Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>factory unlocked, was heißt das eigentlich?

factory unlocked, was heißt das eigentlich?

britt
britt19.03.1000:21
Hallo an Alle,

wenn man sich ein iPhone 3gs, factory unlocked, zulegt, was hat man dann?

Daß man jede Sim-Karte einlegen kann, ist klar.
Mein Freund ist der Meinung, daß man lediglich mit dem iPhone telefonieren kann.
Ich dagegen bin der Meinung, daß man zumindest Apps, wie Wetter, App Store.. nutzen können müßte.

Was stimmt?

Freue mich über jede Aufklärung.

Danke im Voraus u. ganz liebe Grüße

von britt
„Der frühe Vogel fängt den Wurm!“
0

Kommentare

kbundies
kbundies19.03.1000:51
Du kannst mit dem iPhone alles machen (auch telefonieren, natürlich). Factory unlocked heißt, dass Du frei in der Wahl des Mobilfunkanbieters bist - also auch, wer Dir die eine mobile Datennutzung zur Verfügung stellt.
0
britt
britt19.03.1001:06
kbundies,

danke, das war genau das, was ich dachte:

daß man mit dem iPhone alles machen kann.

Danke u. lieben Gruß

britt
„Der frühe Vogel fängt den Wurm!“
0
buck
buck19.03.1001:07
Nicht ganz alles. Visual Voicemail läuft (soweit ich weiß?!) nur bei T-Mobile. Ansonsten sollte wirklich alles gehen.
0
unibody19.03.1001:09
britt

ich habe mir zuletzt in prag ein un factory iphone geholt. ( 3gs 32 mb. kw 41 natürilch mit altem bootrom , was sowie so für den unlock nicht notwendig ist.

nur zum verständnis für aller besserwisser

unlock factory heisst : nach jedem neuem update der firmeware via itunes bleibt dein sim lock freies teil bestehen


das update der firmware bleibt nicht bestehen weil du es nicht nicht in itunes
aktiviert hast; wie den ohne verrag. ( dann sollte mann doch dem apfel doch was vorgaugeln können z. b. cfw einspielen o. s.


*sick* v.g





0
britt
britt19.03.1001:10
buck,

auch Dir lieben Dank für die Antwort. Visual Voicemail nicht zu haben wäre nicht so tragisch.

LG von britt
„Der frühe Vogel fängt den Wurm!“
0
britt
britt19.03.1003:08
Hallo an Alle,

es gab einen Beitrag, den ich nicht verstanden habe.

Bitte nicht böse sein, daß ich noch mal nachfrage:
Man kann doch dann in iTunes immer die neueste Firmware aufspielen?

Wenn ich es richtig sehe, hat ein factory unlocked iPhone die gleichen Eigenschaften, wie ein iPhone mit Vertrag, nur daß ich keinen Vertrag abschließen muß.
Und wie buck schrieb, kleine Abstriche auftauchen können.
Factory unlocked bezieht sich ja nicht nur auf den Simlock.
Alle anderen Eigenschaften (wie Kaufen aus dem App Store) sind nutzbar.

Wäre nett, wenn mir das noch jemand bestätigen könnte.

Ich weiß, ich nerve bestimmt.

Danke an Alle u. nochmals

liebe u. nette Grüße

von britt



„Der frühe Vogel fängt den Wurm!“
0
mastertiz
mastertiz19.03.1008:22
Hallo britt,

kein Problem, hab inzwischen das dritte factory unlock iPhone, und kann alle apps usw. voll nutzen, auch jedes update mache ich über iTunes ohne Probleme
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
joboye
joboye19.03.1008:22
Hi Britt,

so ist es. Habe ein factory unlockes G3S und kann damit alles (Einschränkung s.o. voicemail)machen.
Neue Firmware ... kein Problem.
Apps installieren ... kein Problem.

Viel Spaß mit dem Teil!

