Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>alten Epson Scanner mit macOS Ventura und "Digitale Bilder" zum Laufen bringen

alten Epson Scanner mit macOS Ventura und "Digitale Bilder" zum Laufen bringen

emhamac
emhamac20.08.2314:41
Hallo Leute,
ich brauche mal wieder etwas Hilfe.
Ich habe hier auf dem Tisch zwei Macs zu stehen:
meinen alten iMac mit Catalina (10.15.7) und einen neuen Mac mini mit Ventura 13.2.1 und einen Epson Perfection 3590, für den es von Epson schon lange keinen neuen Mac Treiber gibt.
Bis jetzt habe ich den Scanner am iMac mit "Digitale Bilder" benutzen können, das funktioniert mit Ventura am Mac mini jedoch nicht mehr.
Habe es eben noch einmal probiert: am iMac mit USB Kabel läuft der Epson, stecke ich das Kabel in den Mac mini, erkennt "digitale Bilder" den Scanner nicht.

Was kann ich tun, damit der Epson auch unter Ventura läuft?
Danke
emhamac
0

Kommentare

MrChad20.08.2315:00
Man könnte probieren, den Scanner auf Gerät 1 freizugeben und dann von Gerät 2 aus zu verwenden:
  • https://www.maclife.de/tipps-tricks/mac-os-x/mac-os-x-netzwerkdienste-scanner-im-netzwerk-verwenden
+2
emhamac
emhamac21.08.2309:45
Hallo MrChad,
ich verstehe nicht ganz, was du meinst. Wenn du mit Gerät 1 den iMac und mit Gerät 2 den Mac mini meinst ist dein Vorschlag überflüssig. Denn am iMac funktioniert ja der Scanner per Digitale Bilder.
Dass ich hier zwei Macs auf dem Tisch stehen habe, ist eine Übergangslösung, denn den iMac will ich ja baldmöglichst verkaufen, sobald das Scannerproblem gelöst ist.
0
marm21.08.2309:50
emhamac
denn den iMac will ich ja baldmöglichst verkaufen, sobald das Scannerproblem gelöst ist.
Dann kannst Du vom Verkaufserlös VueScan kaufen. Dein Scanner ist in der Liste
+9
emhamac
emhamac21.08.2310:39
Hallo marm,
ja das habe ich mir auch schon überlegt. zumal ich woanders gelesen habe, dass es Vuescan ab 29,95 € gibt.
Wenn ich auf der Seite von Vue Scan (hamrick.com) bin, sehe für meinen Epson Scanner einen ganz anderen Preis, nämlich 99,95 €.
Und das ist es mir bei geschätzten 1-3 Scanns pro Monat nicht wert. Ich brauche auch keine Professional Edition.
0
marm21.08.2310:45
Hmm, VueScan ist wohl teurer geworden. 49,95 Euro kostet die Standardversion
Wenn die drei Scans in einem Monat liegen, genügt auch ein Abo von einem Monat für 10 Euro.
0
emhamac
emhamac21.08.2311:43
> marm
Dein link führt mich auf die 99,95 Version. Die Abo Version kostet für den Epson 19,95.
Vuescann ist bei den Preisen und meinem geringen Scan Aufkommen aus dem Rennen.

Deshalb geht es um die Frage, warum Digitale Bilder in der Ventura Version den Scanner nicht erkennt.
+1
marm21.08.2311:52
emhamac
Dein link ...
Wenn Du auf der Seite weiter unten schaust, geht es da weiter


Edit: Nach einem aktuellen Treiber zu suchen, hättest Du auch selbst drauf kommen können 🙄 Siehe feldolaf
+1
feldolaf21.08.2311:58
Hallo in die Runde,

vielleicht ist hier etwas für Dich:
und hier noch ein Thread von Apple Discussions:

Ich hoffe der obere Link hilft!
+3
maceric
maceric21.08.2312:29
Das ist die Version mit Durchlicht-Scan, die normale kostet 49,95 €
emhamac
> marm
Dein link führt mich auf die 99,95 Version. Die Abo Version kostet für den Epson 19,95.
Vuescann ist bei den Preisen und meinem geringen Scan Aufkommen aus dem Rennen.

Deshalb geht es um die Frage, warum Digitale Bilder in der Ventura Version den Scanner nicht erkennt.
0
emhamac
emhamac22.08.2310:16
Hallo Leute,
ich war gestern ab Mittag mit anderen Dingen beschäftigt, daher kann ich mich erst jetzt wieder mit meinem Scannerproblem beschäftigen.
Nach einem aktuellen Treiber zu suchen, hättest Du auch selbst drauf kommen können 🙄 Siehe feldolaf

