Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>dialogfenster : NICHT default per tastatur ?

dialogfenster : NICHT default per tastatur ?

igor_mitoraj01.04.0809:44
hallo forum !

ich hoffe, ich werde für so eine "einfache" frage nicht ausgelacht aber ich finde weder in der hilfe von OSX noch im netz eine antwort

wie kann man in x-beliebigen dialogfenstern per tastatur eingabe einen anderen eintrag als den default eintrag auswählen ?
mit der return taste bestätigt man ja den default wert und mit der tabulator taste kann man den blau umrandeten eintrag wechseln.
aber wie kann ich diesen per tastatur "anklicken" ?

danke !
0

Kommentare

Mr. Krabs
Mr. Krabs01.04.0809:53
Da hänge ich mich mal direkt dran. Als Beispiel hier ein Dialogfenster aus Pages. "Sichern ..." bekomme ich mit Enter und "Abbrechen" mit Escape. Aber "Nicht sichern"?
„Deux Strudel!“
0
JesuMan
JesuMan01.04.0809:57
Ich sitze hier zwar gerade an 'ner DOSe, aber ich meine "nicht sichern" geht mit "Apfel-D" für "Dont Save" - Probiers mal aus.
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs01.04.0810:00
Funktioniert

Ist das dann die Abkürzung für sämtliche Dialogfenster mit drei Möglichkeiten? Ich probier es mal aus und suche Beispiele raus
„Deux Strudel!“
0
_mäuschen
_mäuschen01.04.0810:07

zzz (nichts gefunden)

0
MartinR
MartinR01.04.0810:07
Den "blau umrandeten" Button drückt man mit *Space/Leertaste*
„Most PC users deserve Windows.“
0
_mäuschen
_mäuschen01.04.0810:14

sodeli

0
JesuMan
JesuMan01.04.0810:27
Mr. Krabs: Nein, das ist natürlich nur die "Abkürzung", wenn es etwas zu verneinen gibt, eben die Abkürzung für "Do not ...".
Hmmm ... also wenn da stände "Neue Auswahl", "Abbrechen" und "Sichern", dann könnte es auch Apfel-N sein für "New".
Aber diese Dialogfenster sind ja zu 99% Sichern/Nicht Sichern/Abbrechen, sollte also auch zu 99% passen.
0
_mäuschen
_mäuschen01.04.0810:31

Drücke ein- oder mehrmals TAB im Safarifenster

0
Mr. Krabs
Mr. Krabs01.04.0810:40
_mäuschen:
Und wo hast du den Screenshot gemacht? Ich finde diesen Eintrag nicht und habe die Systemsteuerung und die Mac-Hilfe durch. Dein Fenster sieht nach 10.4 aus, ich benutze 10.5. Der Tabulator funktioniert bei Dialogfenstern auch nicht.
„Deux Strudel!“
0
_mäuschen
_mäuschen01.04.0810:53

JA, bei 10.5 sieht's nicht viel anders aus

0
_mäuschen
_mäuschen01.04.0810:53

und

0
Mr. Krabs
Mr. Krabs01.04.0811:04
Danke, jetzt habe ich es gefunden! Aber zu sagen es befindet sich in den Systemeinstellungen Maus & Tastatur (logischerweise) Tastaturbefehle gaaaaaaaaaanz unten hätte gereicht
„Deux Strudel!“
0
hjg01.04.0811:22
apfel d

steht schlicht für ''delete''
0
maceric
maceric01.04.0811:43
_mäuschen

Danke !
Die Frage beschäftigte mich auch schon lange !

igor_mitoraj

Danke für´s Fragen
0
igor_mitoraj01.04.0813:21
ufff, da bin ich aber erleichtert, dass ihr mich nicht ausgelacht habt und ich wohl nicht der einzige bin, der da unwissend war.
DICKES danke für eure antworten
immer wieder prima, wie schnell man hier im forum von euch geholfen bekommt !!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.