Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>erster iTunes 8 Hardcore Test

erster iTunes 8 Hardcore Test

horstwursti10.09.0802:10
nabend, moin oder was bei euch grade für ne tageszeit ist...

ich habe eben nicht wirklich bewusst der Neuen iTunes Version 8 einem Hardcoretest unterzogen...

...d.h. ich habe derzeit den iTunes Genius am laufen, welcher z.Z. über 13357 Titel einlesen muss. zusätzlich eine Datensicherung mit anschließendem Sync. inkl. neuer Apps für mein iPhone und habe parallel zu dem ganzen auch noch einen 192k RadioStream am laufen...und blättere nebenbei noch in meiner Bibliothek....

...und ich muss sagen, dass sich iTunes bisher gut gehalten hat und weder Fehlermeldungen noch Beachball Verursacht. Leider war dies bei den Verganenden iTunes Versionen NIE der Fall (jedenfalls bei mir nicht)

nebenbei "frisst" iTunes auch nur 103% meiner Systemleistung, was hingegen zur Vorgängerversion ein echter fortschritt ist (für mich jedenfalls) denn sonst ratterte mein imac bei solchen Aktionen immer am Limit (160 - 182%)

Peace
0

Kommentare

Fenvarien
Fenvarien10.09.0802:13
Ich habe gerade auch alles eingerichtet und Genius angeschmissen. Wow, schon der erste Vorschlag war super; klasse Compilation, die es mir da erstellt hat. Anders als diese komische Partyfunktion, wo es sein konnte, dass erst Death Metal, dann Heino, anschließend orthodoxe Choräle und anschließend Techno kam
„Ey up me duck!“
0
horstwursti10.09.0802:20
fen

da hab ich dann auch gleich eine frage an dich: kannst du/oder hast du die befürchtungen, dass apple unsere daten an GVL usw. weitergibt /bestätigen?

hab auch schon von ein paar leuten gehört es währe wie last.fm nur mit nem apple zeichen drauf
0
Fenvarien
Fenvarien10.09.0802:25
Da gibts doch von Apple ne eindeutige Aussage: Es wird komplett anonym versendet (und da ich nicht überall Verschwörungen wittere, glaube ich Steve Jobs das)
„Ey up me duck!“
0
angorafrosch
angorafrosch10.09.0809:05
wenn ich jemanden vertrauen schenke, dann ist das eindeutig apple.
„Carbon statt Kondition!“
0
mee
mee10.09.0809:10
Wow, das hört sich genial an, denn seit Version 7 hab ich mit iTunes mehr oder weniger immer ärger. Hab auch schon länger die Coverflow ausgeschaltet, da mein ram sonst ganz schnell voll ist und das obwohl ich 2GB hab ...
Freu mich auf die 8 in dem Fall
0
chill
chill10.09.0809:14
ich hab einen gmail account. wenn ich schon google vertraue, dann erst recht apple

(ja, ich weiss das google daten sammelt. aber hier gehts ja eher um die weitergabe dieser an fremdorganisationen welcher couleur auch immer. und bei last.fm bin ich auch seit jahren ... super sache das)
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
aikonch10.09.0809:18
Angenommen es wäre eine Lüge von Apple und die Daten werden doch ausgewertet....nun was schadet mir das konkret? Apple weiss dann das Fen auf Heino und manchmal auf Death Metal steht....was solls?

Zur Funktion, finde das mit dem Musikvorschlagen schon ganz nett, gut wäre noch wenn man alles ausblenden könnte das nicht iTunes+ ist, denn DRM Kram will ich erst gar nicht, sprich ein Globaler Filter fehlt hier!
0
heide
heide10.09.0809:29
aikonch

Welche Form und Farbe hat deine Unterhose?

Die Antwort auf meine Frage schadet dir auch nicht, also bitte ... zur Sache, Schätzchen
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes10.09.0809:30
"Wenn ich jemanden Vertrauen schenke, dann ist das eindeutig apple" !?!?!?

Also, in der heutigen Zeit, traue ich erstmal keinem im Netz und erst Recht keinem amerikanischen Unternehmen, ganz gleich wie lieb ich den Onkel Jobs habe!

