Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>dvd regionalcode 1

dvd regionalcode 1

mj
mj17.02.0516:29
hallo,

habe von einer kollegin eine dvd mit dem rc 1 ausgeliehen bekommen. anschauen klappt nicht - vcl spielt nicht / mactheripper gibt bad sectors aus.
wer kann helfen!

gruß mj
0

Kommentare

rofl
rofl17.02.0516:33
Da gibt es glaube ich einen Trick für den DVD Player von Apple. Such mal im Forum.
0
rofl
rofl17.02.0516:36
schau mal hier:
0
mj
mj17.02.0516:55
...aber dann muss ich doch vorher die firmware des dvdlaufwerkes ändern
ich dachte vcl würde den regionalcode ignorieren
0
rofl
rofl17.02.0517:00
dann scheint wohl die DVD kaputt zu sein, das Bad Sectors weiss da auch drauf hin.
0
mj
mj17.02.0517:13
die kollegin ist aus amerika und hat einen ganzen stapel dvds dabei - davon klappt keine
0
vre
vre17.02.0517:57

Möglicherweise sind diese DVD ARccOS protected

MacTheRipper 2.6.4 ist seit 5.Februar erhältlich

und eine mögliche Lösung des Problems hier (Trier 10. February 05)
0
mj
mj17.02.0518:13
...danke vre - das beschreibt genau mein problem, aber eine lösung finde ich da nicht. habe aktuelle mtr-version (2.6.4). die lösung die trier gefunden hat, ist ein zweiter, externer player mit einem anderen regioncode.
andere lösungsvorschläge???
0
Vermeer
Vermeer17.02.0518:19
Mal alternativ DVDBackup probiert?
0
mj
mj17.02.0518:23
ja schon probiert (dvdbackup und dvdimager)
aber die dvd lässt sich ja noch nicht mal mit vlc anschauen
0
Andi
Andi17.02.0519:25
Da hilft am allerbesten/schnellsten die DVD x auf die HD zu ziehen und dann mit dem DVD Player - > Video_TS Ordner öffen abspielen.

Mit HandBrake!
„möp!“
0
MacMark
MacMark17.02.0519:26
Du kannst den Regionalcode Deines DVD-Laufwerks einige Male umstellen, bevor er endgültig fest ist. Stell ihn um auf Regionalcode 1 und die US-DVDs laufen.
„@macmark_de“
0
mj
mj17.02.0519:33
MacMark
Du kannst den Regionalcode Deines DVD-Laufwerks einige Male umstellen, bevor er endgültig fest ist. Stell ihn um auf Regionalcode 1 und die US-DVDs laufen.

na das kann ja nicht die lösung sein. ich will die dvd ja nur anschauen und bei mir zu hause wieder meine mit rc 2
und da ich gelesen habe, dass es mit vcl geht, wundert es mich, dass es mit ihren dvds nicht klappt
0
MacMark
MacMark17.02.0519:37
Hintergrundinfos zu Region-Codes:
www.codefreedvd.com/dvd_dvdregionlockingexplained.htm
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark17.02.0519:40
Mein DVD-Laufwerk hat Region-Code 1 und ich hatte bislang keine DVD-Probleme.
„@macmark_de“
0
mj
mj17.02.0519:50
MacMark
Mein DVD-Laufwerk hat Region-Code 1 und ich hatte bislang keine DVD-Probleme.

das verstehe ich nicht?
0
MacMark
MacMark17.02.0519:54
Ich kann alle DVDs spielen.
„@macmark_de“
0
mj
mj17.02.0520:00
das hilft mir ja nicht wirklich - willst du mir jetzt sagen, ich soll meine auf rc 1 umstellen und kann ich dann auch meine rc 2 dvds gucken?
oder willst du mir nur sagen, dass es bei dir klappt
0
MacMark
MacMark17.02.0520:00
Beides.
„@macmark_de“
0
mj
mj17.02.0520:02
...und wieso sollten die rc2 auf rc1 laufen, wenn die rc1 auf rc2 nicht laufen???
0
Wakko
Wakko17.02.0520:15
mj
...und wieso sollten die rc2 auf rc1 laufen, wenn die rc1 auf rc2 nicht laufen???

Weil die rc1 einen anderen Kopierschutz haben?

Wakko
0
lionhl
lionhl17.02.0520:57
MacMark

Wie kann ich eigentlich feststellen auf welchen Region Code mein Laufwerk eingestellt ist? Und wie kann ich ihn ändern?
0
mj
mj17.02.0521:00
lionhl
MacMark

Wie kann ich eigentlich feststellen auf welchen Region Code mein Laufwerk eingestellt ist? Und wie kann ich ihn ändern?

wenn du eine dvd mit einem anderen als dem eingestellten rc einlegst, sagt er dir, sie haben rc x und die dvd hat rc y - sie können ihn jetzt auf rc y umstellen - und das noch z-mal
0
lionhl
lionhl17.02.0521:11
Ich habe zur Zeit nur deutsche DVDs daher kann ich es nicht testen.

Geht es auch anders? Ich habe mir mal Region X angesehen. Dort wird ja ein regionsfreies Laufwerk vorausgesetzt. Und auf ein gesperrtes DVD-Laufwerk möchte ich gern verzichten.

