Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>externe Festplatte am Anfang auf Fehler überprüfen?

externe Festplatte am Anfang auf Fehler überprüfen?

Densto
Densto16.10.1017:11
Hallo,

habe meine 2 TB von WD gerade bei Amazon bestellt, müsste die tage kommen
Jetzt meine Frage, kann ich die Festplatte i-wie am Anfang überprüfen, ob keine defekten Sektoren oder kaputte Bytes(?) vorhanden sind ?
Ist das zu empfehlen?
Wenn ja, welches Programm mache ich das am besten ?
habe keine Lust auf einen Komplett Ausfall in paar Wochen

Achso, welches Format verwende ich am besten für die Platte ?

LG Dennis
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
0

Kommentare

tifonex16.10.1020:15
smartmontools, wenn die intern verbaut wird. damit den smart status auslesen, dort sind auch die defekten blöcke angegeben. aber den wert nicht überbewerten, wenn es von anfang an x-blöcke sind und nicht mehr werden, dann ist das kein problem. wenn regelmäßig neue dazu kommen, dagegen schon.
0
Densto
Densto16.10.1020:32
Also die Platt soll extern verwendet werden, also für Bilder, Videos, Musik und TM!
Was ist denn bei einer neuen Platte normal, also wieviele defekte Blöcke ???
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
0
maceddi16.10.1020:38
Jede „NEUE" Festplatte hat Fehler, ist einfach mal so, dafür gibt es Reservespuren wohin die defekten Blöcke ausgelagert werden.
0
Marcel Bresink17.10.1011:12
Wenn die Platte extern angeschlossen ist, ist es mit Mac OS X technisch nicht möglich, die defekten Blöcke auszulesen, da die Bridge-Chips in den externen Gehäusen die hierzu nötigen Diagnosebefehle nicht weiterleiten können.

Wie aber schon erwähnt, hat jede Platte defekte Blöcke, die für die Haltbarkeit überhaupt keine Rolle spielen. Nur sprunghafte Veränderungen in den Messdaten würden auf ein Problem hinweisen. Eine Überprüfung einer neuen Platte ergibt keinen Sinn.

Wenn die Platte für TM verwendet werden soll, solltest Du als Format "Mac OS Extended (Journaled)" wählen.
0
Cornel
Cornel17.10.1012:04
Die Frage ist welche sich mir stellt ist, ob du deine Daten, welche du auf die externe Platte auslagern möchtest auf der selben mit TM sichern möchtest? Das würde meines Wissens nicht funktionieren und würde auch gar keinen Sinn machen.
0
Densto
Densto17.10.1012:50
Wie meinst du das Cornel ?
Ich habe knapp 1 TB an Daten. Davon ist nichts auf meinem Mac. Deshalb kommt dies auf die externe und dann noch die Backups von meinem Mac.

Also brauch/ kann ich meine Festplatte am Anfang nicht überprüfen?

LG und schönen Sonntag
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.