Lieben Gruß
Johannes
„Das Leben ist zu kurz um schlecht zu essen!“
0
joboye
joboye19.03.1008:23
masterblitz
Da warst Du mit Deinem Post wohl um wenige Millisekunden schneller :'(
„Das Leben ist zu kurz um schlecht zu essen!“
0
Peter_19.03.1008:46
habe ebenfalls ein iPhone aus CZ. Völlig problemlos mit Vodafone, sogar Voicemail geht, heißt bei Vodafone "Visual Mailbox"
0
joboye
joboye19.03.1009:12
Peter_
habe ebenfalls ein iPhone aus CZ. Völlig problemlos mit Vodafone, sogar Voicemail geht, heißt bei Vodafone "Visual Mailbox"

Das hört sich interessant an. Wie hast Du das aktiviert? Habe auch Vodafone als Provider.
„Das Leben ist zu kurz um schlecht zu essen!“
0
Peter_19.03.1009:30
Lade dir bei Vodafone die Info-Dok 309 runter.
Hier die Zusammenfassung, dürfte schon genügen:
0
joboye
joboye19.03.1009:31
Peter_
Danke! Werde ich mal am Wochenende ansehen uns ausprobieren.
„Das Leben ist zu kurz um schlecht zu essen!“
0
Peter_19.03.1009:32
gerne
0
fionda19.03.1010:29
klingt für mich, als ob man die nachrichten dann als mms zugesandt bekommt, richtig?
funktioniert vermutlich auch gut, ist aber etwas anderes als visual voice mail des iphone. dafür muss nämlich der provider etwas technisch in seinem netz ändern und es funktioniert nur mit iphones.

ist zwar eine schöne sache, ich persönlich nutze es aber überhaupt nicht.
0
Peter_19.03.1010:35
ja, das kommt als Nachricht an in Form einer Audiodatei und kann beliebig abgespielt werden. Ich nutze es schon mitunter. Interessant könnte es im Ausland sein, weil man dann die Mailbox nicht mehr anrufen muss.
0
gorgont
gorgont19.03.1010:38
factory unlocked heisst eigentlich nur, dass es von Werk aus (also direkt von Apple) keinen Simlock hat.

Alle restlichen funktionen wie den Appstore, Internet, Emails, Wetter, usw. die kannst du auch bei einem gejailbreakten bzw. unlocked (via Software) iPhone nutzen.

Ein grosser Vorteil der Factory Unlocked Geräte ist aber, dass du jede neue Firmware installieren kannst, ohne dass der unlock flöten geht.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
fionda19.03.1011:11
gorgont
factory unlocked heisst eigentlich nur, dass es von Werk aus (also direkt von Apple) keinen Simlock hat.

kleine korrektur:
"factory unlocked heisst eigentlich nur, dass es von Werk aus (also direkt von Apple) keinen Netlock hat."

nur geräte mit firmware 1.x haben evtl. simlock.
alle geräte mit fw>=2.x haben evtl. netlock.
0
Maniacintosh
Maniacintosh19.03.1012:19
Jetzt wollen wir es aber ganz genau nehmen: Es heisst, dass es weder SIM- noch Netlock hat. Denn ein SIM-Lock wäre bei aktuellen iPhones technisch sicher auch machbar, wird nur nicht praktiziert.

Abgesehen davon kann so ein iPhone wirklich alles, was ein mit Vertrag erworbenes iPhone kann. Sogar Visual Voicemail könnte es, wenn es in einem Netz betrieben wird, dass dies unterstützt und der abgeschlossene Vertrag die Funktion anbietet! Das man also mit Factory unlocked iPhones kein Visual Voicemail nutzen kann, liegt in der Regel daran, dass man diese in der Regel nicht mit einem iPhone-Vertrag bei T-Mobile oder einem anderem "offiziellen" Provider nutzt.
0
britt
britt19.03.1016:48
Hallo an Alle,

vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
Noch mal eine Abschlußfrage:

Hat es hier schon jemand geschafft, ein factory unlocked iPhone 3gs (nicht 3g) von 3.1.2 auf 3.1.3 zu bringen ohne, daß es bis aufs telefonieren tot ist ?

Nochmals besten Dank und liebe Grüße

von britt
„Der frühe Vogel fängt den Wurm!“
0
fionda19.03.1017:09
britt
Hat es hier schon jemand geschafft, ein factory unlocked iPhone 3gs (nicht 3g) von 3.1.2 auf 3.1.3 zu bringen ohne, daß es bis aufs telefonieren tot ist ?

???
1. wenn man in itunes auf updaten oder wiederherstellen klickt, kriegt man 3.1.3 installiert und warum sollte das dann nicht funktionieren?
2. oder meinst du inklusive jailbreak, d.h. unter 3.1.2 mit dem pwnagetool eine modifizierte 3.1.3 aufzuspielen?
3. lohnt sich eh nicht, da in 3.1.3 keine dich betreffenden neuerungen sind, falls du keine akku-probleme hast.
0
britt
britt19.03.1017:19
fionda:

ich meinte die Installation über iTunes.

