Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>eigene daten verwalten

eigene daten verwalten

ronan
ronan18.11.0811:57
hallo zusammen

bislang arbeitete ich auf meinen geräten (macbook, imac und mac pro) immer mit zwei partitionen. auf der einen partition liegt das system, auf der zweiten partition sämtliche privaten daten.

da ich vor allem auf dem macbook immer wieder an die grenzen stosse (programme werden immer mehr und auch nicht kleiner bei der installation), möchte ich das ganze nun flexibler gestalten und auf das partitionieren verzichten.

wie organisiert man seine privaten daten am besten? zurzeit habe ich im benutzerordner einen ordner erstellt und diesen im dock abgelegt. ist das die produktivste lösung oder hat jemand einen besseren vorschlag?


gruss ronan
0

Kommentare

Fipz
Fipz18.11.0812:00
Ich habe alles in meinem Benutzerordner/Dokumente/Datentopf

Und dieser Datentopf ist dann im Dock als Verknüpfung.
0
pb_user
pb_user18.11.0814:18
sieh dir mal das tool Classic Menu an. es beruht auf dem (früheren) apple-menü-prinzip, bei der man über den apfel (in der menüleiste oben links) alles bis zur letzten datei aufrufen kann, ohne die jeweiligen ordner zu öffnen. man legt im menü-ordner von Classic Menu ein eigenes ordnungssystem an und verknüpft dieses über alias-dateien mit den im dokumente-ordner oder wo auch immer liegenden originalordnern oder -dateien (ähnlich wie du das mit mit dock machst, nur strukturierter). das geht natürlich ebenso mit programmen (die man z.b. nach anwendungsgruppen ordnen kann), dienstprogrammen oder mit auch dem gesamten system, in dem einer der apfel-menü-ordner das alias der gesamten festplatte ist). das lässt sich in jeder weise ausbauen. ich nutze das seit mac os 7.1 und finde es immer noch so flexibel und effektiv wie am ersten tag ...
0
Vermeer
Vermeer18.11.0815:20
pb_user:

Aber das geht doch mit "Inhalt anzeigen als Liste" im Dock genauso und viel besser!
0
ronan
ronan18.11.0815:32
danke für die kommentare. zurzeit ist meine arbeitsumgebung eingerichtet wie von fipz und vermeer beschrieben:
order im benutzerorder angelegt. zu hause im ordner «für alle benutzer» (weil mehrere accounts), im büro im benutzerordner. diesen ordner im dock abgelegt und inhalt angezeigt als liste.

was mich persönlich ein bischen stört. beim klick auf den dock-ordner bei gehaltener optionstaste wird dieser nicht direkt im finder geöffnet, sondern man gelangt auf eine hierarchiestufe zurück.
0
Vermeer
Vermeer18.11.0815:47
Aber wozu die gedrückte Optionstaste? Einfach Ordner anklicken und mit nichtgedrückter Maus solange den Pfad verfolgen, bis Du in dem Ordner bist, den Du willst, dann klicken und wunderbar.
0
ronan
ronan18.11.0815:51
@vermeer schon klar. aber manchmal möchte ich der ordner nur schnell in einem finder-fenster öffnen. die benutzung der liste ansich ist schon logisch ...
0
pb_user
pb_user18.11.0817:29
Vermeer
pb_user: Aber das geht doch mit "Inhalt anzeigen als Liste" im Dock genauso und viel besser!

nicht genauso, sondern vielleicht ähnlich, aber wirklich besser wohl kaum, und zwar weil du mit Classic Menu über die menüleiste zugreifst und somit die gesamte, von dir angelegte hierarchie 'aus dem apfel ziehst‘ und diese auf dem desktop links und in leserichtung angezeigt wird. es geht schon damit los, dass man die ordner im dock immer nur rechts oder unter den system/programmsymbolen anordnen kann ...

es sollte auch nur ein tipp sein, viele user kennen diese methode wahrscheinlich gar nicht. in meinen augen war das klassische apfelmenü eines der originellsten systembestandteile, das ein mac os jemals integriert hatte und ich bin froh, dieses simple und gleichzeitig nützliche ordnungssystem dank Classic Menu auch unter X weiter nutzen zu können.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.