Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>eplus EDGE Umfrage (nur für iPhone Besitzer die neuerdings EDGE Empfang haben)

eplus EDGE Umfrage (nur für iPhone Besitzer die neuerdings EDGE Empfang haben)

smokeonit
smokeonit22.03.0914:48
An alle eplus iPhone-Nutzer die seit ein paar Tagen/Wochen EDGE empfangen, bitte macht mal diesen Speedtest:

(http://tools.aon.at/speedtest.php)

(ist der beste und verlässlichste Speedtest fürs iPhone, es wird ein 1MByte grosser txt File im hintergrund geladen, dauert also ca. 30sec-1min mit EDGE)

Dann postet bitte einen Screenshot &/oder voted in der Umfrage, danke an alle Mitmachenden;-)

Für alle die noch nur GPRS nutzen müssen: Bitte nicht mitmachen, Danke!

0
Umfrage

EDGE Speedtest Ergebnis:

• <100kbit/sec
    40,0 %
  • <110kbit/sec
    0,0 %
  • <120kbit/sec
    0,0 %
  • <130kbit/sec
    4,0 %
  • <140kbit/sec
    0,0 %
  • <150kbit/sec
    0,0 %
  • <160kbit/sec
    0,0 %
  • <170kbit/sec
    0,0 %
  • <180kbit/sec
    4,0 %
  • <190kbit/sec
    4,0 %
  • <200kbit/sec
    0,0 %
  • <210kbit/sec
    8,0 %
  • <220kbit/sec
    4,0 %
  • >220kbit/sec
    36,0 %

Kommentare

smokeonit
smokeonit29.03.0912:21
dustz33
Hab mich vorgestern schon gewundert als auf einmal da das "E" in der oberen Leiste war...geht auch mit Simyo!

das netz kann von den unter-verkäufern genauso genutzt werden wie von eplus-kunden! es kann und wird da kein unterschied gemacht... wenn EDGE oder HSDPA verfügbar ist dann kann man das auch als "nicht"-eplus kunde nutzen....

und natürlich auch bei der umfrage mitmachen...;)

0
smokeonit
smokeonit29.03.0912:23
RAMses3005
Ich habe im tiefsten Franken 153 kBit, mit 3 von 5 Strichen bei T-Mobil. Wenn im Dezember beim Vertrag ausläuft wäre es toll, wenn bei Simyo auch der Edge-Ausbau fast flächendeckend wäre.

Ich habe das iPhone 1. Generation, und will es noch viele Jahre behalten. 30 Euro im Monat sind mir als Kaum-Telefonierer und fast nur mobiler Internet-Anwender zu teuer.

dann kommt das ja für dich gerade recht das eplus bis ende 2009 90% der dt. bevölkerung mit EDGE erreichen will... ob du unter die fehlenden 10% (8%) fällst wird sich zeigen...

0
smokeonit
smokeonit29.03.0913:17
RAMses3005
Ich habe im tiefsten Franken 153 kBit, mit 3 von 5 Strichen bei T-Mobil.

Und ob tief in der Provinz oder mitten in der Grossstadt... das ist egal solange man EDGE-Netz hat... ich denke das man, wenn EDGE vorhanden ist, eher in der ländl. Region volle Bandbreite hat da in der Grossstadt eher viele auf einmal Daten fliessen laseen und die Verbindung von der Funkzelle zum Internet, oder alle verfügbaren Kanäle der Funkzelle nutzen und somit die Banbreite drücken...

bei EDGE wird, wenn alle Kanäle benutzt werden, die Anzahl der Kanäle pro Benutzer runtergefahren... bis man auf GPRS Niveau sinkt, oder man irgendwann gar keine Datenleitung erwischt... an Events wie Sylvester oder einem Unglück a la Erdeben/Sturmflut sind die Kapazitäten schnell belegt... wenn alle Nutzer immer telefonieren oder Daten anfordern würden wäre für die Mehrheit der Bentuzer keine Leitung vorhanden, oder?

Das ist wie time-sharing... wenn alle gleichzeitig Urlaub machen wollten dann würden die meisten in die Röhre schauen...

0
smokeonit
smokeonit05.04.0910:49
in den letzten 2 Tagen springt mein iPhone häufig von EDGE zu GPRS und wieder zu EDGE... komisch... also es bleibt dann lä˜ger auf GPRS, ca. 20-30min, dann kommt wieder EDGE für eine längere zeit...

0
Garp200005.04.0910:58
Das iPhone 3G hatr deutlich besseren GSM-Empfang, da werden aus 3 Striche dann 5. Davon abgesehen sind Striche nicht wirklich eine genaue Skala
„Star of CCTV“
0
DonQ
DonQ05.04.0911:31
ganz selten das mal edge auftaucht, dafür scheint man länger angemeldet sein zu müssen und wohl zuverlässig eher in der innenstadt nürnberg, schweinfurt geht gleich gar nichts.

ansonsten hängt der test, wohl durch gprs

auch nur im ersten hype mit dem 2,5g iphone gesurft, trotz edge tmob.

der nutzen von mobilen internet, wird imo masslos überschätzt.

komme kaum auf paar megabyte im monat und nutze es nur wenn es fast gar nicht anders mehr geht, mail oder video erst recht nicht.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
smokeonit
smokeonit05.04.0913:12
DQ
der nutzen von mobilen internet, wird imo masslos überschätzt.

komme kaum auf paar megabyte im monat und nutze es nur wenn es fast gar nicht anders mehr geht, mail oder video erst recht nicht.

