Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>das graue Rad - beim Start & beim Ausschalten/Neustarten

das graue Rad - beim Start & beim Ausschalten/Neustarten

mike_s
mike_s17.02.0903:54
Hallo
und Guten Morgen Leute,

Nun ich wollte hier mal kurz die Profis ansprechen und fragen über das graue Rad.

<<<< das graue Rad >>>>>

kommt immer wieder bei mir vor und gibt mir ein schlechtes gefühl..

Meine bisherigen Beobachtungen..

Nun am Anfang ist für mich klar, dass er anscheinend etwas überprüft..Ich meine den Punkt beim Einsschalten der Maschine.(obwohl es länger als früher dauert)

Nach der Installation von 10.5.5 auf dem alu habe ich die entsprechende Updates heruntergeladen
diese (8 Stücke) werden heruntergeladen und mit dem aufruf wird man zum neustart aufgefordet.(netwerkkabel raus) und auf dem Button neutstart gedrückt.
dann werden diese updates installiert angefangen mit dem mac os x update.

Am Ende der installation sieht man das graue Rad (zum ersten mal beim ausschalten/neustarts)
dann wird neugestartet und erscheint das graue rad nochmal (normal)und wird neugestart .. das ist anscheinend normal...

aber nun jetzt..
nach dem 3. Start lade ich nochmals Updates herunter und merke das wenn ich die 4 udpates(außer die 2 neue) herunterlade und diese installiere was mich nochmal auffordert neuzustarten,bekomme ich wieder das graue Rad.

Aber wenn ich 2 von den 4 updates herunterlade die nicht einen neustart erfordern.und nach 2 minuten pause wieder die 2 andere updates herunterlade und neustarte dann bekomme ich das graue rad nicht zu sehen..

4. Start
bevor ich die 2 letzte updates herunterlade,aktiviere ich FileVault und setze password auf dem Computer.nach der aktivierung von FileVault werde ich abgemeldet und wenn ich mich anmelde und wieder neustarte oder ausschalte dann bekomme ich wieder dieses graue Rad.

5.Start
Nach der Installation von XCodeTools bekomme ich beim Ausschalten wieder das graue Rad.

.....
nur nach kleine Änderungen bekomme ich das graue RAd nicht zu sehen.


Also
bekommt man das graue Rad zu sehen wenn das System nicht richtig gespeichert wurde?bzw wenn das system nicht fertig war mit der speicherung der Daten?

was tut die machine beim Erscheinen des grauen Rades (beim Herunterladen).

Vielen Dank.


PS: Früher beim 10.5.5 und bei 10.5.3 hatte ich dieses problem nicht. bzw. habe es mich nicht so richtig interessiert.bestimmt weil ich es kaum gesehen habe.das graue RAD ---
„....“
0

Kommentare

rene204
rene20417.02.0905:56
Keine Sorge, es ist alles ok....

das "graue Rad" ist eine Art Sanduhr... die einfach darauf hinweist.. das Dein Computer noch etwas tut,

Da das System noch geladen wird, bzw. beim Herunterfahren eben schon wieder entladen wird, kann die "normale" Anzeige, im Jargon "Beachball" genannt, nicht angezeigt werden. Deswegen verwendet Apple dieses "graue Rad".

Beim Systemstart wird z. Bsp. die Festplatte überprüft, Systemeinstellungen geladen und der Benutzer geladen... während dessen wird das Rad angezeigt.

Nach bestimmten Updates wird beim Herunterfahren das Rad gezeigt, weil die Zugriffsechte der Startfestplatte repariert werden, bzw. bestimmte Systemdateien geprüft werden.

OS X ist ein stabiles und relativ sicheres System...

Bei Windows wird Dir zu diesen Systemzeiten nur ein blauer Screen gezeigt, der darauf hinweist: Benutzereinstellungen werden geladen oder Windows wird heruntergefahren.
Apple zeigt dabei das "graue Rad" an.

Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
mike_s
mike_s17.02.0906:02
aso.. okay..

das problem war es das manchmal dieses Rad gar nicht vorgekommen ist.
und so kannte ich das ganze.


oh ne .. jetzt habe ich alles gelöscht ich dachte es ist ein bug ...

was mir aufgefallen ist. ist noch bei der installation( nun ja ich hatte probleme mit dem neuen security update daher habe ich schnell die festplatte formatiert und macosx installiert)

nun machmal wird bei der Registrierung(nach der installation) kein Uhrzeit Fenster angezeigt.. hmm seltsam.. ich weiß nicht ob das normal ist.
es ist mir hier bei den Rechnern 2 mal vorgekommen und einmal nicht.. naja..
„....“
0
rene204
rene20417.02.0906:29
geh mal in die systemeinstellungen und schaue dort nach Ländereinstellung oder Uhrzeit... so heisst das glaube ich... da kannst du die Zeitzone ggf. einstellen, kann aber auch sein, das er bei der Registrierung (da er "Dich" ja schon kennt,,,) diese Einstellung automatisch übernimmt....

Nur keine Panik.. Apple ist nicht Windows....

"was mir aufgefallen ist. ist noch bei der installation( nun ja ich hatte probleme mit dem neuen security update daher habe ich schnell die festplatte formatiert und macosx installiert)"

Auch das ist nicht immer nötig.. es gibt die Funktion "Archiv & Install", damit gibst Du dem Mac ein neues Betriebssystem, BEHÄLST aber den Benutzerordner, mit all seinen Einstellungen....

Es ist alles ok.... so wie es ist...

Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.