Bei ausländischen eBay-Angeboten steht:
Legally Factury Unlock will allow you to do any future iPhone Firmware Upgrade.
Ich kann das kaum glauben.

So wie ich das bei meiner Freundin gesehen habe, ist ihr über iTunes auf 3.1.3 upgegradetes iPhone tot.
Scheinbar gibt es zur Zeit keine Lösung, es zum Leben zu erwecken.

Wollte nur wissen, ob ein factory unlocked iPhone da anders reagiert. Wegen der Änderungen lohnt sich das ganze mit Sicherheit nicht.

Danke u. LG

britt
„Der frühe Vogel fängt den Wurm!“
0
alQamar
alQamar19.03.1018:30
Dann war das iPhone deiner Freundin nicht ab Werk unlocked, sondern hatte ganz regulär einen Netlock (Begrenzung auf ein bestimmtes Netz) und wurde mit den üblichen Hacks freigeschaltet. Und dann ist sie selbst schuld.
Mit einem Factory Unlocked passiert dir sowas nicht. Es war ja nie gesperrt und wird es auch nie sein.
0
britt
britt19.03.1019:15
alQamar:

stimmt, das iPhone meiner Freundin war nicht factory unlocked. Sie war einfach zu voreilig.

Bei den meisten Angeboten, frei ab Werk, steht dabei, daß ein Update über iTunes problemlos möglich sei. Jedoch wird selten die aktuelle Firmware des angebotenen iPhones genannt. Updaten bis auf 3.1.2 war ja auch problemlos möglich. Nur was passiert, wenn man das factory unlocked iPhone auf 3.1.3 bringt?

Es geht auschließlich um das Gerät iPhone, 3gs, frei ab Werk, von aktueller Firmware 3.1.2 nach 3.1.3. (nicht wegen der Neuerungen), sondern nur deshalb, weil so viele Angebote im Netz genau dieses versprechen.

Telefonieren wird ja immer möglich sein.

Ich danke nochmals und grüße Alle,

britt



„Der frühe Vogel fängt den Wurm!“
0
Maniacintosh
Maniacintosh19.03.1019:37
Also ich hab ein Factory Unlocked iPhone 3GS und das Update auf Version 3.1.3 war absolut problemlos. In iTunes einfach auf 3.1.3 aktualisiert und alles lief genau so wie vorher mit 3.1.2. =) Telefonieren geht und was ganz toll ist (solange man sich kein Carrier Profil selber gebastelt hat), auch Tethering geht. Apps laufen wie gehabt, auch SMS schreiben etc. Faktsich also kaum Unterschiede. Wichtig ist nur: Ist das iPhone über iTunes erstmal auf 3.1.3 gebracht geht kein Jailbreak mehr – aber wenn man auf diesen, so wie ich, gut verzichten kann, ist ein Update auf 3.1.3 mit einem Factory unlocked 3GS kein Problem...

Wahrscheinlich haben die Händler halt einfach noch iPhones mit 3.1.2 auf Lager, daher verkaufen sie noch keine iPhones mit 3.1.3...
0
kbundies
kbundies19.03.1019:39
britt,
Du kannst auch direkt bei Apple den Status Deines Telefons abfragen. Dazu brauchst Du die IMEI oder die Seriennummer des iPhones. Bei Apple kann man Dir dann sagen, ob Dein iPhone:
a) "unlocked", oder
b) "locked" (to a provider) ist, oder ob ein
c) "unlock request" vorliegt.

a) ist das, was Du möchtest.
b) ist ein an einen Provider (wie T-Mobile) gebundenes iPhone (=mit Netlock).
Dieses kann per jailbreak manipuliert sein, so dass es sich auch mit fremder Karte nutzen lässt. Es gibt aber die besagten Probleme bei Software-Updates.
c) dieses Telefon war z.B. 24 Monate in einem T-Mobile Vertrag und ist (vom Kunden initiiert) zum Entsperren vorgemeldet. Wenn dieses Telefon das nächste Mal per iTunes aktiviert wird, spielt Apple eine modifizierte Software auf. Danach entspricht das iPhone dem mit Status a) =unlocked
0
fionda19.03.1019:51
du machst dir das zu kompliziert.
updaten kann man alle geräte mit und ohne netlock problemlos mit itunes. War schon immer so und wird auch immer so sein.

