Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>extermer DVD-Bremmer: Lüfter abklemmen?

extermer DVD-Bremmer: Lüfter abklemmen?

Vermeer
Vermeer22.01.0518:17
Kann ich in einem externen Metall-Gehäuse (dünnes Blech) den nervigen Lüfter bedenkenlos abklemmen?
<br>Habe es probiert und von außen fühlt sich nichts heiß an.
<br>Muß ein DVD-Brenner überhaupt gelüftet werden?
<br>
<br>
0

Kommentare

rofl
rofl22.01.0518:19
Also ein Brenner wird warm, ich würde es nicht riskieren ohne mal die Temperatur zu messen.
0
Vermeer
Vermeer22.01.0518:19
statt Bremmer natürlich Brenner ... grrrr!
0
Sebl
Sebl22.01.0518:21
Der Lüfter ist gerade für diesen Zweck da und hat seine Berechtigung. Bedenkenlos würde ich das bestimmt nicht machen....
0
Vermeer
Vermeer22.01.0518:21
Wie warm darf so ein Ding wohl werden?
<br>Und: Es gibt glaube ich auch externe Br. ohne Lüfter, oder?
0
rofl
rofl22.01.0518:22
externe Brenner ohne Lüfter wurden meist dafür entworfen, Frage ist was hast du denn für einen?
0
Vermeer
Vermeer22.01.0518:23
Das sollte ich vielleicht noch dazusagen:
<br>Es handelt sich um einen internen NEC-Brenner, den ich in das Gehäuse eingebaut habe.
0
rofl
rofl22.01.0518:24
Jepp also Marke Eingenbau da wäre ich ohne Tests vorsichtig, erst verbrennen die Rohlinge und später vielleicht der Brenner
0
Vermeer
Vermeer22.01.0518:30
TermperaturMonitor zeigt mir aber einen externes Laufwerk nicht an ...
0
Sebl
Sebl22.01.0518:30
Ist schwer zu sagen wie heiß der Brenner werden darf. Es gibt keinen Richtwert. Kommt auf das Gerät an (Geschwindigkeit, Laser und sonstige Parameter). Aber im Normalfall ist der Lüfter auch nicht störend, da Du den Brenner nur einschalten musst, wenn Du auch brennst und das ist bestimmt nicht den ganzen Tag. Und wenn doch: Nur mit Lüfter
0
Sebl
Sebl22.01.0518:32
Wie auch, das Ding hat bestimmt keinen Temperatursensor/fühler eingebaut.
0
Vermeer
Vermeer22.01.0518:36
wie stellt sich dann rofl das Temperaturmessen vor, Fieberthermometer in den...
0
Sebl
Sebl22.01.0518:40
So ähnlich, mit einem Thermometer, welches gradgenau die Temperatur messen kann. Im Grunde ganz einfach. So ein Gerät hat nur nicht jeder-ich auch nicht....
0
Vermeer
Vermeer22.01.0518:42
Auf die Idee haben mich zwei alte Threads gebracht
<br>http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=18944
<br>und
<br>http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=6528
<br>
<br>Vielleicht noch ein wichtiger Punkt zu dem Gehäuse: Das Netzteil ist außerhalb und nicht mitverbaut.
0
Vermeer
Vermeer22.01.0519:14
sebl: deswegen jetzt extra ein Thermometer besorgen ... schon aufwendig!
0
Sebl
Sebl22.01.0519:31
eben
0
Vermeer
Vermeer22.01.0519:33
rofl, sebl: Ihr habt es aber auch nie ausprobiert, oder?
0
Sebl
Sebl22.01.0519:42
Nur mal überlegt, aber nie ausprobiert
0
Sarkis
Sarkis22.01.0519:56
Ich hatte mal einen externen lüfterlosen Freecom USB CD-RW Brenner der max 4 x brannte, wenn Du bei dieser Geschwindigkeit bleibst, sollte es kaum Probleme geben.
0
rofl
rofl22.01.0520:49
Wieder da Sportschau vorbei
<br>
<br>Ne ich hab auch kein Thermometer, aber ich baue auch sowas nicht zusammen ohne weiteres. Externes Netzteil ist ja schonmal gut, aber trotzdem wäre ich da vorsichtig.
0
iBook.Fan
iBook.Fan22.01.0520:55
ich habe en 4x lg brenner im externen gehäuse, der lüfter war mir eindeutig zu laut ich habe den nicht nur abgeklemmt sondern gleich komplett ausgebaut... wenn man sich vorstellt das ein brenner auch funktionieren muß wenn im pc oben drüber und unten drunter laufwerke stecken und hier ja die wärme über das blech nach außen abgeleitet werden kann, habe ich bei mir keine bedenken vorallem weil mein brenner eh nicht sonderlich warm wird...
0
Vermeer
Vermeer22.01.0521:01
Ganz ohne weiteres ist es ja nicht. Im oben verlinkte Thread schreibt Mr BeOS (der oft gute Sachen schreibt) über die bekannten weißen Plastik-DVD-Brenner von Formac:
<br>Hallo? hr habt tatsächlich noch die formac-lüfter an?
<br>Einfach abklemmen und dasTeil ist megaleise.
<br>Niemand braucht den Lüfter im externen Gehäuse.....nicht einmal die spanische Inquisition!