Den eigentlichen Mehrwert dieser Genius-Funktion werden die Industrie und Apple haben, wenn sich Apple die Platzierungen vergüten lässt - die Objektivität geht somit den Bach runter. Genius ist ein praktisches Marketingtool - "die Empfehlung für's neue Dave Gahan Album werden wir jedem auf den screen schicken, der irgendwo einen Depeche Mode song auf der HD hat"

Clever, aber nix für mich.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
styler8210.09.0809:37
Hallo,

in der aktuellen Version 8 finde ich keine Möglichkeit mehr, in der Mediathek oder den Playlists den Link (Pfeil) auf den Store auszublenden.
Hat irgendjemand einen Tipp für mich!?

Genius hatte ich nach dem Update kurz aktiv, dann aber abgebrochen und wieder deaktiviert. Das schau ich mir später mal an....

0
Tomac
Tomac10.09.0809:43
Heide:
0
DP_7010.09.0809:53
Ich kann diese Paranoia nicht nachvollziehen. Zum einen ist diese neue Funktion für viele sehr nützlich. Wer dies nicht so empfindet braucht die Funktion nicht zu nutzen. Diese Sorge irgendwelche Daten könnten mißbraucht werden ist aber in meinen Augen völlig unbegründet. Natürlich erhofft sich Apple dadurch (besonders durch die Sidebar, die man aber auch nicht nutzen muss, selbst wenn man ansonsten Genius verwendet), dass man auf den Geschmack kommt und neue Songs aus dem Store kauft. Finde ich völlig legitim. Ich entscheide immer noch selbst was ich kaufe und was nicht. Außerdem findet auch diese Funktion sicherlich bei vielen großen Anklang. Es ist doch sehr bequem und nützlich sich Musik anzeigen zu lassen, die man gerne hört aber noch nicht gekauft hat oder vielleicht kommt man so auch auf völlig neue Musik, die man sonst nie entdeckt hätte. Man kann natürlich auch ängstlicher sein als der größte Angsthase und befürchten was Apple alles mit dem eigenen Musikgeschmack anstellen könnte. Schlimme, schlimme Dinge sicherlich .

Man muss halt abwägen wie groß die eigenen Befürchtungen sind und wie groß der eigene Nutzen einer Funktion ist. In Zeiten wo sich die Leute in sozialen Netzwerken offenbaren mit Fotos, Daten, Interessen usw. ist eine anonymisierte Genius-Funktion in iTunes für mich kein Problem. Was gebe ich den schlimmes preis, was ich nicht preisgeben will. Meinen Musikgeschmack, der maschinell verarbeitet wird und mir eben erst dadurch entsprechend nützliche Ergebnisse präsentieren kann? Warum sollte ich mißtrauisch sein bei einer solchen Funktion, die anders gar nicht funktionieren kann? Nein, es ist eine tolle neue Möglichkeit meine Musik (wieder) zu entdecken zum Beispiel. Ob ich die Funktion längerfristig nutzen werde, weiß ich nicht aber mir war sofort klar, dass es einige Leute auf den Plan ruft, die dahinter eine böse, böse Verschwörung, Ausbeutung und heftigen Datenmißbrauch sehen. Schlimm.
0
aikonch10.09.0809:58
heide, was Du alles wissen willst....allerdings habe ich im Gegensatz zu Dir auch noch was zum Thema geschrieben....

Torsten, das ist sicherlich richtig, aber ist das nicht gut wenn einem etwas gezeigt wird das einem vielleicht auch gefällt....neuen Sound finde ich bisher meist nur per Zufall, wenn man dem auf die Sprünge hilft umso besser finde ich?!

DP_70, genau!
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes10.09.0810:02
DP_70

Eben, man muss es nicht aktivieren/nutzen, auch wenn es für viele sicherlich eine sinnvolle Ergänzung sein mag. Doch würde ich es nicht als “schlimm" betiteln, wenn der ein oder andere diesen "Vorzug" nicht nutzen möchte, oder der Aussage Jobs, dass das Ganze anonym über die Bühne geht, nicht hundertprozentig Glauben schenken will.

