Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>automatischer Audioschnitt und ID3Tags

automatischer Audioschnitt und ID3Tags

geoback10.12.1910:50
Hallo Forum,
von diversen Schallplatten liegen mir digitale .wav Aufnahmen vor, die allerdings alle in einem Stück sind, also ungeschnitten, keine Tracks. Ich suche eine Software, die mir die Tracks automatisch schneidet und dann mit ordentlichen ID3Tags versieht. Gibt's so was?
Vielen Dank
+1

Kommentare

piik
piik10.12.1913:41
Nein
+3
deadwing10.12.1914:22
Das sollte mit dem Programm Audacity zu machen sein.

Hier auf der Seite habe ich auf die Schnelle ein paar Erklärungen gefunden, die auch in neueren Versionen noch funktionieren sollten.

Im Groben geht das über:

- Marken setzen (evtl. mit der Funktion: AnalyseStille-Finder)
- Marken kontrollieren und anpassen, wenn nötig
- DateiExportierenmehrere Exportieren
0
piik
piik10.12.1914:45
deadwing
Das sollte mit dem Programm Audacity zu machen sein.
Jain.
Eben von hand und nicht automatisch.
geoback lebt vermutlich im 22. Jhdt., wenn er auf die Idee kommt, dass Software so schlau sein könnte
0
obri10.12.1914:50
Für Audio-Metadaten (also nicht nur ID3, sondern auch mp4, vorbis und so weiter) empfehle ich stets das Programm kid3. Das gibt es sowohl für gängige als auch für ungängige Betriebssysteme.

Begeistertes Fazit des Anwenders Ali B. aus C.: „Ich habe noch nie etwas anderes benutzt”.
-2
asdakloek
asdakloek10.12.1916:32
Habe vor 10 Jahren mit Streamripper Online-Radio aufgenommen, das Programm hat die Songs automatisch mit ID3-Tags versehen und als mp3s gespeichert. Leider wie gesagt schon ewig her, habe auf die Schnelle nur was für PowerPC gefunden und ging glaub auch nur für m3u-Playlists als Ausgangsmaterial. Aber technisch möglich wäre, was du suchst...
0
asdakloek
asdakloek10.12.1916:53
Vielleicht WavePad Audio File Splitter oder Mp3splt.
https://www.lifewire.com/best-free-audio-tools-for-splitting -up-large-files-2438496
0
geoback11.12.1909:17
Vielen Dank, ich denke der Tip von asdakloek ist genau was ich suche: WavePad Audio File Splitter oder Mp3splt
+1
kerouak11.12.1918:04
Genaue Schnitte sind mit irgendwelchen Algorithmen kaum möglich.

Idealerweise sollte das Audioprogramm automatisch Marker setzen, die man eigentlich immer nach Gehör nacharbeiten muss. Anschließend "schneidet" man die Titel und speichert sie einzeln ab.

Zur Erkennung benutze ich Wondershare TidyMyMusic, das ganz gut arbeitet (aber nicht perfekt). Auch hier ist wieder Nacharbeit vonnöten, wenn's perfekt werden soll.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.