Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>externe Festplatte - freier Speicher falsch

externe Festplatte - freier Speicher falsch

Maetschl24.01.1116:51
Hallo Leute!

Bei meiner externen festplatte wird der freie Speicher falsch angezeigt. Habe 1TB von denen maximal 500gb belegt sind. Dennoch sind laut Finder lediglich 23gb noch frei. Bei Daisydisk wird die Gesamtgröße der Disk mit nur ca. 550gb angegeben. Was kann ich tun? Das ist passiert, nachdem ich einige TM-Backups gelöscht habe. Ich wollte dann zwei Partitionen draus machen, doch das hat leider nicht geklappt (disk-utility hat bei der hälfte abgebrochen weil nicht genügend platz sei).

Gibt es eine Möglichkeit neben Datentransfer und Neuformatierung? Defragmentierung?

0

Kommentare

rene204
rene20424.01.1117:02
hast du die Backups wirklich gelöscht, oder liegen sie eventl. noch im "Papierkorb"?
Dann wurden diese nur in den den "unsichtbaren" Ordner ".Trash" verschoben, liegen aber noch auf der Platte.(und verbrauchen noch Speicherplatz).

Da solltest Du nochmal nachschauen, die Platte via USB anschliessen und dann auf Papierkorb entleeren gehen.

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Maetschl24.01.1117:18
nope, habe ich schon via terminal gelöscht. von den anderen unsichtbaren ist auch keiner dabei, der der Übeltäter sein könnte.
0
rene204
rene20424.01.1117:21
Du hast sicherlich bereits mit dem Festplatten-Dienstprogramm die HDD angeschaut, überprüft und auch versucht zu reparieren?
Eventl. gibts dort ja Fehler in den Dateistrukturen?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Maetschl24.01.1118:50
Ja, habe ich versucht, ist aber angeblich alles in Ordnung. Ich versuche mich gerade mit Genius-Scan, allerdings bekomme ich die Meldung: Volume kann nicht repariert werden, weil es repariert werden muss. Anscheinend sind irgendwelche Blöcke falsch zugewiesen.
0
Mia
Mia24.01.1119:16
Partitionier doch einfach neu!
0
Maetschl25.01.1112:40
Habe das Problem nun folgendermaßen gelöst:

Ich habe ein paar Mal die Reparatur von Genius Scan durchlaufen lassen. Beim dritten Mal war sie erfolgreich und nach einer 10-stündigen Defragmentierung ist der verschwundene Platz wieder aufgetaucht. Neupartitionieren ohne Formatierung hat dann auch bestens geklappt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.