Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>diverse Probleme

diverse Probleme

steve4life14.11.1014:41
hallo zusammen

folgendes Problem:

Nachdem ich Aperture mit Cleanmymac deinstalliert habe, läuft mein macbook nicht mehr so geschmeidig!
und zwar:
- wenn ich mein Laptop neustarte, taucht die Dockleiste nicht mehr auf.
- auf dem schreibtisch habe ich diverse ordner, die ordnernamen sind vorhanden, aber die Ordnericon nicht mehr
- ich kann nur mittels spotlight programme wie safari etc öffnen
- wenn ich im safari drin bin, dann stockt es immer (jetzt bei der Texteingabe sowieso beim Surfen) nach ca 5 sec schreiben, hängt das mac für ca 1 sek auf und danach geht es wieder, aber auch wieder ca 5sec dann hängt s wieder auf etc.
- mein laptop ist viel langsamer geworden! (im finder: beim erstellen eines neuen ordners oder verschieben etc)
- Neben dem Spotlightsymbol ist ja die uhrzeit; die schriftart (fonts) ist nicht mehr dasselbe wie vorher

ich habe schon die zugriffsrechte via festplattendienstprogramm repariert sowie pram reset durchgeführt. alles hilft nix!
kann mir jemand weiterhelfen?
0

Kommentare

Steve-GPC
Steve-GPC14.11.1015:03
Erstell dir mal einen neuen Benutzer und schau ob mit diesem wieder alles funktioniert, oder ob es ein tieferer Fehler in OSX ist.

Sollte das Problem beim neuen Benutzer auch bestehen, könntest du das letzte Combo-Update aufspielen, wodurch einige System-Dateien ersetzt werden und vielleicht so einiges behoben wird.
„Wine is fine, but Whiskey is quicker! “
0
Krypton14.11.1015:32
Scheint als ob Du mit Cleanmymac zuviel gelöscht hast. Gerade die falsche Schrift bei der Uhr hört sich etwas verdächtig an. Mögliche Lösungen wären die Installation eines Combo-Updates , das möglicherweise gelöschte Systemdateien wieder herstellt. Auch könntest Du mit einem Tool wie Onyx mal die Caches, besonders den Fontcache löschen.

Der Versuch mit einem neuen User (wie von Steve-GPC empfohlen) ist natürlich auch gut.

Bitte auch mal die Aktivitätsanzeige öffnen und schauen, ob während der Zwangspausen irgend ein Programm oder Prozess sehr viel Leistung braucht (Sortieren nach CPU-Nutzung). (Programme Dienstprogramme Aktivitätsanzeige)

Du kannst auch mal die Konsole öffnen und schauen, ob hier im Abstand der Pausen irgendwelche Fehlermeldungen ausgegeben werden. (Programme Dienstprogramme Konsole)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.