Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>dvd 4-fach brennen mit toast5 und panther?

dvd 4-fach brennen mit toast5 und panther?

blindmull
blindmull06.01.0417:19
hallo,
habe festgestellt, dass toast 5.2.3 bei mir unter 10.3.2 mit einem externen pioneer 106 dvds nur noch 2-fach brennen will. unter 10.2.6 war das noch anders...
ich fürchte, es gab schon mal nen thread dazu, hab den aber nicht mehr gefunden.
hat jemand nen tip für mich, wie ich toast wieder beine machen kann?

vielen dank & beste grüße

blindmull
0

Kommentare

blindmull
blindmull06.01.0417:25
jluetgen: 5.2.3 läuft anstandslos bei mir. und ich fürchte, dass die halbierung der brenngeschwindigkeit mehr mit dem panther zu tun hat, als mit dem toaster...
0
Luivision06.01.0417:27
bei dir laeuft toast 5 unter panther???

bei mir nicht. musste erst toast 6 instalieren.
0
blindmull
blindmull06.01.0417:28
luivision: kannste ma sehn...
0
blindmull
blindmull06.01.0422:27
um's mal zu präzisieren: toast bietet die option "4x" im pulldown gar nicht mehr an. sind die selben rohlinge, die unter 10.2.6 noch 4-fach funktioniert haben. any ideas?
0
mac128kb06.01.0423:33
Hallo jetzt habe ich auch das Problem. Hätte Euren Thread nicht lesen sollen. iMac G3, NEC 1300A, DVD Rohlinge Emtec 4x -R. Weder Toast 5.2.1 oder 5.2.3 oder 6.0.3 gibt die 4x Version frei.

Weis jemand wo ich den automatischen Start von Toast 6 beim einlegen der DVD verhindern kann? Im moment habe ich keine Idee wo drehen.
Falls es noch einer nicht weis: Systemsteuerung CD´s/DVD´s
0
blindmull
blindmull07.01.0410:28
guten morgen.
so wie's aussieht kann man mal festhalten: problem kann nachvollzogen werden, lösung ist aber nicht in sicht. right?
also frage ich andersrum: gibt's denn irgendjemand, der unter panther mit toast und nem externen brenner 4-fach brennen kann?
und wenn ja: wie machst'n das???

grüße

b.
0
mac128kb07.01.0422:25
werner Du verwunderst mich, mein Toast ist sich jedenfalls einig. Weder mit 5 noch mit 6 will es unter Panther 4x brennen.
Unter Jaguar ging es. Ich hänge mal den Sony 500as genauer den 12A dran.
Ach ja, wißt Ihr eigentlich das 4x DVD = 32 CD ist also 1 zu 8 von der Transferrate. Oder hat Apple das Timming des Mulitasking so verändert das meine langsame Maschine den Datenstrom nicht mehr bringt?
Danke für den Hinweis wolfgang
0
mac128kb07.01.0423:16
Ich hab´s, 4x Brennen geht - oder doch nicht

fangen wir an: Auf meinem Tisch liegen 5 DVD-R und
1 DVD+RW Phillips,
TDK, Sunstar, Sky, (Emtec) und Verbatim.
2 Brenner in Externen FireWire Gehäusen, Sony DRU-12 und NEC 1300A
TDK 4x, Sunstar 8x, Sky 16x
Emtec 2x und 4x wie´s gerade beliebt
Verbatim 2x in beiden Brennern, wobei der Sony nicht mehr als 4x zuläßt. Dazu muß man wissen das die Speed Codierung auf der DVD ist.
Also was wollt Ihr? Mein NEC brennt 16x wenn keine DVD drin ist im Toast 6.03 unter Panther 10.3.2. HiHi

Bitte prüft welche Geschwindigkeit Ihr unter Recordersettings bei leerem Tray habt. Bin gespannt

Noch fragen, sicherlich, aber hier kann man erstmal weitermachen würde ich sagen. Kauft einfach mal ein paar billige, Verbatim und Emtec haben entäuscht. Übrigens alle sind für 1-4x ausgelegt lauf Aufdruck
0
nachbrenner08.01.0400:13
Hi Leute,

SONY DVD-Brenner DRU-500A brennt unter Panther 10.3.1 mit Toaster 5.2.1 in einem G4 MDD 1GHZ anstandlos Verbatim und TDK DVD's 4x.
Geht einfach so ... z.B gerade jetzt ... habe nicht am System gebastelt.