<br>Das klingt ja schon sehr eindeutig und in einer Mail bestätigt er mir nochmal seine positiven Erfahrungen, will aber keine Garantie übernehmen (was aber natürlich niemand verlangt)
<br>... aber ein Erfahrungsbericht ist in diesem Fall vielleicht nicht ausreichend.
0
Vermeer
Vermeer22.01.0521:03
iBook.Fan
<br>ja, an das Argument habe ich auch schon gedacht. Und Du läßt den Brenner hemmungslos auch länger laufen?
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler22.01.0522:29
habe seit 2 Monaten den Lüfter abgeklemmt biem meinen Externen Brenner CD-R 52* wird auch mal locker 1 Stunde gebrannt bis jetzt keine Probleme.
0
Vermeer
Vermeer22.01.0523:10
erstaunlich: alle warnen, aber wer es selbst ausprobiert hat, hatte bisher offenbar keine Probleme ... das macht mir mut.
0
rofl
rofl22.01.0523:13
ich sag doch, probier es aus, aber halte es unter beobachtung.
0
iBook.Fan
iBook.Fan22.01.0523:32
ich hab eigentlich dauerhaft im brenner ne dvd-ram laufen auf der ich öfters was zwischenspeicher nur nachts mach ich den aus und auch meine externe festplatte... sonnst kann ich nicht schlafen... das ibook bleibt aber an
0
Vermeer
Vermeer23.01.0500:52
Mut = groß: jaja
<br>Vielen Dank an alle. Jedenfalls den heutigen Tag hat der Brenner bei mir überlebt ... und jetzt: good night! zzz
0
arekhon
arekhon23.01.0511:40
Ich kann ebenfalls bestätigen mit meinem externen Brenner keine Probleme zu haben. Ich habe das in einigen verlinkten threads beschriebene Formac-Gehäuse mit externem Netzteil und das Original-Laufwerk darin durch ein LG GSA4081B ersetzt. Den Lüfter habe ich abgeklemmt. Bisher seit ca. einem Jahr keine Probleme und ich habe damit schon über 100 DVDs gebrannt, allerdings nie mehr als 3-4 am Stück mit 4x Geschwindigkeit und immer mit Verify.
<br>
<br>Also, im Regelfall wird es schon klappen wenn man das Laufwerk nicht zum Dauerbrennen benutzt, wofür die meisten Consumer-Laufwerke aber auch eh nicht ausgelegt sind. Trotzdem ist das natürlich auf eigene Gefahr, wie immer bei solchen Basteleien...
<br>Den Lüfter in meinem externen Dual-FireWire Gehäuse habe ich übrigens auch von 12V auf 5V umgeklemmt, das kann auch schon eine Alternative sein falls möglich. Der Lüfter bringt dann zwar noch einen minimalen Luftstrom, ist aber kaum noch zu hören. Man sollte sich aber vergwissern das der Lüfter dann auch wirklich noch läuft, nicht alle 12V Lüfter fangen bei 5V Versorgungsspannung noch an zu drehen.
0
Vermeer
Vermeer23.01.0520:20
Noch einen positiven Erfahrungsbericht habe ich noch von Tobsen per Mail bekommen:
<br> ... meine Erfahrungen sind positiv. Ich habe bei einem Pioneer DVD Brenner (A05) in dessem Gehäuse den Lüfter abgeklemmt. Merke keinen Unterschied, die CDs kommen nicht wärmer raus als mit Lüfter.
<br>Ich würde sagen, probier es, lang ab und zu mal ans Gehäuse, ob das wärmer wird und schaue wie warm die CDs rauskommen. Bei mir werden sie nicht wärmer als in meinem Powerbook.

<br>
<br>@@ vielen Dank Arekhon. Wenn 8 x und schneller bei günstigeren Rohlingpreisen ein Thema aktuell ist, werde ich Deine Idee mit dem Runterregulieren bzw. Austauschen des Lüfters aufgreifen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.