Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>"alte" Fotos drehen

"alte" Fotos drehen

wallacegromit
wallacegromit19.09.1117:29
Ich habe Fotos von 2000- 2003 wo Hochformat Aufnahmen noch nicht automatisch gedreht wurden. Das iPad erkennt diese dann leider als
Querformat. Gibt es eine Möglichkeit diese so zu drehen ohne das Foto im PS oder Vorschau neu als Hochformat abzuspeichern?
Appe hat dieses Problem bei alten Digitalbilder nicht bedacht und scheint leider keine Lösung zu haben,
Sonst bleibt mir nichts anderes übrig als die Originalbilder zu öffnen, drehen und neu abzuspeichern. Da es JPG sind, möchte ich diese
zusätzliche Kompression vermeiden. Ganz abgesehen von dem ganzen Aufwand....

lg
0

Kommentare

Krypton19.09.1117:58
Du kannst einerseits den Rotation-Lock Schalter am iPad verwenden, um die Bilder im Querformat richtig anzuzeigen, dann die Rotation zu sperren und danach einfach das iPad drehen.

Andererseits gibt es Programme (beispielsweise GraphicConverter) welche JPEG-Bilder auch ohne erneute Kompression drehen können. Einzige Voraussetzung ist dabei, dass die Bildhöhe- und Breite jeweils durch 8 teilbar ist (die Größe der JPEG Makroblöcke). Das ist bei Bildern aus der Digicam aber normalerweise der Fall. GraphicConverter kann auch eine Batch-Verarbeitung (Mehrfachkonvertierung), so dass du alle alten Bilder mehr oder weniger automatisch (die Auswahl musst du natürlich trotzdem vornehmen) drehen lassen kannst.
0
Amfortas19.09.1118:12
In iOS 5 gibt's eine Funktion, mit der man Bilder drehen kann.
„Eine gute Grundlage ist das Fundament für eine solide Basis.“
0
wallacegromit
wallacegromit19.09.1118:42
Rotations-Lock ist natürlich nur eine Notlösung. Aber mit dem GraphicConverter versuche ich es einmal.

iOS 5 dürfte dann mal kommen....;-)

Danke für die Vorschläge!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.