Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>anacron?

anacron?

MacNugget
MacNugget21.08.0500:59
Hallo,
bin neu hier, von Windows nach jahrzehntelangen Frustrationen zu Apple konvertiert, Powermac G5,2x2 GH,Tiger, erstaunlich!!

Erbitte Nachsicht zu meiner Newbie-Frage: bei Windows hatte ich den PC täglich abgeschaltet, mein Apple-Dealer sagt mir jetzt aber, ich solle den Mac einfach laufen lassen. Nun habe ich von dem Programm "anacron" gehört, das notwendige System-jobs im Hintergrund ausführt. Ist das notwendig- udn v.a. empfehlenswert??
Erbitte nachsichtige HinweiseO:-)
0

Kommentare

Neum
Neum21.08.0501:02
Ist ja keine dumme Frage, also:
Mac einfach ueber Nacht in den Ruhezustand versetzen und dann wieder aufwecken, das sollte OK sein. Jetzt zu Anacron: Anacron war unter Panther sehr beliebt, ist jetzt aber seit Tiger nicht mehr erforderlich (da Tiger das jetzt automatisch macht), brauchst du also nicht.

Willkommen im Forum
0
sonorman
sonorman21.08.0501:06
Neum

Das ist nicht ganz korrekt, oder zumindest nicht ganz eindeutig geklärt.
Siehe dieser Thread @@

Ich verwende Anacron trotzdem. Es frisst kein Brot.

Willkommen im Forum MacNugget!
0
sonorman
sonorman21.08.0501:08
MacNugget

Ach so, damit Du nicht zu viel lesen musst, in den verlinken Thread bitte besonders auf die Kommentare von MacMark achten.
0
MacNugget
MacNugget21.08.0501:09
Neum
Danke für die nette Begrüßung.
Wie schon gesagt: als "Fremder aus einer anderen Welt" ist Tiger (und Apple) nach den paar Tagen für mich immer noch erstaunlich. Da scheint alles mehr oder weniger problemlos zu gehen - aber ich vermute, die Fragen(und Tücken) werden auch da kommen, nichts ist vollkommen!
0
sonorman
sonorman21.08.0501:25
agrajag

Der Thread bezog sich auf 10.4.1
Wobei sich diesbezüglich in 10.4.2 AFAIK nichts geändert hat. Keine Ahnung auch, ob MacMark mittlerweile nähere Informationen dazu hat. Vielleicht schaut er ja mal vorbei und klärt uns auf.

Aber wie gesagt, eigentlich schadet Anacron ja nicht und verbraucht keine nennenswerten Ressourcen. Also verwende ich es erst mal weiter.
0
Taxifahrer
Taxifahrer21.08.0503:57
Gerade umgestiegen und das ist die erste Frage, hm?
Jaja, Cronjobs ist ja ein typisches Windows-Thema, das mich auch immer sehr beschäftigt hat – vor meinem Umstieg!
Noch was anderes: 2 x 2 Ghz ist sicher ein guter Rechner, oder?
„ zzz “
0
MacNugget
MacNugget21.08.0504:56
Taxifahrer:
>Gerade umgestiegen und das ist die erste Frage, hm?