Gruss.
0
modus
modus08.01.0413:42
Hi,

01 Da ich auch gerade darüber nachdenke, mir einen externen DVD-Brenner für mein TI667 zuzulegen, hätte jemand eine Empfehlung für eine gut funktionierende bzw. preiswerte Kombination?

02 Laut ct' ist ein +Brenner ja angeblich ausreichend, da von einer Abwärtskompatibilität der kommenden DVD-Standards ausgegangen wird?

03 Und weil schon eine externe 120 GB-Platte dranhängt, hat jemand so eine Kette schon mal ausprobiert, erst den Brenner daran die Platte oder umgekehrt oder egal, weil alte SCSI-Denke?

0
mac128kb08.01.0414:26
egal, FireWire eben, würde heute den pioner A106 oder wie das Ding heißt nehmen, zumindest intern scheint er aus dem Finder zu brennen.
+ oder - ? Die Windowsleute sind sich da noch nicht einig. DVD Player + oder - ? Die billigen sind laut, weil PC Brenner verbaut, dafür läuft fast alles, bei den teuren geht wohl mehr der - obwohl vor einem halben jahr hieß es die + gehen immer. technisch ist + besser. Aber an den älteren Macs gehen nur die - mit Panther sollen auch die Plus in den aktuellen Macs gehen. So nun ist es Deine Entscheidung. Teste es am besten aus. und überlege für was Du es brauchst und willst.Pioner 106 +- und 4x ? würde ich in einem guten Firewire Gehäuse nehmen. Mit Oxford Bridge.
0
Werner06.01.0418:17
blindmull, wir hatten ähnliche probleme, auch mit dem pioneer - es war in unserem fall eine frage der rohlinge. die apple-scheiben laufen 4fach und auch die preiswerteren primediscs funktionieren. aber achtung, ich meine damit nur daten-dvd’s, keine film-brennerei.
<br>allerdings kann ich zum unterschied zu 10.2.6 nicht sagen, da wir von os9 gleich (erst mal versuchsweise) zu panther wechselten - merkwürdig ist das allemal.
<br>
<br>zu toast 5.2.3: läuft hier problemlos unter panther und os9
<br>
<br>w.
0
Wolfgang06.01.0418:39
in meinem mac mit panther 10.3.2 und eienm pioneer A 05 intern läuft unter toast 5.2.3 jede dvd 4 fach und reibungslos
<br>das einzige was ich niemandem empfehlen würde ist toast 6
<br>meiner meinung nach der absolute schrott
<br>
<br>wolfgang
0
Wolfgang07.01.0401:10
mac128kb
<br>
<br>du hast bei der installation von toast 6 ein häkchen vergessen rauszumachen so das jetzt immer automatisch toast 6 gestartet wird
<br>guck mal in den systemeinstellungen unter cd/dvd da kannst dus auch auswählen was geschehen soll, wenn du ne cd/dvd einlegst
<br>
<br>wolfgang
0
Werner07.01.0416:40
nochmal, blindmull, bei mir funktioniert es mit apple- und primedisk-rohlingen > panther, g5, extern dvr106, toast 5.2.3.
<br>
<br>damit sind aber DATEN-dvd’s gemeint. filmbrennerei ist was anderes, dabei kann 4-fach zuviel sein.
<br>
<br>übrigens habe ich in den settings HD- und Ram-Cache großzügig bemessen.
<br>
<br>w.
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.