Sei doch froh, dass es Dir einen Mehrwert bietet, doch akzeptiere auch die, die das anders handhaben.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes10.09.0810:05
aikonch

Ich bin mir nicht wirklich sicher. Wenn bspw. die Telekom mein Daten weitergibt und ich auf einmal unzählige Preisauschreiben im Postkasten finde oder mit mails attackiert, ist das eigentlich erstmal auch nicht schlimm, denn eigentlich kann ich doch etwas gewinnen.

Ich tue mich einfach etwas schwer damit, meine HD scannen zu lassen, auch wenn ich nichts zu verbergen habe.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
CooperCologne10.09.0810:13
DP_70: dem kann ich nur zustimmen, man kann, man muss aber ja nicht - im Prinzip ist es ein integriertes last-fm, was ich bis jetzt immer umständlich kombiniert habe. Und abgesehen davon, seit gestern Abend hab ich mir mal ein paar zufällige "Genius"-Playlists zusammenstellen lassen, wofür ich bis jetzt eigentlich immer zu faul war - und ich muss sagen, für mich ein absoluter Mehrwert!

Den Hardcore-Test kann ich nur bestätigen, hatte gestern gleichzeitig iPhone zum Backup dran, Apple TV wurde gesynct und die Genius-Funktion sammelte gerade ihre Daten. Und dennoch konnte ich problemlos Musik auswählen und wiederum über Apple TV streamen - es scheint sich was zu tun
0
aikonch10.09.0810:16
Torsten, das kann man ja ansich auch verstehen nur hier ist es zum einen Anonym und zum anderen wenn Dich das stört hoffe ich aber für Dich das Du sicherlich nie Musik Online kaufst und wenn Du in den CD-Laden gehst dort darauf achtest nur Bar zu bezahlen und natürlich auch keine Webseite usw. hast wo die Infos alle nachzulesen sind?
0
Hot Mac
Hot Mac10.09.0810:17
Was mir gefällt, das entscheide ich weiterhin selbst.

„Genius“ brauche ich nicht; Musik kaufe ich im iTunes Store eh nicht, da mir die Qualität nicht langt.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes10.09.0810:21
aikonch

Das ist doch nun wirklich etwas übertrieben. Natürlich kaufe ich Musik auch online, und natürlich zahle ich hier und da mit Kreditkarte, und auch im Web bin ich unterwegs, dennoch gibt es “Services" die ich nicht nutzen möchte.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
aikonch10.09.0810:27
Hot Mac, klar da hilft Dir Genius ja auch nicht weiter....

Torsten, das ist ja auch Dein gutes Recht...ich finde es nur komisch hier wo es heisst alles sei Anonym zu misstrauen aber Online einkaufen wo es garantiert nicht Anonym ist da hat man dann kein Problem....
Vermutlich hätte niemand etwas gesagt wenn der Satz "wir anonymisieren die Daten" gefehlt hätte....vermutlich ruft das erst alle auf den Plan?!?
0
heide
heide10.09.0810:29
aikonch
heide, was Du alles wissen willst....allerdings habe ich im Gegensatz zu Dir auch noch was zum Thema geschrieben....

Zum Thema? Ok: habe mich von iTunes schon vor längerer Zeit verabschiedet. Zuviele Funktionen, zu fett, zu wenig Musikplayer.

Aber du hast noch nichts über deine Unterhose gesagt Ist das geheim? Warum das und dein Musikgeschmack nicht?
0
sierkb10.09.0810:38
styler82
in der aktuellen Version 8 finde ich keine Möglichkeit mehr, in der Mediathek oder den Playlists den Link (Pfeil) auf den Store auszublenden.
Hat irgendjemand einen Tipp für mich!?

Ja. Nämlich .
Bitte den betreffenden Artikel vollständig lesen. *Inklusive* aller sich anschließenden Kommentare.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam10.09.0811:48
Die Genius-Funktion ist fantastisch, ich bin sehr beeindruckt und finde sie sehr nützlich.

Ich bin in Bezug auf Datenschutz sehr empfindlich, aber ich kann mir nicht vorstellen dass sich Jobs auf die Bühne stellt und bezüglich der Anonymität der Genius-Funktion die ganze Welt belügt.
0
sir_wagner10.09.0814:19
Ich muss auch mein Lob für iTunes 8 mal loswerden. Es ist einfach mal, was die Performance angeht, ein riesiger Schritt in die richtige Richtung! Auch Genius ist echt mal ne Innovation
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.