Naja, Fragen hätte ich sicher noch Tausende:-)Fange halt bei "a" an. Virtual PC XP Pro käme dann auch noch. Habe natürlich eine Menge Windows-Programme, die es für Mac nicht gibt, z. B. ein Abrechnungsprogramm, das ich täglich brauche und das auch auf ältesten Windows-Rechnern läuft. Wie sind denn die Erfahrungen mit VPC? Falls ihr das am Laufen habt/braucht?
0
Hot Mac
Hot Mac21.08.0505:24
Es gibt eine spezielle Anacron-Version, die an 10.4 angepaßt ist. @@http://members.cox.net/18james/anacron-tiger.html
Diese verwendet "launchd".
Siehe auch MacMarks Seite.@@http://osx.realmacmark.de/osx_auto-clean.php#anacron_launchd osx.realmacmark.de/osx_auto-clean.php#anacron_launchd
0
Vermeer
Vermeer21.08.0510:08
VPC ist relativ lahm, so daß man in der Regel froh ist, wenn man es nicht braucht. Wenn Du also Deine Windows-Apps irgendwie ersetzen kannst, wäre as wünschenswert.
Ansonsten würde ich Dir raten, nach Möglichkeit 98 statt XP zu installieren, dann geht es etwas schneller. Aber XP wäre auch keine Katastrophe.
Insgesamt läuft VPC für kleine einfache Anwendungen schon ganz ok., da wird doch auch immer ein bißchen übertrieben hier, wie schlecht es sei.
0
RobbyMe
RobbyMe21.08.0512:56
Ich bin auch ein glücklicher Swichter und in meinen 1 1/2 Jahren musste ich feststellen, das es doch mehr Programme für den Mac gibt als man sich vorstellen kann und sogar oft Freeware.
Mit VPC zu arbeiten macht nicht wirklich Spaß, da es oft sehr träge ist, aber ganz ohne gehts dann doch nicht.:-(
0
sonorman
sonorman21.08.0513:07
Vermeer
…Ansonsten würde ich Dir raten, nach Möglichkeit 98 statt XP zu installieren...
Ich würde eher Windows 2000 empfehlen(!)

Vor einigen Wochen habe ich XP unter Virtual PC 7 eingerichtet. Ganz davon abgesehen, dass es rund 4 GB Festplattenplatz verbraucht (gegenüber 1 GB bei W2K!) ist es viel zu lahm. Selbst auf meinem Dual 2,7 mit ausreichend RAM.

Hot Mac

Schau bitte noch mal in den Thread, den ich Eingangs verlinkt habe. Es scheint noch immer nicht ganz klar zu sein, ob Anacron unter 10.4.1 oder höher überhaupt noch Sinn macht. Bis das eindeutig geklärt ist, lasse ich Anacron jedenfalls auf dem Mac. Aber es würde mich schon interessieren, ob es überhaupt noch Sinn macht.
0
Hot Mac
Hot Mac21.08.0514:32
sonorman

Ich würde schon sagen, daß Anacron immer noch Sinn macht.
Wenn man den Tiger schlafen läßt, dann wird nichts mehr gepflegt.
Die Pflegeaktivitäten werden auch nicht nachgeholt.
Wie Du bereits erwähntest, so frißt Anacron ja kein Brot.
Warum sollte man also darauf verzichten wollen?
Es macht ja wenig Sinn, wenn man auf etwas Nützliches verzichtet, oder?;-)

Wäre natürlich schon froh, wenn ich hier mit fundiertem Wissen glänzen könnte.:-[
0
sonorman
sonorman21.08.0514:35
Hot Mac

Die Verwirrung, ob oder ob nicht nachgeholt wird, und wenn ja, wie, ist zur Zeit sehr groß. Siehe auch hier @@
0
Hot Mac
Hot Mac21.08.0514:54
Ja nee, is klar.
Wenn man sich mal durch die Beiträge der Wissenden gewühlt hat, dann ist man auch nicht schlauer.
Jetzt heißt es wohl: Warten auf MacMark.;-)

Bitte den Link nicht nochmals posten; ich bin Deiner Aufforderung schon vorher nachgekommen.;-)
Immer dieser Kieler Humor...;-)
0
Rantanplan
Rantanplan21.08.0514:58
In 10.4.0/1 stand in der TODO von launchd noch drin, daß die Funktionalität von anachron integriert werden soll. Inzwischen habe ich das nicht mehr verfolgt, allerdings ist mir vor ein paar Tagen folgendes aufgefallen: der daily-Job läuft tatsächlich täglich zu unterschiedlichen Zeiten. Der weekly fehlt einige Male, der monthly ist auch schon einige Wochen überfällig. Also insgesamt ein etwas uneinheitliches Bild. Weiß jemand was genaueres?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
_mäuschen
_mäuschen21.08.0515:13
The three periodic maintenance tasks:

If your OS is 10.4.1 or less,
you'll have to run them manually (all three at a time twice a month is enough), with Yasu, OnyX, TinkerTool System or such a maintenance/troubleshooting utility.
If you use Cocktail, you can leave it running 24/7 and schedule the tasks to be run in the background in the middle of the day.
I personally don't like the Anacron or Macaroni option (automate and forget about them), because those utilities seem to be difficult to uninstall.

