Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>eine Frage der Schreibtischfarbe

eine Frage der Schreibtischfarbe

allhas
allhas27.10.0611:39
Hallo zusammen

Ich hatte vor einiger Zeit mal bei Ikea eine Schreibtischplatte und dazu 4 schwarze Tischbeine gekauft. Im ganzen Umzugsstress hatte ich die Holzplatte nicht behandelt und unterdessen blieben viele Ringen von der Teetasse oder schmudelige Stellen ... lassen wir das.

Ich will nun die Tischplatte anfärben.

Gibts es Farbtöne, die besser geeignet sind für eine Arbeitstischplatte (Arbeitsklima)?

Zum Zimmer: heller Parkettboden, weisse Wand, Fenster rechts vom Arbeitstisch, weisse Tastatur, Apple Cinema Display 22", Holzregal (Ikea-Ivar).

Ich tendiere zu Schwarz, finde es neutral aber dann doch wieder zu hart und dominant im Zimmer.

Danke für eure Empfehlungen
0

Kommentare

allhas
allhas27.10.0612:35
finds einfach so hart und ist staubanfällig
0
Shinzon
Shinzon27.10.0613:09
was genau meinst du mit anfärben? hats du erfahrungen mit der behandlung und lackierung von holz. wenn du ein ordentliches ergbenis haben willst, brauchts du einiges an zeit und aufwand(anschleifen, grundieren, lackieren). hab das vor einiger zeit mit ner tür gemacht und will es nicht nochmal machen müssen. bin aber auch nicht der heimwerker typ:-[
0
allhas
allhas27.10.0613:28
shinzon
brauche nur Tipps für den Farbton

I'm a Heimwerkerkönig(w00t)
0
DonQ
DonQ27.10.0613:35
Kommt darauf an was man macht, Viel Schwarz, gedecktes rotbraun, für den Kontrast zum lesen von Briefen, zb.

Am einfachsten ist wohl die Platte zu waschen und dann einölen/beizen bei reinem Holz, ansonsten gibt es auch Klebefolien in jeder gewünschten Farbe, noch eine Glasplatte drüber und fertig.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Hot Mac
Hot Mac27.10.0614:08
Tool Time, oder was(?):-D

Ich hab einen Mahagoni-Schreibtisch - na ja, eigentlich war es mal mein Esstisch.
Man braucht halt Platz.

Ach ja, die Farbe ist tiefstes dunkelrot. (Erinnert ein wenig an Bootsbau)
0
DonQ
DonQ27.10.0614:26
Esstisch wäre mir zu hoch zum arbeiten, platz mässig natürlich wesentlich besser, hab auch keine Sekretärin, die mir die Papierstapel hin und herbewegt

Nur die Praktikantinen machen da manchmal Unordnung rein, indem sie es meinen Ordnen zu können.

Kenne das aber, dass diese Ikea Platten am Anfang gern gekauft werden
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Ties-Malte
Ties-Malte27.10.0616:04
Wenn es ein schönes Holz ist: Abschleifen, danach ölen oder laugen. Ich persönlich finde Holz viel zu schön, um es mit Farbe vollzupinseln.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Hot Mac
Hot Mac27.10.0616:33
Stimmt!
0
DonQ
DonQ27.10.0616:36
Oder wachsen, habt ihr schon mal daran gedacht, Ikea hat auch MDF Folienplatten verklopft, da ist nicht viel her mit Holz
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Hot Mac
Hot Mac27.10.0616:43
DQ<br>
Ikea hat auch MDF Folienplatten verklopft, da ist nicht viel her mit Holz
Für den Fall kann man ja vorab 'ne Probebohrung machen. ;-)
0
DonQ
DonQ27.10.0616:46
Tja, die werden sich genauso anstellen, wie das deutsche Museum, wenn du einen Intarsiensekretär aus dem 17Jh. kaufen willst und gleich mal eine Probebohrung machst
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
kefek
kefek27.10.0618:02
DQ<br>
Oder wachsen, habt ihr schon mal daran gedacht, Ikea hat auch MDF Folienplatten verklopft, da ist nicht viel her mit Holz

Ich glaub fast, dass Allhas so eine besitzt
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
allhas
allhas27.10.0619:01
kefek
Rischtisch!:-y

Nix mit ölen und wachsen - ich will Farbe, überdecken
0
MoreliaV
MoreliaV27.10.0623:14
Wie wärs mit rot-weiss kariert.........(?) so wie die Allhas-Ohren......oder ein Poster von Stiller Has, z.B "Moudi" (?)
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Kekserl
Kekserl27.10.0623:27
also, ich empfehle, und das is jetzt ein ernster tipp, tafellack, also, am, schultafellack, in grün, natürlich...

das is auch recht dunkel, fühlt sich angenehm an und man kann sogar drauf schreiben...

ich werd auf alle fälle, wenn ich wieder zu hause bin, meinen tisch damit lackieren....
„fürzlbürzl...“
0
kefek
kefek27.10.0623:27
am besten mit wildleder tapezieren
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
vote with a bullet
vote with a bullet27.10.0623:30
naturholz & bienenwachs...
nix lacke oder so...
da kann man arbeiten & leben(!)... mit allem(w00t)...
achja sitze hier an einem alten sekretär http://de.wikipedia.org/wiki/Sekret%C3%A4r_%28M%C3%B6bel%29 von anno 1930...

0
Kekserl
Kekserl27.10.0623:33
leute, naturholz is nicht bei dem tisch, wirklich nicht, ich hab lange genug bei dem verein gearbeitet, um zu wissen, wie der drunter aussieht
„fürzlbürzl...“
0
allhas
allhas27.10.0623:39
Kekserl
Geile Idee. Die verfolge ich morgen einmal genauer. Danke

kefek
oder gleich Latex(w00t)
0
Martin Springer28.10.0615:59
Ich steh nich so auf Latex. Ich fände es Milchig nicht schlecht
0
Kekserl
Kekserl28.10.0620:49
von der farbe oder der konsistenz her?
„fürzlbürzl...“
0
fliwatüüt27.10.0612:01
Schwarz ist immer die beste Wahl – meine Meinung
0
fliwatüüt27.10.0612:44
Anthrazit? Ist auch sehr schön
0
fliwatüüt27.10.0616:35
Ties-Malte

Holz kann aber schnell bünzlig wirken...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.