Finde ich nicht, denn der letzte Treiber den Epson angeboten hat, und den ich in meinem Archiv finde, ist einer von 12.2018. Den habe ich auch benutzt. Epson hat aber nach meiner Info nie den Sprung von 32 auf 64 bit Treibern vollzogen, zumindest nicht für meinen Epson 3590.
Das war somit vor gut 4,5 Jahren. Daher habe ich nun keine Sekunde daran gedacht nach einem aktuellen 64 bit Treiber zu suchen.
Ich habe nun dem Link von feldolaf folgend (Danke dir dafür) die Datei runter geladen und lese:
"This file contains "the ICA Scanner Driver v5.8.12 for Apple's Image Capture utility."
Dies scheint kein eigentlicher Epson Treiber zu sein, sondern diese .dmg Datei könnte es ermöglichen, dass der Scanner wieder mit "Digitale Bilder" zusammen arbeitet und somit wieder funktioniert. Aber das würde mir ja auch reichen.
Ich melde mich, wenn ich es hingekriegt habe und ich dann "Digitale Bilder" weiter nutzen kann.
-1
feldolaf22.08.2310:34
Hallo emhamac,

wie Du das dann zum Laufen bringen kannst, dafür habe ich den Link auf Apple Discussions genannt. Dort ist beschrieben, was Du nach der Installation des Treibers machen musst um den Scanner in "Digitale Bilder" sichtbar zu machen.
0
Abercrombie22.08.2310:38
Ich weiß nicht ob es hilft, da ich einen Epson 4870 habe: Ich hab unter Ventura den aktuellen ICA-Treiber (Ver. 5.8.9) von der Epson-Support-Seite installiert und öffne den Scanner über Systemeinstellungen Drucker&Scanner Epson 4870 "Scanner öffnen" (aus der Erinnerung geschrieben)
Meist brauche ich zwei Anläufe, da beim ersten mal ein Fehler angezeigt wird. Danach läuft er aber problemlos mit Durchlichteinheit und allem.
Ich hoffe es hilft.
0
emhamac
emhamac22.08.2310:46
Ich habe diesen Epson ICA "Treiber" installiert und nun taucht mein Scanner in den Systemeinstellungen > Drucker & Scanner auf. Allerdings als 3490 und nicht als 3590, aber das sollte egal sein.

Und der Epson ist auch in Digitale Bilder links in der Spalte zu sehen, einen Schritt weiter bin ich schonmal.
Ich erhalte aber dort nach wenigen Sekunden im rechten Bereich die Fehlermeldung:
Failed to open a connection to the device (-21345).
Hoffentlich könnt ihr mit dieser Fehlermeldung was anfangen und wisst, was zu tun ist.
0
emhamac
emhamac22.08.2310:50
Nur um keine Missverständnisse zu erzeugen:
Während ich den Treiber installiert und die obere Nachricht (10:46 h) geschrieben habe, sind eure Nachrichten (feldolaf und Abercrombie) eingegangen, so konnte ich sie erst jetzt lesen.
0
emhamac
emhamac22.08.2311:32
Hallo,
also, wie oben bereits beschrieben, der Scanner taucht in den Systemeinstellungen und auch in Digitale Bilder auf.
Wenn ich die Fehlermeldung ins I-net eingebe, finde ich in der deutschen Apple community einen Link zu Macwelt, dort lese ich:
...dazu öffnet man im Finder über das Menü „Gehe zu > Gehe zum Ordner“ den folgenden Pfad: /Library/Image Capture/Devices. In diesem Ordner befinden sich die entsprechenden Treiber für die Scanner. Nun klickt man doppelt auf den Scanner-Treiber des betreffenden Herstellers, wobei aber nichts passiert. Anschließend sollte das Scannen dann aber wieder mit den beschriebenen Anwendungen beziehungsweise in der Systemeinstellung möglich sein

Aber auch dieser Tipp hilft nicht. Vielleicht unwichtig, aber manchmal ist ja der kleinste Hinweis von Bedeutung. Bevor die englische Fehlermeldung (Failed to open...) kommt, erscheint kurz auf deutsch "auf den Scanner warten..."
0
Abercrombie24.08.2320:47
Hey @emhamac

Hast du es mal über die Systemeinstellungen probiert:
Systemeinstellungen Drucker & Scanner Epson xxx Scanner öffnen

Bei öffnet sich dann das Scannerfenster, aber gibt einen Fehler aus: "Failed to open a connection to the device (-21345)". Wenn ich es schließe und nochmal auf den "Scanner öffnen"-Knopf drücke, dann geht es aber problemlos.
0
rmayergfx
rmayergfx25.08.2311:47
Wenn es nicht unbedingt native unter Ventura laufen muss kannst du dir mit UTM eine viruelle Maschine mit Catalina erstellen:
Alternativ xsane installieren:
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
smile
smile25.08.2312:20
xsane hat mich für einen alten Canon Scanner dazu gebracht doch VueScan zu kaufen. Gut angelegtes Geld...
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
+2
X-Jo25.08.2313:44
rmayergfx
Wenn es nicht unbedingt native unter Ventura laufen muss kannst du dir mit UTM eine viruelle Maschine mit Catalina erstellen:
Alternativ xsane installieren:
UTM
Note that macOS VM support is limited to ARM based Macs running macOS Monterey or higher.

Wäre aber einen Versuch wert. Hatte mal einen alten Canon-Scanner schon abgeschrieben, weil er unter Big Sur nicht mehr lief, nach dem Upgrade auf Monterey überraschenderweise doch wieder! [kopfkratz]
0
MiGStein23.10.2317:38
Moin zusammen,

vielen Dank für den Tipp mit dem ICA-Treiber von Epson!

Damit habe ich nach problemloser Installation meinen Epson 4870 Photo mit dem Programm "Digitale Bilder" zum Laufen bekommen (beim ersten Start gab es einen Timeout bei der Erstellung des Übersichtsplans, danach lief alles rund) und erfolgreich ein paar Durchlichtscans von Negativen gemacht - und das unter MacOS Sonoma, auch hier funktioniert der Treiber also erfreulicherweise.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.