Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>calDav findet keine Verbindung zu Mac OS Server

calDav findet keine Verbindung zu Mac OS Server

jeti
jeti24.02.1608:43
Guten Morgen zusammen,

seit ich mir vor einigen Wochen mittels Mac OS Server einen eigenen calDav-Dienst
eingerichtet habe und dieser problemlos funktionierte ist dieser seit einigen Tagen "bockig".

An der Konfiguration habe ich nichts verändert,
erhalte aber im Wechsel folgende Informationen:




Auch erhalte ich bei OS Server unter "Warnungen" folgende Meldung:
Die IPv4-Netzwerkadresse von iMac wurde von xxx.xxx.x.xxx in yyy.yyy.yyy.yy geändert.
Einige Dienste funktionieren möglicherweise erst nach dem Aktualisieren
auf die neue Konfiguration ordnungsgemäß.


Im gleichen Atemzug erhalte ich ebenfalls die Meldung das dieses wieder behoben wurde.



Hat jemand von Euch eine Idee warum bzw. wo es genau nicht "rund läuft"?
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad24.02.1608:46
Weil Server.app auf einem Mac läuft, der seine IP-Konfigration per DHCP bezieht...?!
0
jeti
jeti24.02.1609:30
Und das ist in diesem Fall nicht gut?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad24.02.1609:32
Richtig erkannt. Das ist mit einem Betrieb mit Server.app sogar überaus schlecht.
0
MikeMuc24.02.1609:52
Eine Suche hier im Forum und auch woanders sollte dir eigentlich ganz schnell klarmachen das Server und wechselnde IP eine sehr schlechte Kombination ist. Hast du dich den gar nich vorher informiert.
Außerdem sagt die Fehlermeldung doch schon alles: der Server hat eine andere IP. Gib ihm wieder die alte oder bemühe die Doku wie du dem Server korrekter Weise eine andere IP zuteilen kannst. Da das aber immer mit manueller Arbeit verbunden ist vermeidet man eben den Wechsel möglichst.
DHCP geht prinzipiell auch, du mußt aber sicherstellen das der Server immer die gleiche IP bekommt. Einfacher ist aber die feste IP, da ist man unabhängig vom DHCP Server
0
jeti
jeti24.02.1610:19
Ich bin davon ausgegangen daß, wenn ich meinen Mac als Server
verwende, dieser immer dieselbe IP im Netzwerk hat, abgesehen davon hat er aktuell
die IP-Adresse welche er auch bei der Einrichtung hatte.

Ergo: sollte es doch funktionieren.
0
caMpi
caMpi24.02.1610:37
Wenn er zwischendurch ne andere IP hatte, hast du die Lösung ja schon vorgegeben:
jeti
Auch erhalte ich bei OS Server unter "Warnungen" folgende Meldung:
Die IPv4-Netzwerkadresse von iMac wurde von xxx.xxx.x.xxx in yyy.yyy.yyy.yy geändert.
Einige Dienste funktionieren möglicherweise erst nach dem Aktualisieren
auf die neue Konfiguration ordnungsgemäß.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
jeti
jeti24.02.1610:39
Ja, aber die geänderte IP wurde wieder in die bestehende/vorherige zurückgeändert.
0
Stresstest27.02.1609:36
10.11 hat (weiß ich gar nicht ob die alle mit 10.11.3 verschwunden sind) Probleme mit SSL.

Was du mal versuchen kannst: Nochmals einen CalDAV Account parallel einrichten, und bei diesem SSL abhaken und entsprechenden non-SSL Port konfigurieren.
0
jeti
jeti27.02.1614:43
Jetzt ist plötzlich das Internet weg wenn OS X Server läuft
0
arminhempel
arminhempel27.02.1616:12
Mit Verlaub und ohne intendierte Miesmacherei: Es klingt irgendwie so, als wäre OS X Server nicht ganz das Richtige für dich. Welche Dienste, die der Server bereitstellt, brauchst du denn genau?
0
jeti
jeti27.02.1616:24
Ich wollte nur den Kalenderdienst nutzen
um nicht alle iOS-Geräte immer am Mac per Kabel zu synchronisieren.
Habe es wie hier beschrieben eingerichtet

Dieser lief anfänglich auch tadellos bis dieser plötzlich,
ohne verändern der Einstellungen, seinen Dienst verweigerte.
0
arminhempel
arminhempel27.02.1617:03
So sehr ich kawi auch schätze, es ist nicht immer so einfach, und in deinem Falle eben auch nicht. Man kann das sicherlich wieder hinbiegen, aber ich traue mir das nicht zu, das zu supporten.

Aber trotzdem: Wenn das "Internet weg ist, wenn der Server läuft" (wo ist es weg? auf dem Server? auf den anderen clients im netzwerk? was genau meint "weg"? – meins geht noch!), dann deutet das erstmal vage auf eine problematische DNS-Konfiguration hin.

Hast du mal versucht, dem Server eine feste IP zu geben (am Besten die ursprünglich eingerichtete) und ihn dann mal neu zu starten? Ansonsten gäbe es noch den changeip-Befehl, wie hier beschrieben: http://krypted.com/mac-os-x-server/mac-os-x-server-changing-ip-addresses/

Ansonsten kann ich nur empfehlen, iCloud oder Google Calendar oder etwas in die Richtung zu benutzen, denn wenn das wirklich richtig laufen soll, also halbwegs sicher, mit funktionierenden E-Mail-Einladungen und von außerhalb, dann ist da doch noch einiges an Konfiguration zu leisten.
0
jeti
jeti27.02.1617:33
Das Internet ist "nur" auf dem Mac (welcher ja der Server ist) nicht erreichbar.

iCloud und Co. möchte ich nicht nutzen.
0
arminhempel
arminhempel27.02.1617:38
Und was heißt dann "wenn der Server läuft"? Der Server ist doch immer an, unabhängig davon, ob die Server-App geöffnet ist… Oder hattest du die App und /Library/Server/ gelöscht?
0
jeti
jeti27.02.1617:44
Nein /Library/Server habe ich nicht gelöscht.

Besteht die Möglichkeit OS X Server wieder auf Null zu stellen,
quasi in den Zustand des ersten Starts => dann würde ich das Ganze erneut aufsetzen.
0
arminhempel
arminhempel27.02.1618:59
Normalerweise reicht es aus, die Server-App in den Papierkorb zu ziehen und das Verzeichnis /Library/Server zu löschen. Danach würde ich einen Neustart vorschlagen, um den Server dann wieder zu installieren.
0
jeti
jeti27.02.1619:54
Prima, danke für den Hinweis => melde mich zurück wie es ausgegangen ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.