Ja, mit GPRS macht es keinen Spass, aber jetzt mit EDGE geht es SUPER gut! Ich bin echt positiv angetan... Nur halt in den letzen Tagen ab und zu der Sprung zu GPRS... Kann gut sein das eplus sehr viele EDGE Kunden hat und das deswegen Fallback auf GPRS passiert...

Aber zur Verteidigung von GPRS muss ich bemerken das email auch mit GPRS gut funktioniert, MobileMe push emails kommen gut an und nur grössere Attchaments, z.B. ein PDF mit 600kbyte dauert dann doch etwas länger;)

0
smokeonit
smokeonit05.04.0913:19
DQ
ansonsten hängt der test, wohl durch gprs

der 1Mbyte Test dauert mit GPRS ca. 3-4 Minuten!, mit EDGE 70-90 Sekunden, also Geduld, und wer nur GPRS hat, sollen den Test NICHT machen, nur eplus Nutzer die jetzt EDGE haben! Natürlich kann man für sich den Test mit GPRS machen, dann sollte 40-50kbit rauskommen, der Test ist sehr genau... am besten 2-mal machen, um genau zu messen...

Bei meinem ADSL2+ Anschluss ist er auch sehr genau, 16,9Mbit/sec Ist für alle Gelegenheiten geeignet, nur halt langwierig wenn die Anbindung ans Internet unter 200kbit/sec ist...;(

0
smokeonit
smokeonit16.04.0922:40
war die Woche mit dem ICE von Mannheim nach Bochum unterwegs... EDGE war ab und zu verfügbar, wenn dann flott, oft nur GPRS, und oft Abbrüche... in Tunnel total O.K., war verwundert das eplus mehr Probleme hat im Freien als in den Tunnels... Mannheim-Köln vergeht ja wie nichts... werde echt öfter ICE fahren;)

WiFi war leider nur auf der Rückfahrt, auf der Hinfahrt nix WiFi... und das WiFi war relativ lahm und unzuverlässig, aber besser als gar nichts;)

0
smokeonit
smokeonit16.04.0922:41
In Bochum war am Bahnhof und dort wo ich mich aufhilet kein EDGE zu empfagen, nur im Taxi hatte ich kurz EDGE... ;(

0
jirjen23.04.0910:06
Ich freu mich über immer mehr EDGE mit Simyo. Außer wenn's wirklich von Nöten ist schalte ich 3G ab (für Mails und RSS reicht mir EDGE), das spart Akkulaufzeit...
0
smokeonit
smokeonit25.04.0914:10
blau.de baut ja auch auf das eplus-Netz!

1GB/monat für €9,90 (wie simyo auch, gerade nachgeschaut), oder Flatrate für €19,80, flexibel buchbar und abbuchbar, ich werde zu blau wechseln...! Mit diesem angebot macht iPhone + 3G/EDGE/GPRS-USB-Stick richtig sinn;)

Bin noch bei eplus, inkl. 250MB/monat für €10,00... das man bei blau.de nur €2,475 für 250MB zahlt ist da ja schon bedenklich;)

0
zwobot25.04.0914:48
@smokeoinit

Die Frage ist, ob Du über 250MB verbrauchst... sonst ist es eh wurscht. Bin auch bei blau und in Verbindung mit z.B. einem Nokia Handy als Modem machen die 1GB sicher Sinn, wenn man das Notebook viel zum Surfen benutzt.

Bei iPhone only bringt es das nur bei Streams. Bei eplus mögen die Datentarife teurer sein, aber evtl. hast Du dort für Dich sinnvolleren Telefonieoptionen...

0
smokeonit
smokeonit26.04.0914:43
zwobot
@smokeoinit

Die Frage ist, ob Du über 250MB verbrauchst... sonst ist es eh wurscht. Bin auch bei blau und in Verbindung mit z.B. einem Nokia Handy als Modem machen die 1GB sicher Sinn, wenn man das Notebook viel zum Surfen benutzt.

Bei iPhone only bringt es das nur bei Streams. Bei eplus mögen die Datentarife teurer sein, aber evtl. hast Du dort für Dich sinnvolleren Telefonieoptionen...

ich habe den 100Minuten/SMS Tarif... reicht mir völlig... mit dem 250MB/Monat/€10 komme ich auf €27/Monat... bin eigentlich sehr zufrieden...

Aber den Datentarif mit einem 3G/EDGE/GPRS-USB-Stick nutzen zu können wäre schon gut... mit den 250MB ist das nicht drin, da bin ich nach ein paar Tagen schon bei 250MB, mit meinem iphone komme ich nie auf die 250MB im Monat... obwohl ich es sehr viel unterwegs nutze, aber ich habe auch die t-online/mobile hotspot flatrate für €10/monat dazugebucht, das nutze ich oft mit dem iphone und meinem mbp...

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.