziehe,
erhalte ich diese Fehlermeldung.
Nicht so bei favicons von anderen web-sites.
0
Ties-Malte
Ties-Malte04.08.0523:14
Jepp, gerade gesehen, dass der Icon Manager das .ico nicht schluckt, der woll jpg, tiff, o.ä.
Aber mit dem GraphicConverter lässt es sich öffnen (sehe gerade, ist 32x32), dann also runterskalieren, als Bild speichern, dann in den Manager, fertig.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte04.08.0523:16
crawtona, nun hör aber mal auf so rumzunölen, sondern probiere selber ein bisschen aus! Ist ja nicht auszuhalten, verdammi und doria! *lautwerd*
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Michael04.08.0523:25
also ich bekomme auch kein Icon mehr zu sehn. Seit Tiger

Gruß
Michael
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
Ties-Malte
Ties-Malte04.08.0523:28
So, hab´s ausprobiert, auf 16x16 runterskaliert, als png gesichert (geht auch mit tiff oder sonst was) und über den Manager eingesetzt (einfach auf die Zeile ziehen - geht. Und wehe, du schreist jetzt noch mal rum, crawtona, dann … dann … kriegste ein Stück Seife zwischen die Beißerchen! amp; *aargh*.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte04.08.0523:29
virtuelle Seife, natürlich.
(im Grunde meines Herzens bin ich Pazifist. )
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Taxifahrer
Taxifahrer05.08.0500:15
Klasse Thread!(w00t)
Bei mir ging's inzwischen übrigens auch nicht...;-)
Die Admins sind wahrscheinlich von WOW so beansprucht, dass sie diesen Thread überhaupt nicht registriert haben...;-)
„ zzz “
0
HeikO01.08.0517:31
Rantanplan<br>
Mir ist noch nichts Negatives mit Safari 2.0 und den favicons aufgefallen.

Mir aber schon!

Bei manchen Seiten wird das Icon einfach nicht angezeigt und dazu gehört leider auch die MTN-Seite ...

Heiko
0
ColoredScy
ColoredScy01.08.0517:54
löscht mal euren icon-ordner

wenn das icon von einer älteren safari-version geladen wurde, dann gehts auch später noch mit der aktuellen version, da safari dann auf den cache zugreift...

denn leider aktualisiert/löscht safari von sich aus diesen cache NIE
„Hey Siri, niemand versteht mich!“
0
ColoredScy
ColoredScy01.08.0517:55
nachtrag: dass ein favicon im ordner allein langen sollte (es sollte ein beliebiger ordner im pfad des angesurften dokumentes gehen), ist mir klar.

leider macht safari das bei mir nicht immer - das system dahinter habe ich leider nur noch nicht raus
„Hey Siri, niemand versteht mich!“
0
Res
Res02.08.0521:54
wieso hat dann Matechnews plötzlich kein Icon mehr. Bei allen Seiten hat's geklappt, ausser bei Mactechnews gibt's nur die blaue Kugel.
0
Res
Res02.08.0522:50
unter firefox kommt's ganz normal
0
Res
Res02.08.0523:18
beides versucht, bringt nichts
0
Crawtona
Crawtona03.08.0510:50
also bei mir wird das icon nicht angezeigt ... nicht mal mit dem Manager ...
„Snowboarden ist besser!“
0
HeikO03.08.0512:27
crawtona<br>
also bei mir wird das icon nicht angezeigt ... nicht mal mit dem Manager ...

Genau wie bei mir

Selbst wenn ich in Safari den direkten Link zum Fav-Icon eingebe wird es bei manchen Seiten nicht im Browserfenster angezeigt. amp;

Heiko
0
Crawtona
Crawtona03.08.0512:53
Scheint wohl wirklich damit zusammen zu hängen, dass das MTN-Favicon 32x32 Pixel hat und mein Safari damit nicht klar zu kommen scheint.

In Firefox geht es. Cache und Icons löschen bringt nicht die Lösung. Schon allein, wenn ich nur die URL zum Favicon eingebe und nichts angezeigt wird, sagt mir doch, dass entweder Safari ein Problem hat oder 32x32 nicht das richtige Format hat. 16x16 Icons gehen ja ohne Probleme!

amp;
„Snowboarden ist besser!“
0
ColoredScy
ColoredScy03.08.0513:32
das isses ja was ich sagen will: so lange die seitenbetreiber (wie z.b. MTN) nicht ihre tags anpassen, wird die aktuelle safari-version keine icons laden oder anzeigen
„Hey Siri, niemand versteht mich!“
0
ColoredScy
ColoredScy03.08.0516:49
Ties-Malte

ich rede von der aktuellen version von safari (2.0/412.2), die auch auf deiner seite kein favicon anzeigt.

und das auf keinem der macs, auf die ich hier zugreifen kann.


und bevor sich das jetzt hundertfach wiederholt:
ich weiss, da favicons wie folgt funktionieren sollen:
Windows-Iocn-format
8bit Farbe - wahlweise mit 1bit transparenz
quadratisch, 16*16 - 32*32 pixel gross
optional ein darauf verweisender html-tag
bzw. das icon muss sich im dateipfad der angesurften seite befinden (i.d.r. datei-root)

nachdem aber trotzdem einige icons von das aktuellen version von safari nicht angezeigt werden, habe ich nach einigen tests herausgefunden, dass die aktuelle version von safari die icons nicht anzeigt, wenn:

1.: der entsprechende tag grossbuchstaben enthält (d.h. safari geht da streng nach xhtml vor)

2.: das icon größer als 16*16 pixel ist (warum auch immer safari nicht skaliert - aber mehr als 16 pixel stellt meines wissens nach eh kein browser da)

und 3.: wenn gar kein entsprechender html-tag vorhanden ist (da verhält sich die aktuelle safariversion nicht regelkonform)





PS: Allerdings soll safari auch favicon.jpg, .gif, .png erlauben - habe ich nicht getestet bisher.
„Hey Siri, niemand versteht mich!“
0
Crawtona
Crawtona04.08.0509:26
warum ist das den Admins hier komplett egal?

amp;
„Snowboarden ist besser!“
0
Crawtona
Crawtona04.08.0512:16
oder sie wollen es nicht lesen amp;
„Snowboarden ist besser!“
0
Crawtona
Crawtona04.08.0517:02
Habe grad OSX Tiger frisch installiert und bekomme KEIN Favicon angezeigt.

amp;
„Snowboarden ist besser!“
0
Crawtona
Crawtona04.08.0522:13
tja, wie es aussieht interessiert das von den Herren Administratoren niemanden, bitte Thread schliessen....

amp;
„Snowboarden ist besser!“
0
Crawtona
Crawtona04.08.0522:39
Wo isses? amp;
„Snowboarden ist besser!“
0
Crawtona
Crawtona04.08.0522:40
da isses auch nicht ... amp;
„Snowboarden ist besser!“
0
Crawtona
Crawtona04.08.0523:10
dasselbe amp;
„Snowboarden ist besser!“
0
Crawtona
Crawtona04.08.0523:33
Ties-Malte

eigentlich ist mir das ja egal mit dem Favicon. Ich wollte nur mal wissen, warum es eine so geniale Seite wie MTN nicht schafft das Favicon korrekt einzubinden. Andere schaffen das ja auch.

Eine Hinterhoflösung kanns ja wohl nicht sein ...

*MEGANÖL*

„Snowboarden ist besser!“
0
Crawtona
Crawtona04.08.0523:44
So, jetzt geht das auch hier mal ... ist halt ein Murks....
„Snowboarden ist besser!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.