Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>beim kopieren in den Programm Ordner wird identifizieren verlangt

beim kopieren in den Programm Ordner wird identifizieren verlangt

mac-g4
mac-g429.07.0918:36
hallo

seit kurzem muss ich auf einmal wenn ich ein Programm in den Programme Ordner ziehe mein Passwort eingeben.
Es kommt immer die Meldung:
Das Objekt "xxxxx" konnte nicht bewegt werden, da "Programme" nicht verändert werden kann.

Identifizieren Abrechen

Kann mir einer sagen wie das kommt und wie ich es wieder abstelle?
„http://www.csmusiksysteme.net“
0

Kommentare

MarcBook
MarcBook29.07.0918:39
ehrlich keine ahnung, aber ich sag ma pauschal, nich als admin angemeldet?
„Lieber nen angebissenen als n offenes Fenster“
0
mac-g4
mac-g429.07.0918:45
doch bin ich daran kanns nicht liegen
„http://www.csmusiksysteme.net“
0
bestbernie29.07.0918:49
was sagt denn die Info über die Zugriffsrechte des Programmordners?
eventl. hast du die Rechte an diesem Ordner verloren. Hier könnte dann eine Zugriffsrechtsreparatur mit dem Festplattendienstprogramm Abhilfe schaffen, eine der wenigen Fälle, wo das VooDoo Instrument Zugriffsrechtreparatur etwas bewegen kann.
0
weserspucker01
weserspucker0129.07.0918:50
Abstellen lässt es sich wie folgt:
- im Finder das Kontextmenü zum Programme-Ordner anzeigen und "Informationen" auswählen.
- ganz unten unter "Sharing und Zugriffsrechte" sieht man, wer was darf.
- ggf. erst auf das Schloss klicken und identifizieren.
- die Zugriffsrechte auf die gewünschten Werte setzen.
Sowas kommt manchmal vor, meist, wenn man Updates gemacht oder irgendwelche Programme installiert hat.
„Wer saufen kann, kann auch ausschlafen.“
0
mac-g4
mac-g429.07.0918:55
welche Einträge müssen denn Standard mäßig drin sein kann grad nicht mit einem anderem System vergleichen
Habe 3 Einträge drin:
System L&S
wheel L
everyone L
„http://www.csmusiksysteme.net“
0
bestbernie29.07.0919:04
Bei mir lauten die Rechte
System: lesen schreiben
admin: lesen schreiben
everyone. nur lesen
0
yew
yew29.07.0919:23
Hi
ich würde auch sagen, Rechte reparieren lassen

Gruß yew
0
Onlymac29.07.0920:07
Deine Rechte müssen repariert werden. Nach jedem Systemupdate sollte das zur Gewohnheit werden. Aber auch zwischendurch ist es sinnvoll.
0
mac-g4
mac-g429.07.0920:28
Also rechte reppen hat keine Änderung gebracht.
Hatte ich auch schon mal versucht.
Hab jetzt mal einfach einen admin dazu gemacht in die Liste und L&S gegeben jetzt gehts.
Aber würde mich trotzdem mal interessieren wie bei euch die rechte für den Ordner Programme aussieht.
Ob alle es so haben wie bestbernie
„http://www.csmusiksysteme.net“
0
mac-g4
mac-g429.07.0920:30
Onlymac
Deine Rechte müssen repariert werden. Nach jedem Systemupdate sollte das zur Gewohnheit werden. Aber auch zwischendurch ist es sinnvoll.

das mache ich sowie so immer besser gesagt geht das bei mir automatisch.
2 mal im Monat macht er das nachts da mein Rechner 24 stunden an ist
„http://www.csmusiksysteme.net“
0
Waldi
Waldi29.07.0921:18
mac-g4
Ob alle es so haben wie bestbernie

Ob es alle so haben, weiß ich nicht; bei mir sieht es aber so aus und es funktioniert.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
sierkb29.07.0921:19
mac-g4
System L&S
wheel L
everyone L

Wir reden vom Verzeichnis /Applications, also dem systemseitigen Programme-Ordner, ja?

Daran siehst Du doch eigentlich schon, woran es hakt: Lese- und Schreibzugriff hat bei Dir allein der System(verwalter) resp. der Superuser root. Und der bist Du nicht, selbst als Admin-User bist Du das nicht.

Die Gruppe wheel ist eine Systemverwaltergruppe unter Unix, ähnlich der admin-Gruppe unter MacOSX -- im Unterschied dazu mit dem alleinigen Sinn, das sudo-Kommando absetzen zu dürfen (definiert in der Datei /etc/sudoers). Standardmäßig sind unter MacOSX 10.5.x der Superuser root und die admin-Gruppe Mitglieder dieser wheel-Gruppe.

Bei Deiner jetzigen Konstellation darf also als einziger Benutzer der Superuser root (im Finder genannt: System) in den systemseitigen Programme-Ordner schreiben, niemand sonst. Und dieser Superuser bist Du nicht, und den Status eines solchen kannst und sollst Du standardmäßig nicht via grafischer Oberfläche erlangen.

Wie u.a. bestbernie bereits sagte: hier erstmal die Zugriffsrechte via Festplattendienstprogramm reparieren lassen und hoffen, dass es dadurch automatisch korrigiert wird. Vielleicht hilft das ja schon. Ansonsten per Hand korrigieren. Am besten im Terminal auf der Shell mit den Unix-Kommandos 'sudo', 'chown' und 'chmod'.

Bei mir ist es genauso wie bei bestbernie, und ich nehme stark an, dass das auch genauso sein soll.
Auf Unix-Ebene im Wurzelverzeichnis der Festplatte (/) schaut das dann ziemlich genau so aus:

drwxrwxr-x+  80 root  admin      2720 29 Jul 10:30 Applications

Ein Blick in die zuständige BOM-Datei /Library/Receipts/boms/com.apple.pkg.BaseSystem.bom bestätigt: ja, das sind die Sollwerte und die Sollbenutzer, so soll es aussehen (und bei mir sieht's so aus und bei bestbernie und Waldi offenbar auch ). Mit dem Finder angeschaut, wird das dann per Informationsfeld des Rechtsklickmenüs so dargestellt:

System: Lesen & Schreiben
admin: Lesen & Schreiben
everyone: Nur Lesen

Weitere Informationen zu Problemen mit Zugriffrechten unter MacOSX:
Apple Support: Mac OS X: Fehlerbeseitigung bei Problemen mit Zugriffsrechten
Apple Support: Informationen über die Funktion des Festplatten-Dienstprogramms zur Reparatur der Zugriffsrechte

Mein Vorschlag fürs manuelle Ändern/Korrigieren via Terminal des Admin-Benutzers oder vom Terminal des Non-Admin-Standard-Nutzers aus (dort dann via 'su AdminBenutzer' im Gewand des Admin-Nutzers, weil nur der Admin-Benutzer standardmäßig sudo-berechtigt ist):

'sudo chown :admin /Applications'
'sudo chmod 775 /Applications'

Fertig.

Die Frage, die sich stellt und stehenbleibt: wie konnte diese Situation überhaupt entstehen? Was hast Du vor kurzem evtl. installiert, dass sich derart am /Applications-Verzeichnis vergriffen haben könnte (obwohl es das sicher nicht durfte)?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.