Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>brauch dringend einen Brenner/Laufwerk!

brauch dringend einen Brenner/Laufwerk!

ApfelBook
ApfelBook31.10.1116:31
Liebes Forum,

ich kenne mich leider gar nicht aus.
Ich weiss nur, dass mein Macbook nicht mehr brennt und ich ein neues internes Laufwerk/Brenner benötige.

Das Ein- und Ausbauen ist ganz einfach. Habe ich gerade getestet, weil ich dachte das Ding sei verstaubt. Aber auch das Reinigen brachte kein Erfolg.

Egal, hier meine Daten:

Macbook Pro A1150
1.83 Intel Core Duo
MATSHITA DVD-R UJ-857-C

Könnt ihr mir einen empfehlen? Gibt es da Unterschiede?

Danke!

LG Apfelbook



0

Kommentare

MacBookPro Torben31.10.1116:58
Keine Ahnung aber wann hast du den das MacBook gekauft wen da noch Garantie drauf ist geh doch mal in einen m store
0
ApfelBook
ApfelBook31.10.1117:01
ne habe leider keine Garantie mehr. 2006 gekauft. Der Plan war eigentlich ein Ersatzteil zu kaufen und selber einzubauen. Aber ich finde nichteinmal einen Händler der Laufwerke zur Verfügung hätte
0
Snoopy31.10.1117:06
such bei ebay nach der Modellnummer. Es gibt auch andere Hersteller, von Hitachi, wenn ich mich nicht täusche. Deines ist von Matsushita.

Alternativen:

1. GSA-S10N
2. UJ-867

Es muss keines mit Appleaufkleber sein. Die werden teurer verkauft, nur wil es von Apple gebrandmarkt ist. Die Firmware spielt seit 10.5 und Intel keine große Rolle mehr.
0
Snoopy31.10.1117:08
Ein funktionierendes Laufwerk hätte ich da, original von Apple, Baujahr 2006, aber das ist ein Combo, kein Superdrive, und du willst bestimmt auch DVDs brennen, nicht nur CDs.
0
MacBookPro Torben31.10.1117:08
http://www.replacedirect.de/produkt/P0021089/apple-macbook-pro-131517-zoll-dvd-superdrive-uj-857-c/pn/UJ-857-C.html?ecmp=aw-bgdepn1_Notebook_Interne-Laufwerke&kwd_id=14623-BD32EC8C-0753-416A-B303-0A6E45998638S12228891331&gclid=COOq9Oumk6wCFe4mtAod0nWImQ
0
MacBookPro Torben31.10.1117:08
warum macht der das nicht als link
0
Snoopy31.10.1117:11
Oder hier, der einzige zur Zeit:

http://www.ebay.de/itm/UJ-857-C-Original-Apple-DVD-superdrive-MacBook-Pro-13-15-17-/110763803125?pt=Apple_Zubeh%C3%B6r&hash=item19ca0981f5
0
ApfelBook
ApfelBook31.10.1117:13
Vielen Dank!!

@snoopy: ja, ich möcht auch DVDs brennen
0
ApfelBook
ApfelBook31.10.1117:15
Ne, das stimmt! Appleaufkleber muss nicht drauf sein.... Hab grad eh nur Ärger mit Apple-Produkten
0
ApfelBook
ApfelBook31.10.1117:45
den könnt ich doch auch nehmen oder?

9,5 mm Ultraslim Intern Slot-In IDE Laufwerk
CD-R/RW / DVD±R/RW/DL:

Model UJ-857-C
Type Intern, Ultraslim, Slot-In
Write 24x CD-R
8x DVD+R
8x DVD-R
4x DVD+R DL
4x DVD-R DL
Rewrite Speed 16x CD RW
4x DVD+RW
4x DVD-RW
Read Speed 24x CD ROM
8x DVD ROM
Interface IDE
Buffer Size 2MB
0
wall-e31.10.1117:50
aus kostengründen empfehle ich dir einen externen brenner, samsung oder LG kosten mittlerweile unter 40 euronen beim pc-krauter und machen das was sie sollen
0
ApfelBook
ApfelBook01.11.1110:20
Kann mir jemand erklären, was der Unterschied zwischen einer PATA-Schnittstelle und einer IDE-Schnittstelle ist?
0
Mortiis
Mortiis01.11.1110:37
ApfelBook
Kann mir jemand erklären, was der Unterschied zwischen einer PATA-Schnittstelle und einer IDE-Schnittstelle ist?

PATA ist für 2,5" Festplatten (Notebooks/MacBooks usw.)
IDE/ATA sind für 3,5" Festplatten (zBsp. Desktop-Rechner)
„...nichts ist umsonst, selbst den Tod bezahlt man mit dem Leben!“
0
Mortiis
Mortiis01.11.1111:37
Mortiis
ApfelBook
Kann mir jemand erklären, was der Unterschied zwischen einer PATA-Schnittstelle und einer IDE-Schnittstelle ist?

PATA ist für 2,5" Festplatten (Notebooks/MacBooks usw.)
IDE/ATA sind für 3,5" Festplatten (zBsp. Desktop-Rechner)

Ergänzung, falls wieder die Krümelzähler wach werden:

- PATA (2,5" Version für IDE Festplatten (max. 133 MB/s) wird heute kaum noch verbaut und ist durch die viel schnellere Variante SATA abgelöst wurden (max. 1,5 - 3,0 Gbits/s)

PS.: der PATA-Anschluss wurde bei MacBooks meistens für die optischen Laufwerke (DVD/Brenner) verwendet, ist aber mittlerweile auch durch SATA-abgelöst wurden.
„...nichts ist umsonst, selbst den Tod bezahlt man mit dem Leben!“
0
Krypton01.11.1119:21
ApfelBook
Kann mir jemand erklären, was der Unterschied zwischen einer PATA-Schnittstelle und einer IDE-Schnittstelle ist?

Es gibt keinen.

PATA (Parallel-ATA) ist die neuere Bezeichnung für IDE, beide werden als Synonym verwendet und bezeichnen den parallelen Anschluss eines Laufwerks. Im Gegensatz dazu gibt es SATA (Serial-ATA), den seriellen Anschluss, welcher an neueren Macs verwendet wird.

Einbauen kannst du jedes Slot-In Laufwerk mit 9,5mm Bauhöhe und PATA/IDE Anschluss.

Bei Interesse hätte ich noch ein neues, unbenutztes Laufwerk hier: Matshita UJ-857C
Das Laufwerk wurde als Ersatz für ein anscheinend ausgefallenes gekauft. Jenes Drive ist drei Tage nach der Bestellung aber wieder angelaufen und läuft bis heute, so dass der Ersatz nur im Schrank lag. Für 60 € inkl. Porto kannst du es haben. Bei Interesse einfach via PM melden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.