Since 10.4.2,
their running time will be delayed the amount of time the computer was sleeping, so that they will run automatically later during the day.
Of course you can take care of them manually just like before.

( 10.4 and 10.4.1,
because of a bug they run only once, even when computer on and not sleeping 24/7)

These maintenance tasks are less important anyway, than for example backing up, repairing Permissions after using an Installer, or always keeping enough free HD space.

Good luck!
Axl
0
MacNugget
MacNugget21.08.0515:13
Hallo,
danke erst mal für die vielen Überlegungen zu meiner Frage. Ich bin schon etwas beruhigt, daß selbst für Experten noch einige Fragen offen sind. Auch wenn es nicht zu diesem thread passt: mein widget zeigt mir für die Prozessortemperatur an: CPU A: 55,2°/CPU B: 48,6°(wechselt natürlich etwas). Ist das im grünen Bereich?
0
Jan_L
Jan_L21.08.0515:16
In der Anleitung von meinem Mac Mini steht, amn soll den Mac nur ausschalten, wenn man ihn länger als ein paar Tage nicht benutzt. So mach ich das auch.

Mir fällt gerade ein, dass Anacron wohl gar nicht mehr installiert ist bei mir Sollte bei der Tiger-Installation draufgegangen sein... Hab jetzt 10.4.2 und keine Probleme, also bleibt das erstmal deinstalliert. Werd mich mal durch diesen Thread fressen:
0
Jan_L
Jan_L21.08.0515:17
_mäuschen
The three periodic maintenance tasks:

If your OS is 10.4.1 or less,
you'll have to run them manually (all three at a time twice a month is enough), with Yasu, OnyX, TinkerTool System or such a maintenance/troubleshooting utility.
If you use Cocktail, you can leave it running 24/7 and schedule the tasks to be run in the background in the middle of the day.
I personally don't like the Anacron or Macaroni option (automate and forget about them), because those utilities seem to be difficult to uninstall.

Since 10.4.2,
their running time will be delayed the amount of time the computer was sleeping, so that they will run automatically later during the day.
Of course you can take care of them manually just like before.

( 10.4 and 10.4.1,
because of a bug they run only once, even when computer on and not sleeping 24/7)

These maintenance tasks are less important anyway, than for example backing up, repairing Permissions after using an Installer, or always keeping enough free HD space.

Good luck!
Axl

Gut, dann bleibt anacron deinstalliert.
0
Hot Mac
Hot Mac21.08.0515:22
_mäuschen
Since 10.4.2,
their running time will be delayed the amount of time the computer was sleeping, so that they will run automatically later during the day.
Das ist bei mir nicht der Fall!
Bei mir verhält es sich ähnlich wie bei Rantanplan.
0
Hot Mac
Hot Mac21.08.0515:28
_mäuschen

Oh, muß mir wohl 'ne neue Lesebrille besorgen.:-[;-)
0
Vermeer
Vermeer21.08.0515:39
Keiner weiß was sicheres und wir haben 3 Anacron-Threads gleichzeitig amp;:-&
hier, hier:

und hier:


Mal als Anregung: mir fällt auf, daß in letzter Zeit sehr häufig alte Threads herovrgekramt werden. Das ist ja eigentlich erfreulich, aber manchmal wäre es vielleicht besser, den alten in einem neuen Thread zu verlinken und was einem wichtig ist, kurz zusammenzufassen.
0
Agrajag21.08.0501:17
sonorman: Kann es sein, daß der Thread noch vor 10.4.1 war? Ich meine, daß das Problem seit 10.4.1 (oder war es erst mit 10.4.2?) behoben wurde. Ich hab aber nie wirklich darauf geachtet.
0
Agrajag21.08.0501:29
Ja, das mit 10.4.1 hab ich auch gerade gelesen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.