der unterschied ist:
wenn man einen jailbreak und netlock zwingend benötigt, dann darf man erst updaten, wenn es einen jailbreak und unlock gibt! das war auch schon immer so, auch bei 3.1.2 und davor!

auch bei deiner freundin hat das update funktioniert und das iPhone ist völlig in ordnung. nur ist sie zwingend auf einen unlock angewiesen, den es noch nicht gibt. mit der richtigen SIM würde es auch jetzt schon arbeiten.
wenn man ein Factory unlocked iphone hat, dann tritt das Problem nicht auf.
0
Hellokittyhater19.03.1020:02
Sorry aber der Begriff factory unlocked sagt doch schon alles... Das kann man sich mit amateurhaften Englischkenntnissen schon herleiten. Die Diskussion hier ist echt lächerlich... Habe echt ein starkes Gemüt, aber die Diskussion hier schießt echt den Vogel ab...
0
Fox 69
Fox 6919.03.1020:17
Hellokittyhater

Vielleicht sollte man den Kauf eines iphones und deren Nutzung einer FSK unterwerfen, so ab 16 Jahren ?!?
0
Hellokittyhater19.03.1020:21
Bevor ich vorgeworfen bekomme ich könne nur trollen, will ich mal den Begriff "factory unlocked" erläutern.

Factory = Fabrik
unlocked = entsperrt

Dem Begriff nach bedeutet dies, dass ein Gegenstand die Fabrik entsperrt verlässt. Das bedeutet, dass keine Sicherheitsmaßnahmen den Gebrauch eines Gerätes einschränken. Im Hinblick auf das iPhone und Mobilfunkgeräte allgemein bedeutet dies, das das Gerät nicht an einen Provider gebunden ist, man frei über sein Gerät verfügen kann und somit die Funktionalitäten des Gerätes vollkommen unterstützt werden solange der Netzbetreiber der Wahl die dafür nötigen Dienstleistungen bieten kann. Würde z.B. E-Plus oder Vodafone nicht den SMS-Dienst unterstützen, könntest du mit deinem iPhone keine SMSen verschicken (was beide Netzbetreiber natürlich tun, dies sollte nur ein theoretisches Beispiel sein). Genauso verhält es sich mit Visual-Voicemail, welchen Dienst nur T-Mobile anbieten kann, wenn man die MMS-Lösung von Vodafone außer Acht lässt. Dadurch, dass iPhone nicht durch Sicherheitsmaßnahmen gesperrt ist, kann man natürlich auch ohne Bedenken jedes Softwareupdate installieren und ist somit nicht auf inoffizielle Tools zur Entsperrung des Geräts zurückgreifen.

Ich hoffe ich konnte zur allgemeinen Erhellung beitragen.

Achja factory unlocked iPhones werden beispielsweise in Belgien, Tschechien oder Italien verkauft. In manchen Ländern erfolgt die Distribution sogar über den Apple Online Store... Mit einer Googlesuchanfragen hätte man das binnen kurzer Zeit herausfinden können.
0
Fox 69
Fox 6919.03.1020:26
Wurde dir das denn schon mal vorgeworfen ?
Aber du hast Recht, die Wahrheit darf man hier nicht unbedingt schonungslos darstellen.
0
Hellokittyhater19.03.1020:31
Für den ein oder anderen Rechtschreibfehler möchte ich mich im nachhinein noch entschuldigen. Dies ist auf die zu kurz eingestellte Editierzeit zurückzuführen. Sonst hätte ich diese Fehler natürlich beseitigt.

Fox 69
Ne ich glaube nicht. Ich bin mir aber sicher ich hätte sonst Haue einstecken müssen.
0
britt
britt19.03.1021:10
Maniacintosh:
das war doch eine klare Antwort auf meine Frage. Genau, das wollte ich wissen.
Was mich am Rande noch interessiert, welcher Nationalität ist Dein iPhone 3gs?

kbundies:
vielen Dank für Deine freundliche Info.
Punkt c) fällt schon bei mir immer grundsätzlich aus, da ich mit T-Mobile keine Verträge abgeschlossen habe u. in nächster Zeit auch gar nicht abschließen möchte.

fionda:
echt nett, daß Du mir noch mal geantwortet hast. Ich gehe mal davon aus, daß meine Freundin auch auf einen Jailbreak angewiesen ist, den es zur Zeit bei 3.1.3 nicht gibt. Das nur am Rande.

