Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>akkuschwäche beim neuen mbp 17"

akkuschwäche beim neuen mbp 17"

pimp me up
pimp me up18.05.1119:55
hallo, ich habe vom 2009 mbp 17" aufs neue mbp 17" gewechselt.
der akku des 2011 mbps hält nur ca 70% so lange wie der vom 2009er.
auch die zeitangaben schwinden schneller als angeben wird.
hat noch jemand hier dieses problem ?

grüße

der pimp
0

Kommentare

tangoloco18.05.1121:12
Hast Du bei "Energiesparen" möglicherweise den automatischen Wechsel der Grafikmodi ausgeschaltet?
„... sehr veraltete mentale Schaltkreise lassen Menschen überall geheimnisvolle Kräfte vermuten“
0
LordLasch18.05.1121:39
hast du den Akku mal kalibriert? Im Profiler oder mit Coconut Battery geschaut ob der Akku die 'normale' Kapazität hat? Laufen evtl. CPU intensive Prozesse nebenher (Aktivitätsanzeige) - Flash knabbert doch ordentlich Akkulaufzeit weg, da lohnt sich ein Flashblocker für die Browser.

Prinzipiell sollte die Laufzeit länger sein als beim 2009er, nur bei *heavy duty work* kanns kürzer werden. Siehe:
Da sind zwar nur die 15"er vertreten, aber beim Multitasking wird es von den 2009er Modellen deutlich geschlagen - hat halt einfach zuviel Power unter der Haube

Ach und da steht ja auch:

Overall I'd say the battery life story of the new MacBook Pros is a mixed bag. Under light to moderate workloads the 15-inch will likely do better than the 2010 15-inch MBP. It's only under heavy use that the new 15-inch will actually do worse than last year's model. You will have to keep an eye on what you're doing with the machine because the new 15-inch MBP has the ability to use a lot more power than last year's model. The bigger issue actually has to do with the dGPU. If you use Chrome or any of the other applications that will trigger the dGPU to turn on, kiss your battery life goodbye. Even light usage suffers if your discrete GPU is active.

es kann also durchaus sein, das ein Programm offen ist das die diskrete GPU benötigt (z.B. Photoshop oder Chrome) und obwohl du die Programme nicht benutzt wird Akkuzeit verbrannt - obacht!
0
pimp me up
pimp me up18.05.1122:24
der automatische wechsel der grafikmodie ist eingeschaltet und alle programme die ich nicht brauche schliesse ich grundsätzlich ...
mit coconut battery werden 100% battery capicity angegeben.
mir fällt gerade auch auf das die minuten anzeige fröhlich hin & herspringt:
von 4.55h auf 5.40h dann auf 4.20h etc ....
0
Blubs
Blubs19.05.1100:08
pimp me up

mir fällt gerade auch auf das die minuten anzeige fröhlich hin & herspringt:
von 4.55h auf 5.40h dann auf 4.20h etc ....

Das könnte mit wechselnder Last zu tun haben.
0
bemi200119.05.1100:29
Das scheint normal zu sein. Hatte das beim 2010er MBP auch. Hab' dann nur noch das Akku Symbol ohne Zeit eingeblendet. Sonst wird man ja irre...
Ohne WLAN und nur mit Programmen, die nicht auf die Grafikkarte zugegriffen haben, konnte man 10 Stunden Laufzeit schaffen. Ansonsten selbst mit lediglich Word am Laufen, iTunes, drei Safari Fenster und einer der Sonne angepassten Displayhelligkeit, war nach 4 Stunden Feierabend. Von Aufgaben die diesem "Pro" Book von der Leistung her eigentlich angemessen waren (PS, PR, Logic Pro, Pro Tools...) ganz zu schweigen. Ich hab' den Akku immer mehr als Notstromaggregat angesehen, wenn mal Stromausfall sein sollte und man lange nicht cmd-S gedrückt hat. Mobil fühlte ich mich auch noch mit einem Netzteil im Handgepäck. Wenn ich an meine ersten PC's mit Röhrenmonitor, Towergehäuse, riesen Tastatur und Kabelmaus mitsamt allen Kabeln denke... ist selbst ein iMac ultraportabel. Von daher mein Fazit: geschissen sei auf die Akkulaufzeit... wir sind trotzdem mobil wie nie zuvor. Steckdosen gibts überall. Und wenn man im Garten seine Videos schneiden möchte, fällt die Kabeltrommel für 19,99 Euro aus dem Baumarkt, neben den 2500 Euro für ein 17" MBP auch nicht groß ins Gewicht.
Ich kam leicht vom Thema ab. pardon.
0
tangoloco19.05.1101:32
Ohne WLAN und nur mit Programmen, die nicht auf die Grafikkarte zugegriffen haben, konnte man 10 Stunden Laufzeit schaffen. Ansonsten selbst mit lediglich Word am Laufen, iTunes, drei Safari Fenster und einer der Sonne angepassten Displayhelligkeit, war nach 4 Stunden Feierabend. Von Aufgaben die diesem "Pro" Book von der Leistung her eigentlich angemessen waren (PS, PR, Logic Pro, Pro Tools...) ganz zu schweigen. Ich hab' den Akku immer mehr als Notstromaggregat

So verhält sich mein MBP 17" 2011 auch.
edit "MBP early 2011"
„... sehr veraltete mentale Schaltkreise lassen Menschen überall geheimnisvolle Kräfte vermuten“
0
julesdiangelo
julesdiangelo19.05.1106:37
Das wundert mich jetzt. Mein MBP 15" hält mit WLAN, BT, Display auf fast voller Helligkeit, dabei Java coden trotzdem 6-7 Stunden durch.
Kann das größere Display so einen Unterschied machen?
„bin paranoid, wer noch?“
0
Urkman19.05.1108:34
Ich habe mal eine andere Frage zum Thema:
Mein early 2009 17" hat nach 269 Zyklen nur noch 90% Gesundheit...
Ist das normal?

Urkman
0
pimp me up
pimp me up20.05.1113:02
die akkulaufzeit des 2009er ist im vergleich zum meinem 2011 definitiv länger gewesen.
kalibrier mal deinen akku dann müßte der wieder auf 100% laden.

0
Krypton20.05.1114:08
Im c’t Bericht über die neuen MPB wurde ebenfalls über die kürzere Laufzeit berichtet. Bei geringer Belastung sollen die Books länger laufen, bei hoher Last ist die Akkulaufzeit aber wohl deutlich kürzer als bei den älteren Modellen.

Angesichts der fast doppelten Prozessorleistung (dank 4 Kernen) und der stärkeren Grafikkarte ist das wohl auch erklärbar, wenn auch nicht so schön. Scheint jedenfalls kein Defekt oder ähnliches vorzuliegen.
0
elChico20.05.1115:50
julesdiangelo
Das wundert mich jetzt. Mein MBP 15" hält mit WLAN, BT, Display auf fast voller Helligkeit, dabei Java coden trotzdem 6-7 Stunden durch.
Kann das größere Display so einen Unterschied machen?

größeres Display größeres Gehäusemehr Platz für großeren Akku
0
Futurama3823.05.1110:13
@ pimp me up
Welchen Prozessor hast du denn Jetzt und in deinem vorherigem MacBook Pro.
Wieviel RAM?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.