Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>externe SSD mit USB gesucht

externe SSD mit USB gesucht

preprintmedia15.02.1110:16
Hallo liebes Forum,

ich bin auf der suche nach einer portablen SSD Festplatte, könnte Ihr mir irgendetwas empfehlen? Die Größe sollte ab 128 GB betragen.

Meine portable Festplatte gibt nämlich so langsam den Geist auf.

Vielen Dank im voraus
0

Kommentare

andreas_g
andreas_g15.02.1110:22
Wie wäre es damit?

Alternativ kannst du auch einfach ein externes Gehäuse kaufen und eine beliebige SSD einbauen.
0
Hot Mac
Hot Mac15.02.1110:48
Ich hab die vorerwähnte SSD schon eine Zeitlang im Einsatz.
Bin sehr zufrieden.
0
sram
sram15.02.1115:20
Zahlt sich eine SSD in einem USB 2 Gehäuse von der Geschwindigkeit her überhaupt aus?
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
dark-hawk15.02.1115:35
sram
vermutlich nicht...

theoretisch sind bei 480 mbit/s was usb 2.0 theoretisch maximal übertragen kann 60mb/s drin.
am ende werdens maximal 40-50 mb/s sein. kann das mal einer Testen? hab grad keine usb 20 platte da

meine firewire 800 platten schaffen 50-66 mb/s theoretisch drin sind 100. hier könnte also eine ssd tatsächlich schneller sein als die platten.
0
Hot Mac
Hot Mac15.02.1115:45
sram
Zahlt sich eine SSD in einem USB 2 Gehäuse von der Geschwindigkeit her überhaupt aus?

Nein, ich betreibe die Platte via FW 800.

Ich vermute mal, daß der Thread-Ersteller auf USB angewiesen ist.
0
preprintmedia15.02.1115:55
Hallo Leute,

erstmal Danke für die rege Teilnahme.

Zur erklärung: Mir kommt es garnicht umbedingt auf die Geschwindigkeit an. Mir geht es eher darum das die mobile Platte oft von zu Hause mit zur Firma transportiert wird. Eine normale HD ist da ja unter umständen anfälliger für den ewigen Transport. Die SSD ist ja mechanikfrei und weniger anfällig für die ständige "Transportbelastung". Oder habe ich das falsch verstanden?

Vielen Dank
0
erytas15.02.1115:56
kauf dir halt nen grossen usb stick.
0
i-Freak @15.02.1116:41
Man sollte sie aber auch nicht so oft wiederbeschreiben
0
Hakke15.02.1116:57
i-Freak @
Man sollte sie aber auch nicht so oft wiederbeschreiben

Das war ja wohl nix!
0
Hot Mac
Hot Mac15.02.1117:24
preprintmedia
Hallo Leute,

erstmal Danke für die rege Teilnahme.

Zur erklärung: Mir kommt es garnicht umbedingt auf die Geschwindigkeit an. Mir geht es eher darum das die mobile Platte oft von zu Hause mit zur Firma transportiert wird. Eine normale HD ist da ja unter umständen anfälliger für den ewigen Transport. Die SSD ist ja mechanikfrei und weniger anfällig für die ständige "Transportbelastung". Oder habe ich das falsch verstanden?

Vielen Dank

Das hast Du richtig verstanden!
Das war auch für mich der Grund, eine mobile SSD anzuschaffen.
0
i-Freak @15.02.1117:51
@Hakke was meinst du?
0
Kaji15.02.1118:51
Da habt ihr beide was falsch verstanden - das eigentliche Problem besteht darin, dass bei mechanischen Festplatten IM BETRIEB der Lesekopf bei Erschütterungen auf die rotierende Scheibe schlagen kann und das ist der Gesundheit nicht sonderlich förderlich (ein sogenannter Head-Crash). Daher gibt es mittlerweile Technologien, welche bei gemessener Erschüttterung den Lesekopf sofort anhalten.
Je kleiner die Festplatte ist, desto resistenter ist sie gegen Erschütterungen, weshalb man mit einem 1,8" Festplatten-iPod auch joggen gehen kann.

Wenn du eine Festplatte, welche außer Betrieb ist, transportierst, dann kann da aber nicht viel passieren!
0
Hot Mac
Hot Mac15.02.1119:09
Kaji
(...) Wenn du eine Festplatte, welche außer Betrieb ist, transportierst, dann kann da aber nicht viel passieren!
Wenn ich im Zug oder im Flieger arbeite, dann aber schon.
Zumindest läßt sich das Risiko durch den Einsatz einer SSD minimieren.
0
Hakke15.02.1119:33
i-Freak @
@Hakke was meinst du?

Ich meine eine SSD, die auch als Systemplatte taugt, wird nicht vom Nutzer mit einigen hundert Schreibvorgängen totzukriegen sein. Sicher wird im System deutlich mehr gelesen als geschrieben, aber wie gesagt, die Platten taugen als Systemplatte!
0
jogoto15.02.1119:35
Hot Mac
Wenn ich im Zug ... arbeite, dann aber schon.

Solltest Du bei der Deutschen Bahn nicht eher auf Kälte- und Hitzeempfindlichkeit achten?


preprintmedia

Ich hab eine 500 GB 2,5'' Firewire Platte, die immer dabei ist. Da passiert nichts. Und selbst wenn, zum Preis einer SSD kann ich mir oft Ersatz leisten. Du solltest vielleicht lieber in ein Gehäuse investieren, was stabil ist und mehr als nur USB kann. Geht auch mit SSD, wenn's sein muss.
0
Hot Mac
Hot Mac15.02.1119:42
jogoto
Hot Mac
Wenn ich im Zug ... arbeite, dann aber schon.

Solltest Du bei der Deutschen Bahn nicht eher auf Kälte- und Hitzeempfindlichkeit achten?
Der war gut!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.