Es geht mir doch nur darum, ob sich ein ab Werk freies (oder factory unlocked) iPhone in Punkto updaten über iTunes auf 3.1.3 anders verhält, wie eben ein normales iPhone 3gs ohne Vertrag.
Bevor ich mir so ein iPhone anschaffe, wollte ich mich über Möglichkeiten, Meinungen u. Erfahrungen informieren.

Hellokittyhater:
schade, daß Du Dich über meine Fragestellung so aufgeregt hast. Aber immerhin hast Du Deine Meinung kundgetan.

Herzlichen Dank noch mal an Alle, die sich die Mühe gemacht haben, mir zu antworten.

LG von britt




„Der frühe Vogel fängt den Wurm!“
0
Maniacintosh
Maniacintosh19.03.1021:45
britt
Maniacintosh:
das war doch eine klare Antwort auf meine Frage. Genau, das wollte ich wissen.
Was mich am Rande noch interessiert, welcher Nationalität ist Dein iPhone 3gs?

Ist ein Italien-Import...
0
britt
britt19.03.1022:44
Maniacintosh

perfekt, danke !!!

LG, britt
„Der frühe Vogel fängt den Wurm!“
0
fionda20.03.1008:22
britt
Es geht mir doch nur darum, ob sich ein ab Werk freies (oder factory unlocked) iPhone in Punkto updaten über iTunes auf 3.1.3 anders verhält, wie eben ein normales iPhone 3gs ohne Vertrag.

warum sollte sich das anders verhalten?
updaten über itunes funktioniert immer und problemlos bei allen iphones.
warum sollte apple bei factory unlocked geräten eine update-sperre eingebaut haben?

die locked und unlocked geräte unterscheiden sich in hardware und software überhaupt nicht.
der einzige unterschied ist: in der apple-datenbank in den usa ist bei der jeweiligen gerätenummer etwas anderes bei "netlock: ja oder nein" eingetragen.
0
Wakko
Wakko20.03.1021:20
Hellokittyhater
Bevor ich vorgeworfen bekomme ich könne nur trollen, will ich mal den Begriff "factory unlocked" erläutern.

Factory = Fabrik
unlocked = entsperrt

Dem Begriff nach bedeutet dies, dass ein Gegenstand die Fabrik entsperrt verlässt.

Und genau das gibt es bei dem iPhone nicht. Wenn die iPhones aus der Fabrik kommen, ist nicht fest gelegt, ob das iPhone
SIM/Net-locked ist oder nicht. Dieses wird erst beim ersten Verbinden mit iTunes fest gelegt. Nennt sich Aktivieren und dabei wird die iPhone Seriennummer, IMEI und Modell Nummer an einen Server von Apple geschickt. Der kuckt dann in einer Datenbank nach und schickt je nachdem was da steht die Info zurück ob das iPhone ein freies ist oder an welchen Provider es gebunden ist.

Wakko
0
gorgont
gorgont21.03.1000:13
britt
britt
alQamar:

Es geht auschließlich um das Gerät iPhone, 3gs, frei ab Werk, von aktueller Firmware 3.1.2 nach 3.1.3. (nicht wegen der Neuerungen), sondern nur deshalb, weil so viele Angebote im Netz genau dieses versprechen.

Telefonieren wird ja immer möglich sein.

Also das mit Telefonieren ist immer möglich stimmt bei den Geräten ohne Factory Unlock nicht...
Wenn du telefonieren kannst, dann sind die restlichen Funktionen auch freigeschaltet...

Geräte aus Italien, Tschechien, Belgien sind auf jeden Fall von Werk aus Unlocked... Du kannst JEDE Sim Karte verwenden und immer die aktuellen Updates über iTunes einspielen.

Ich habe auch ein 3GS 32GB aus Italien, funktioniert wunderbar mit 3.1.3


„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Hellokittyhater21.03.1009:37
Wakko
Das weiß ich auch. Aber letzten Endes ist das genau das Gleiche, weil die Seriennummern "factory unlocked" iPhones als unlocked in der von dir angesprochenen Datenbank gekennzeichnet werden und somit ein entsperrtes iPhone besitzt... Ob man das dann einmalig aktivieren muss, ist doch Wurst.
0
Wakko
Wakko21.03.1012:22
Sorry, wollte eigentlich auch "Klugscheissermodus ein" drüber schreiben. Aber viele denken, dass zwei verschiedene Modelle ab Werk ausgeliefert werden und es dort irgendein Unterschied in der Hardware gibt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.