Ich würd' mir halt gern für die Zukunft die Möglichkeit offen halten auch DVDs mit anderen rc abzuspielen.
0
E-stonia
E-stonia17.02.0521:31
Ich lebe gerade in Osteuropa.
Ich habe eine ganze Menge deutscher DVDs hier, aber kann ich den Rechner so einstellen, dass er die Deutschen und sowohl die mit dem russichen (oder sonstirgendeinem) rc abspielt?
0
mj
mj17.02.0521:33
in anderen threads stand, dass vlc sich nicht um den rc kümmert - aber mit den rc1-dvds der kolleging klappt gar nichts
0
MacMark
MacMark17.02.0522:19
Die Regioncodes sind Prioritäten für Filmveröffentlichungen - siehe Link oben - und daher gehe ich davon aus, daß RC1 alles spielen kann. Jedenfalls kann ich mit RC1 bislang alles abspielen.
Sie wollen nicht, daß DVDs von einem Film schon in Europa (RC2) laufen, wenn der Film noch nicht im Kino war hier. Daher wird die DVD erst mit RC1 veröffentlicht.
Den RC ändert man mit dem Player, wenn er es anbietet bzw. beim ersten Nutzen fragt er danach.
Dieses Tool zeigt den Regioncode des Players an:
xvi.rpc1.org/regiondisplay.html
„@macmark_de“
0
vre
vre17.02.0522:31

Interessante Lektüre über RPC1 & 2 (nicht RC1-8)

und Neuigkeiten zu VLC :
Posted: Tue Feb 15, 2005 6:52 pm    Post subject: Re: How do I play another regioned disc on vlc????

If you use a Mac, there is no way to work around this, since Apple modified their drives in some way, so we cannot play different regions anymore. If you are using another platform, give more details about the OS, the used VLC version and the drive of course.
_________________
VideoLAN
Felix Kühne
[url]http://www.videolan.org
[/url]
0
mj
mj17.02.0522:45
macmark
ich hoffe ich darf noch mal dumm fragen, bin vielleicht auch etwas schisserig beim ändern. hab regiondisplay auf cd gebrannt und mit apples dvd-player geguckt. der zeigt mir ein riesiges grünes feld auf nordamerika
wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich nun den rc auf 1 setzten und mit vlc alles gucken und apples dvdplayer wird nur 1 zeigen oder mich wieder zum ändern auffordern - korrekt?
0
mj
mj18.02.0510:09
...nur noch eine antwort - bitte bitte bitte
0
MacMark
MacMark18.02.0510:44
Ich verwende Apples DVD-Player zum Anschauen aller DVDs. Wenn Du eine RC1 DVD einlegst und Dein Player RC2 ist, dann müßte er Dich fragen, ob Du den RC umschalten willst. Man kann insgesamt 5 mal umschalten. Probier es einfach aus.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark30.07.0511:39
Ich habe eine Korrektur zu meinen Beiträgen oben: Regionalcode 1 des Players hindert gegen meine Erwartung am Abspielen von RC 2 DVDs. Eigentlich seltsam, da ja RC 2-Versionen von DVDs nach RC 1-Versionen veröffentlicht werden, also die Reihenfolge "erst Kino, dann Video" nicht gestört würde.

Ich tendiere auch zum Zweitplayer: Einer mit RC1, einer mit RC2.
„@macmark_de“
0
Sindbad30.07.0512:12
MacMark: "Ich tendiere auch zum Zweitplayer: Einer mit RC1, einer mit RC2."

An diesen Vorteil hatte ich gar nicht gedacht, als ich meinen Rechner ohne Superdrive bestellt habe und für die Differenz einen externen DVD-Brenner gekauft habe....

Sindbad
0
Sazanami30.07.0512:25
MacMark
Die Regioncodes sind Prioritäten für Filmveröffentlichungen - siehe Link oben - und daher gehe ich davon aus, daß RC1 alles spielen kann. Jedenfalls kann ich mit RC1 bislang alles abspielen.
Das ist nicht korrekt. Ein R1-Player spielt nicht automatisch alles andere, nur ein Codefree Player spielt alles.
0
Sazanami30.07.0512:31
MacMark
Sorry, hatte deine Korrektur übersehen.

Zum Thema "Zweitplayer":
Wenn man sich einen neuen Player anschafft, würde ich immer vorher nachsehen, ob sich einer findet, der sich Codefree schalten/flashen lässt.
Das ist definitiv besser, als für jede Region einen neuen Player kaufen zu müssen.
R1 und R2 erschlagen zwar schon viel, aber eben längst nicht alles. Ich habe z.B. diverse R3-DVDs, und dann wären das schon drei Player - das wird irgendwann unhandlich.
0
Vermeer
Vermeer30.07.0512:38
Ausgangspunkt des Threads war doch, daß MacTheRipper mit der DVD nicht zurecht kam; das muß nicht unbedingt am Region-Code liegen. Der Region Code hat für das Abspielen bedeutung, nicht mit dem Rippen.
Probleme beim Rippen kommen gelegentlich vor und hängen meist daran, daß DVD-Player und DVD sich unabhängig von den Region-Codes irgendwie nicht mögen. Ich gebe in solchen Fällen die DVD zum Nachbarn und vice versa; so ließ sich das Problem mit den bad blocks in der Regel problemlos umgehen.
0
MacMark
MacMark30.07.0512:40
Sazanami
Ich habe DVDs, die die Wahl eines Regionalcodes voraussetzen. Ich hatte zuvor keine Region gewählt, aber dann mußte ich mich entscheiden.
„@macmark_de“
0
Sazanami30.07.0523:44
MacMark
Stimmt, das sind diese RCE-Discs. Sofern man aber jederzeit umschalten kann, sind diese auch kein Problem.
Viele Standalone Player haben ein verstecktes Menü, in dem man den Ländercode wechseln kann (1-8 oder 0/Codefree, @@ und am Mac braucht man ja nur ein auf RPC-1 geflashtes Laufwerk plus Region-X.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.